kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


HTML5+JS lokale Datei lesen - automatische / ohne user

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Ich habe mir mittels HTML5 & JS eine Seite geschrieben – die eigentlich nur für den lokalen gebracuh gedacht ist….
    in der Seite kann ich ein CSV Datei auswählen, die wird eingelesen und die Daten werden dargestellt.
    Dabei hätte ich jetzt gerne folgendes:

    1) Wenn ich die Seite öffne, soll automatische die ‚default‘ CSV Datei eingelesen werden damit ich nicht jedes mal wenn ich die html-seite öffne auch noch die csv extra selektieren muss.
    Ist das irgendwie möglich?

    2) Gibt es eine Möglichkeit zeitgesteuert alles zu refreshen? So dass zb wenn die Seite 60 Stunden offen ist, sie alle 15 Stunden sich neu lädt, um ggf geänderte CSV daten da zu stellen?
    Geht das? Wenn Ja wie?

    Würde mich freuen wenn mir jemand dabei hilft, die Beiden (oder wenigstens einen) Punkt(e) zu verwirklichen.


    Im moment sieht der JS code so aus:
    <script>
    	window.onload = function() {
    		var fileInput = document.getElementById('fileInput');
    		var DisplayArea = document.getElementById('DisplayArea');
    
    		fileInput.addEventListener('change', function(e) {
    			var file = fileInput.files[0];
    			var textType = /text.*/;
    
    			if (file.type.match(textType)) {
    				var reader = new FileReader();
    
    				reader.onload = function(e) {
    					DisplayArea.innerHTML = reader.result;
    					
    					
    				}
    				
    				reader.readAsText(file);	
    			} else {
    				DisplayArea.innerHTML = "File not supported!";
    			}
    		});
    }
    	</script>

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Zu Punkt 1) sagt das Internet: *klick*
    Das ist also möglich, hat aber Eigenheiten wegen Sicherheitsrichtlinien.

    Die Frage ist: lieferst du die Seite via Web-Server aus? Weil dann kannst du die default.csv doch einfach am Server ablegen, falls sie sich nicht ändern sollte …

    Zu 2) warum nicht einfach mit einem Timer immer wieder neu lesen (
    setInterval()
    )?
  4. hallo mprev / hackyourlife,

    warum nicht einfach mit einem Timer immer wieder neu lesen (
    setInterval()
    )?


    ehm einen interval um immer wieder alles zu refreshen ??! da wird wohl ein timeout reichen denn nach einem refresh fängt der ja wieder von vorn an - also würde der 2. timeout-anstoß ja eh nie erfolgen...

    lg hechma
  5. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    Das auf lokale Files zu zugreifen klappt wohl nicht so richtig ...

    Am einfachsten ist es wohl die CSV irgendwie in in Javascript Array zu verwandeln.
    Dann kann ich es einfach als JS einbinden.
    Aus:
    2014-05-12;50
    2014-05-13;60
    2014-05-14;66

    Wird:
    var sdata = [
    "2014-05-12;50",
    "2014-05-13;60",
    "2014-05-14;66"
    ];

    Blöd ist es, dass ich dann nicht Standard CSV einbinden kann die als Output aus irgendwelchen Programmen kommen, sondern muss ein Konverter Script dazwischen schalten.

  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!