kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Apple Tastatur mit Nummernblock unter Ubuntu

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    demivee

    demivee hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend Community

    ich habe mir eine Apple Tastatur mit Nummernblock zugelegt.
    Ich finde den Tastenanschlag dieser Tastatur genial und das Design hat mich ebenfalls überzeugt.

    So und nun zum Problem, ich habe kein Apple Betriebssystem, möchte aber die Tastatur unter Ubuntu nutzen wie unter OS X. Mit sicherheit gibt es besondere Tasten, die unter OS X für bestimmte Funktionen stehen, die es unter Ubuntu nicht gibt!?
    Wie bzw. wo stelle ich die Tastatur ein? Und woher weiß ich das es OS X authentisch realisiert ist? Muss ich die Einstellungen jedesmal neu anfertigen wenn ich die Tastatur bei anderen Rechner mit Ubuntu Installation nutzen will?
    Also ich meine die Tastaturbelegung. ich habe mich bereits etwas informiert, mich würde jetzt interessieren was es für Lösungen gibt und welche Vorteile und Nachteile jene haben.

    Ich freue mich auf hilfreiche antworten ;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Ich würds ausprobieren und konkrete Fragen stellen wenn etwas bestimmtes nicht geht statt die Community aufzufordern viel Zeit zu investieren um alle Eventualitäten aufzuzählen die sicher bereits irgendwo im Internet dokumentiert und beschrieben sind. Ich mein es ist gut dass du dein Problem ausführlich beschrieben hast, aber so funktioniert das nicht: Konkrete Frage > konkrete Antwort.
    Hast du die Tastatur schon mal angesteckt und getestet?
    Wenn ja: Was geht nicht?
    Wenn nein: Tu das erstmal.
  4. Autor dieses Themas

    demivee

    demivee hat kostenlosen Webspace.

    na klar habe ich die Tastatur angesteckt und ausprobiert. Das Problem ist ja, dass ich nicht weiß wie sie unter OS X läuft.
    Zum Beispiel habe ich das @ Zeichen mit der Tastenkombination rechts alt + Q abtippen können. Aber auf der Tastatur selber finde ich das @ Zeichen beim L.
    Das habe ich umbelegen können, jetzt bekomme ich das @ mit der Tastenkombie rechts alt + L. Bei einer Windows Tastatur ging aber noch Strg(Ctrl) + links alt + Q, dass bekomme ich mit der Apple Tatstaur nicht hin (also Ctrl + links alt + L geht nicht). Wenn ich die Tastenkombie ausprobiere melde ich mich immer ab :wall:.
    Also hat links alt eine andere Bedeutung als rechts alt?

    PS: Ich denke mal das ich nicht der erste bin der eine Apple Tastatur unter Ubuntu nutzen will. Ich verlange auch nicht das ihr mir die komplette Tastenbelegung runterschreibt :spammer:
    Ich will ja nur noch ein paar weitere Referenzen, auf die ich vielleicht nicht mit einer simplen Google Suche kommen könnte.
  5. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    DAS ist hingegen eine konkrete Frage.

    Ja, du kannst die Tastaturbelegung anpassen und ändern. Am besten öffnest du das "Startmenü" bzw. den Button oben links und tippst "Tastatur" ein. Dann sollte eine Verknüpfung auf den Einstellungsdialog erscheinen.

    Ich hab grad nur die englische Live-Version laufen, aber ich glaub der Vorgang sollte sich erschließen wie du Ubuntu auf das Layout der Apple-Tastatur umstellen kannst:

    http://schrotti12.lima-city.de/support/Ubu1.png
    http://schrotti12.lima-city.de/support/Ubu2.png
    http://schrotti12.lima-city.de/support/Ubu3.png

    Dann kannst du auf "Deutsch, Macintosh" ändern und es sollten die Tasten wie aufgedruckt verwendbar sein. Wenn du jetzt aber das Standard-Layout gewohnt bist und den Aufdruck ignorieren kannst, kannst du natürlich auch das Standard-Layout einstellen. Statt "Keyboard" gibst du halt "Tastatur" ein. Aber die Buttons für die Untermenüs sollten an selber Stelle zu finden sein.

    Die Layouts sind gereiht. D.h. ich würde das Vorhandene rauslöschen bzw. das zu verwendende auf Position 1 setzten.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.11.2014 22:20:22 von schrotti12
  6. Ubuntu hat eine passende Anleitung, welche durch das Nutzen einer Suchmaschiene gefunden werden kann:

    https://help.ubuntu.com/community/AppleKeyboard
    Außerdem gibt es seit einigen Versionen die Möglichkeit, das Layout auf "Mac" zu stellen (über die Systemeinstellungen), das sollte helfen.
  7. Autor dieses Themas

    demivee

    demivee hat kostenlosen Webspace.

    Yeah, funktioniert, aber leider nicht perfekt...
    Zum Beispiel sind noch die Zeichen <> und ^° auf der Tastatur falsch hinterlegt.

    Aber bis jetzt vielen Dank für eure Hilfe ;-)
  8. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Das ist schlecht. Ich weiß nicht obs bei Apple Unterschiede zwischen den Layouts verschiedener Sprachen gibt. Deshalb muss ich nachfragen: Hast du sicher die deutsche Apple-Tastatur gewählt?

    Bzw. versuch einfach mal beide Versionen: "German, Macintosh" und "German Macintosh (Eliminate Dead Keys)". Siehe Screenshot 3.
  9. Autor dieses Themas

    demivee

    demivee hat kostenlosen Webspace.

    Also ich habe die Tastatur MB110D/B (QWERTZ) und ich habe beide Optionen probiert.
    Leider bleibt das Problem bestehen, und ich weiß nicht in wie fern noch andere Tasten von der falschen Tastaturbelegung betroffen sind.

    Aufgefallen sind mir aber vorerst nur die genannten Tasten...
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!