kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eclipse Konfiguration für Glassfish

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    demivee

    demivee hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebes Forum,

    Zurzeit will ich mir Java ee anschauen und ein paar kleine Programme schreiben.
    Ich habe mir mal vor einiger Zeit einen Glassfish Server aufgesetzt und mithilfe von Eclipse simple Webanwendungen geschrieben.
    Nun zu meinen Fragen:

    1. Wie deploye ich Webanwendungen auf einen externen Server (also nicht localhost)? Ich weiß, warum auch immer nicht mehr, wie ich Anwendungen in Eclipse realisiert habe ohne auf dem selben Rechner den Glassfish Server laufen zu lassen.

    2. Wo wird Java ee alles verwendet? Hat Java ee eine Zukunft? Ich habe schon viel rumgegooglet wenn ich Sachen über Glassfish und Java ee finde dann meistens nur in Englischer Sprache. Ich denke mir das es sicher deutsch sprachige Quellen gäbe wenn Java ee weit verbreitet wäre. Ich habe im Endeffekt nur bedenken dass es vergeudete Zeit ist, wenn ich mich mit der Programmierung dynamischer Webanwendungen beschäftige.

    Ich freue mich schon auf zahlreiche Antworten ;-)

    PS: Ich hoffe das Thema ist hier richtig am Platz...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Auch wenn ich zu 1) nichts sagen kann, so wenigstens ein bisschen zu 2): Java EE hat Verbreitung und wird auch weiterhin eingesetzt, vergeudete Zeit ist es also wohl kaum, wenn du es lernst. Vermutlich hast du auch schon etliche Seiten genutzt, die auf Java setzen, ohne dass es dir aufgefallen wäre. Die Frage ist allerdings, ob Glassfish eingesetzt wird. Denn obwohl Glassfish die »Referenzimplementierung« ist, so gibt es viele andere Applikationsserver, z.B. den Apache Geronimo oder von IBM den WebSphere Application Server, die (wenn ich mich richtig erinnere) deutlich häufiger eingesetzt werden.

    Nur weil etwas ausschließlich in englischer Sprache verfügbar ist heißt das noch lange nicht, dass das schlecht wäre. Viele Dinge rund um Computer wirst du nur auf Englisch finden, dass das niemand einsetzt bedeutet dies aber noch lange nicht. Warum sollte sich auch jemand die Zeit nehmen etwas nach Deutsch zu übersetzen, wenn die englische Quelle sowieso von jedem verstanden wird?
  4. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Ich entwickle nur Swing-Anwendungen in Eclipse. Für JavaEE verwende ich Netbeans. Warum?

    Sehr gute Integration von Glassfish
    _ Erstellen, Starten und Stoppen von lokalen Domains
    _ Einfaches Deployment auf entfernte Domains
    _ Deployment von Abhängigkeiten (Libraries, andere Klassen, etc.)
    _ Viele Generatoren die Arbeit abnehmen.
    _ Angenehme IDE

    Ich an deiner Stelle würde einen Blick auf Netbeans werfen. Ich hab JavaEE unter Glassfish auch schon probiert, ist aber bei weitem nicht so komfortabel wie unter Netbeans.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!