kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


VBA in Excel - alle Dateinamen im Ordner auslesen

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich möchte folgendes in Excel VBA tun:
    Mit Hilfe eines Dialogfeldes einen Pfad auswählen und in diesem automatisch alle Dateinamen auslesen, damit ich damit weiterarbeiten kann.

    Meine Lösung bisher sieht so aus:
    With Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
            .AllowMultiSelect = True
            .Show
            
            For lngCount = 1 To .SelectedItems.Count
            
                  ' hier wird dann was in Zellen geschrieben
            
            Next lngCount


    Ich finde es etwas lästig, dass ich es damit gelöst habe in den Ordner zu gehen und mit strg+a alles auszuwählen.
    Viel schöner fände ich es einfach nur den Ordnerpfad auszuwählen und intern in VBA alle Dateinamen auszulesen.

    Über Google finde ich leider nur furchtbar komplizierte Lösungen, die ich halb nicht nachvollziehe. Hier hab ich das Gefühl, dass ich schon kurz vor dem Ziel bin.

    Ich wäre unheimlich dankbar für jeden Hinweis, wie man das tun könnte :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ich sehe nicht ganz das Problem, außer dass du den falschen Dialog verwendest ;-)
    Eine Internetrecherche führt innerhalb kürzester Zeit zum Ziel:
    http://www.office-loesung.de/ftopic222848_0_0_asc.php
    With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
            strOrdner = ""
            If .Show = -1 Then
              strOrdner = .SelectedItems(1)
              If Right(strOrdner, 1) <> "\" Then strOrdner = strOrdner & "\"
            End If
    End With


    Auch zum Ordner nach Dateien durchsuchen und auflisten bin ich sofort zu einer brauchbaren Lösung gekommen:
    http://www.office-loesung.de/ftopic60815_0_0_asc.php

    Als Entwickler sollte man so seine Informationen soweit schon zusammentragen können :thumb:
  4. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Hoppla, den FolderPicker hatte ich anfangs auch verwendet, aber nicht hinbekommen alle beinhalteten Items auszulesen.
    Auf deinen zweiten Hinweis bin ich bei Google auch schnell gekommen, habe aber merkwürdiger weise jetzt irgendwie mehr nachvollziehen können und halte mich nun für doof, es nicht beim ersten Mal erkannt zu haben :wall:

    Vielen Dank burgi :)

    Beitrag zuletzt geändert: 11.12.2014 9:47:14 von karikato
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!