kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Audioverbindung ohne Display

lima-cityForumSonstigesHandys, Smartphones und MP3-Player

  1. Autor dieses Themas

    ww-h

    ww-h hat kostenlosen Webspace.

    Liebe lima-city-Gemeinde,

    für ein Projekt im hobbymäßigen Bereich möchte ich zwei Geräte "umbasteln", mit denen sich zwei Personen (z. B. Walkie-Talkie-ähnlich) unterhalten können, sei dies schriftlich (SMS-ähnlich) oder mündlich/per Audio/Telefon o. Ä.

    Da ich mindestens eines der Geräte in einen nicht zu öffnenden kleinen Holz- oder Steinkasten zu bauen plane, soll das Ganze
    a) möglichst wenig Platz einnehmen
    b) von der Bedienbarkeit möglichst einfach sein (wenn möglich, kein Display o. Ä.)
    c) und nach Möglichkeit kostengünstig sein

    Ich habe hierfür verschiedene Ideenansätze:

    1.) Man könnte ganz einfach zwei Handys nehmen. Hier tauchen allerdings gleich mehrere Probleme auf
    - wie kann man ein normales (Tasten-)Handy so einbauen, dass den Benutzer weder Tasten noch Display o. Ä. stören (die herkömmlichen Tasten sind eigentlich überflüssig, weil immer nur eine Nummer angerufen werden soll, dafür soll der Nutzer nur eine Taste drücken oder aber sein Headset/Mikrofon/Kopfhörer anschließen)
    - wie kann man Guthaben aufladen und verhindern, dass man die PIN eingeben muss?
    - ist es erlaubt, ein Handy so zu "manipulieren"?

    2.) Zwei Walkie-Talkies bzw. PRM-Funkgeräte mit hoher Reichweite (mind. 10 km, die typische Entfernung der beiden Gesprächspartner), eines davon wird auseinander gebaut und in den Kasten integriert. So könnte man auch ein Headset anschließen, wenn im Kasten Platz für eine Audio-Buchse gelassen wird. Allerdings ist hier die Frage: wird die Reichweite nicht deutlich geschmälert, wenn man das Gerät in einem solchen "Kasten" (möglichst kompakt, Außenmaße ca. 8 cm × 4 cm × 4 cm, jedoch noch nicht endgültig festgelegt) einbaut? Diese Lösung hätte ja schon die Vorteile, dass keine laufenden Kosten (wie Handygebühren/Prepaid-Guthaben-Aufladungen, Flatrates etc.) anfallen würden. Allerdings ist die Reichweite eben sehr begrenzt, bisher habe ich kein Gerät unter 70 € mit einer maximalen Reichweite (bei Optimalbedingungen) von mehr als 10 km entdeckt.

    3.) Ich habe überlegt, ein extrem preisgünstiges Android-Smartphone zu kaufen, umzubauen und umzuprogrammieren, falls das möglich ist, sodass es automatisch startet, keine Code-Sperre hat, das Display bzw. der Touchscreen unbenutzt bleibt, und beim Anschließen eines Headsets die Nummer des vorprogrammierten Gesprächsteilnehmers gewählt wird bzw. wenn der Nutzer angerufen wird, der Anruf mit dem Anschließen des Headsets angenommen wird. Das hätte natürlich den Nachteil, dass viele eigentliche Funktionen des Smartphones unbenutzt bleiben etc.
    Man könnte natürlich VoIP-Anrufe oder Textübermittlungssysteme (SMS, E-Mail, oder Dienste wie Skype oder WhatsApp) per Spracheingabe (Siri-ähnlich) nutzen, wobei natürlich eine stabile WLAN-Verbindung bzw. eine Internet-Flatrate notwendig wären. Das würde wieder eine Drittanbieterabhängigkeit nebst laufenden Kosten verursachen.

    Natürlich bin ich auch für jede andere Idee dankbar! Da ich auf diesen Fachgebieten über so gut wie gar kein Wissen bzw. Erfahrungen verfüge, frage ich hier nach der Eignung bzw. Machbarkeit und Attraktivität (nach a), b) und c)) der vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten.

    Liebe Grüße
    und herzlichen Dank für jegliche Hilfestellung
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Bevor du Punkt b) wirklich umsetzen willst sollte dir klar sein, dass es auch stationäre Funkgeräte gibt, die sozusagen bereits »ein Kasten« sind.

    Eventuell wäre es auch hilfreich zu wissen, ob es kabelgebundenes Internet und / oder Strom beim Kasten gibt, ob das durch bebautes Gebiet/Wald/… laufen soll, ob Sichtverbindung zwischen den Gesprächspartnern bestehen wird, ob der Kasten irgendwie feucht werden kann …
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!