kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lange ladezeit einer seite wegen vielen bildern

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    tec-fantasy

    tec-fantasy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich möchte gerade ein kleines Spiel machen aber habe dabei ein problem:
    auf einer seite sollen sehr viele bilder (ca. 8 verschiedene) geladen werden. Insgesammt sollen es vieleicht über 50 sein von dennen viele gleiche aber dreifach oder vierfach (und vieleicht noch öfter) kommen.
    Auch wenn ich es noch nicht gemacht habe weiß ich das es lange ladezeit für die Seite wäre und wollte jetzt wissen was ich gegen diese langen ladezeiten machen kann!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Lange Ladezeit ist relativ und abhängig von der Größe der Bilder.

    Mehrfach vorkommende Bilder sind kein Problem, da diese nach dem ersten Laden im Cache des Browsers gehalten werden.

    Willst Du die Ladezeit verkürzen, gilt es, das Datenvolumen zu reduzieren. Bilder eventuell komprimieren.
    Geht es um viele kleine Bilder, z.B. für ein Puzzle, hilft eventuell, diese als Sprite anzulegen und somit die Zahl der nötigen Requests zu reduzieren.

  4. Autor dieses Themas

    tec-fantasy

    tec-fantasy hat kostenlosen Webspace.

    Ok... also der teil den ich verstanden habe ist der das Bilder nur 1 mal geladen werden müssen...
    Also auch wenn ich insgesammt 500 Bilder hätte aber es nur 20 verschiedene wären, wäre das bei der ladezeit kein unterschied wie wenn ich nur 20 verschiedene bilder (alle 1 mal) hätte?

    Dann wäre das mit der ladezeit auch eigentlich kein problem!
    Danke für die Hilfe! :)
  5. tec-fantasy schrieb:
    Ok... also der teil den ich verstanden habe ist der das Bilder nur 1 mal geladen werden müssen...
    Also auch wenn ich insgesammt 500 Bilder hätte aber es nur 20 verschiedene wären, wäre das bei der ladezeit kein unterschied wie wenn ich nur 20 verschiedene bilder (alle 1 mal) hätte?

    Ja. Und mit einem Sprite ist gemeint, dass du die Bilder alle in einem speicherst, dieses eine lädst und dann nur gewisse Bereiche des Bildes ladest. Wird bei Spielen häufig so gemacht.
    Ein Beispiel

    Aber ein Spiel wird allgemein eben viele Ressourcen brauchen und länger laden, als eine normale Webseite. Deshalb könntest du auch einen Ladebalken anzeigen. Die Bilder sind übrigens nur ein Problem beim ersten Laden. Danach sind sie so lange im Cache bis er geleert wird.

    Also das zweite mal Laden sollte extrem schnell gehen.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.11.2014 21:21:23 von c143
  6. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du Bilder erst beim runterscrollen dann mit Javascript nachlädst. So wie das zum Besipiel auch bei der Google Bildersuche gemacht wird.

  7. Autor dieses Themas

    tec-fantasy

    tec-fantasy hat kostenlosen Webspace.

    @c143
    Ok das ist sehr gut und für mich auch brauchbar!
    Wie soetwas geht weiß ich noch nicht aber bevor ich es mir erklären lasse versuche ich erstmal das selbst zu schaffen! ;)

    @atraxoo
    die idee wäre eigentlich nichtmal so schlecht, aber das problem dabei ist das es nicht so einfach ist und ich kann auch nicht so gut JS (ich kann es, aber halt nicht gut genug für sowas)!

    Danke für eure Hilfe! :)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!