kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


header oder body

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    dunkeltuten

    Kostenloser Webspace von dunkeltuten

    dunkeltuten hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    folgtag/ende">ende beide Skripte funktionieren einwandfrei!

    Der "JQUERY-Aufruf der function" soll gestartet werden.
    Einziger Unterschied ist die Position beim Aufruf:
    HEADER oder BODY!

    Kann mir mal jemand verklickern, warum man JQUERY unbedingt von HEADER aus aufrufen soll?

    Aufruf im Header:
    <!doctype html>
    <html lang="en">
    <head>
    	<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.6.4/jquery.min.js" type="text/javascript"></script>
    	<script src="chosen.jquery.js" type="text/javascript"></script>
    	<link rel="stylesheet" href="chosen.css">
    	<!-- Hier  kommt der Aufruf für JQUERY für die CLASS ".meineChosenMultiClass" rein!!!-->
    	<script type="text/javascript">$(function() { $(".meineChosenMultiClass").chosen(); });</script>
    </head>
    <body>
    	<form action='auswertung.php' method='post'>
            <h1>JQUERY (chosen) im HEADER eingebunden</h1>
            <select name="mailtoTO[]" data-placeholder="Klick mich an...(MailTO:)" class="meineChosenMultiClass" id="MailsendersTO" multiple style="width:550px;">
                <option value="root" selected >root</option>
                <option value="daft_vader" >daft_vader</option>
    			<option value="Zimboo" >Zimboo</option>
                <option value="Rhodan">Rhodan</option>
                <option value="meine_Allianz">Allianz (Mailverteiler)</option>
                <option value="Alle">Alle (Mailverteiler)</option>
            </select>
    		<p>
    		<input type='submit'  value='absenden' style='width:200px; text-align: center;' >
      </form>
    </body>
    </html>


    Aufruf im BODY:
    <!doctype html>
    <html lang="en">
    <head>
    	<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.6.4/jquery.min.js" type="text/javascript"></script>
    	<script src="chosen.jquery.js" type="text/javascript"></script>
    	<link rel="stylesheet" href="chosen.css">
    </head>
    <body>
    	<form action='auswertung.php' method='post'>
            <h1>JQUERY (chosen) im BODY eingebunden</h1>
            <select name="mailtoTO[]" data-placeholder="Klick mich an...(MailTO:)" class="meineChosenMultiClass" id="MailsendersTO" multiple style="width:550px;">
                <option value="root" selected >root</option>
                <option value="daft_vader" >daft_vader</option>
    			<option value="Zimboo" >Zimboo</option>
                <option value="Rhodan">Rhodan</option>
                <option value="meine_Allianz">Allianz (Mailverteiler)</option>
                <option value="Alle">Alle (Mailverteiler)</option>
            </select>
    		<p>
    		<input type='submit'  value='absenden' style='width:200px; text-align: center;' >
      </form>
      <script type="text/javascript">$(function() { $(".meineChosenMultiClass").chosen(); });</script>
    </body>
    </html>


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Funktionieren tut beides ja. Ich persönlich machs immer im head und lass den ganzen body frei davon, auch von css. Damit hat man eine gute Trennung, am besten auch in eigenständige Files und hat eine Ordnung. Ich könnte weinen, wenn ich manchmal so ein riesen Durcheinander seh.

    Manche machens auch um es nach dem HTML auszuführen, aber dafür gibt es ja auch Funktionen.
    Manchmal siehst dus auch ganz am Schluss, weil zuerst ja der head geladen wird, dadurch wird alles andere früher angezeigt, die Ladezeit also für den User verbessert, praktisch ist sie noch die gleiche.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.10.2014 8:21:58 von c143
  4. kann mich c143 anschließen... da ich nur Nachteile darin, scripte Postum einzubinden...

    $(document).ready(function(){
    //code
    });



    so hast du das sauber an einer stelle...
  5. Autor dieses Themas

    dunkeltuten

    Kostenloser Webspace von dunkeltuten

    dunkeltuten hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb:
    kann mich c143 anschließen... da ich nur Nachteile darin, scripte Postum einzubinden...

    $(document).ready(function(){
    //code
    });


    so hast du das sauber an einer stelle...


    ja, habe ich verstanden.
    Das Argument kann ich nachvollziehen.

    ABER...

    Problematisch ist nur, wenn man <HEAD> nicht im gleichen Dokument stehen hat, sondern für alle PHP-Projektdateien identisch als INCLUDE eingebunden hat!

    Wie sollte man dann vorgehen?

  6. Head ohne den <head> Tag includen, dann kannst du immer noch JavaScript hinzufügen:

    <head>
    <?php include 'head.html'; ?>
    $(document).ready(function(){
    //code
    });
    </head>


    JavaScript und CSS, dass in allen Dateien nützlich ist, kannst du dann auch zum include packen, alles andere, dass nur für eine Datei gebraucht wird kannst du so lösen.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.10.2014 11:29:17 von c143
  7. Autor dieses Themas

    dunkeltuten

    Kostenloser Webspace von dunkeltuten

    dunkeltuten hat kostenlosen Webspace.

    c143 schrieb:
    Head ohne den <head> Tag includen


    COOL Danke für den Hinweis! :thumb:

    Also nicht das Grundgerüst inclusive den <TAGS> "auslagern",
    sondern nur den Inhalt zwischen den <TAGS> :king:

    Werde ich gleich mal auf die "offene Posten Liste" meines aktuellen Projektes setzen
    :spammer:

    ...wieder was dazu gelernt!
  8. hallo dunkeltuten,


    ob du das script im head oder am ende des bodys schreibst macht funktionell estmal keinen unterschied denn
    $(document).ready(function(){
    //code
    });
    sorgt ja gerade dafür das der code erst ausgeführt wird wenn die DOM komplett geladen ist, also alle elemente zur verügug stehen.

    wie schon erwähnt kann es aber für gute suchmaschinenfindung durchaus eine rolle spielen ob vor deinen indexier-freundlichen seiteninhalten erstmal 300 zeilen script stehen oder nicht. auch kannn es natürlich zu merkbaren verzögerungen des seitenaufbaus kommen wenn du intensive scripts im head einbaust, da der code ja nun mal schlichtweg erstmal eingelesen wird bevor deine inhalte gelesen werden. du musst dich also zwischen der guten übersichtlichkeit eines im head gesammelten scriptes und maximaler suchmaschinenoptimierung bzw. schnellster zugänglchkeit deiner seiteninhalte des am ende liegenden scriptes entscheiden...


    lg hechma
  9. Der neue Ansatz geht dahin, dass man JavaScript nun nach ganz unten in den Body packt. Wie von hechma erwähnt aus SEO, bzw. Ladezeitengründen.
    Das kommt daher, dass viele vergessen haben, dass JavaScript eine Seite eigentlich nur aufhübschen soll. Die Grundfunktionalität MUSS auch ohne diesem PlugIn funktionieren. Daher braucht man das JS erst am Ende der Seite.

    ABER: Wenn man z.B. ein CMS verwendet welches in den Body Bereich Inhalte dynamisch einfügt kann es passieren, dass ein Script innerhalb des Bodys gerne Zugriff auf das jQuery Plugin haben möchte (Carousel, Accordion, usw.). Kommt dann jQuery aber erst am Ende des Body Tags fehlt die Referenz darauf was zu einem JS Fehler führt.

    Ich würde klar zu sauber strukturiertem Head raten, ausser man hat volle Kontrolle über die Inhalte (Kleine Seite oder self made CMS) dann kann es durchaus Sinn ergeben das JavaScript in den Body Bereich zu verschieben.

    Cheers
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!