kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Powerbank für Handy oder Tablet nutzen?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    chst

    chst hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute!

    In unsere Firma hat an Mitarbeiter eine Powerbank für den kleinen Energiehunger zwischendurch bekommen. Nun habe ich leider was Elektronik angeht so ein "gefährliches Halbwissen und kann die angegebenen Parameter nicht vernünftig einschätzen:
    Die originalen Ladegerâte von Blackberry oder Samsung bringen 5V und 0,8-0,9A. Damit braucht ein Ladezyklus zB 4h.
    Die Powerbank wird mit 5V und 1,5A angegeben. Dadurch wúrde die Ladezeit halbiert, oder?
    Resultiert durch die höhere (thermische) Belastung eine reduzierte Akku-Lebensdauer oder ergeben sich andere Probleme?

    Vielen Dank für eure Meinung!

    Liebe Grüße,
    Christoph
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Powerbank kann maimal 1,5A. Es muss ja nicht alles genutzt werden. Normalerweise sollte ein Gerät auch nur so viel zulassen wie es vertragen kann ohne kaput zu gehen. Also kannst du dern Handy damit laden, aber es wird nicht viel schneller Aufgeladen sein wie mit dem normalen Netzteil.
  4. m****u

    Wenn du ein Modernes Gerät hast, haben diese eigendlich eine Sicherung eingebaut. Blackberry und Samsung sollten also ziemlich sicher funktionieren (Viele Leute nutzen samsung also müssen Hersteller für Powerbanks berücksichtigen). Doppelt oder allgemein Schneller wird es nicht aufgeladen werden, da Samsung und Blackberry einen Grund dafür hatten, weniger als 1,5A zu verwenden. Also werden die Akkus gleich schnell geladen aber Passieren kann nichts.

    LG MrMyiu
  5. Die angegebenen 1,5A sind der maximale Strom, den die Powerbank liefern kann, was nicht heißt, daß das Smartphone auch diese Leistung aufnimmt,. Smartphones, Tablets und Co. haben interne Laderegler, die die Stromaufnahme des Gerätes begrenzen.
    Es ist durchaus möglich, daß ein höherer Strom gezogen und damit die Ladezeit verkürzt wird. Eine Halbierung wirst Du sicher nicht erreichen, da der Maxwert vermutlich nicht abgenommen wird.
    Schaden sollte nicht entstehen,da, wie bereits gesagt, der interne Laderegler des Gerätes, den Strom auf einen verträglichen Wert begrenzt.
  6. Autor dieses Themas

    chst

    chst hat kostenlosen Webspace.

    Hallo euch allen!

    Vielen Dank für eure Einschätzung - das klingt alles nicht schlecht! Dann kann es ja losgehen ;)

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!