kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Smartphone frostempfindlich?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Ein halbes Jahr besitze ich schon ein Smartphone.
    Frostphasen habe ich damit noch nicht erlebt,
    ich mache aber auch im Winter stundenlange Spaziergänge, Wanderungen, etc.
    Dabei halte ich wegen der GPS-Nutzung (Wanderkarten) das Smartphone oft in der Hand.
    An sonsten verwahre ich es in der Innentasche meiner Jeansjacke.
    Dort ist es nicht sehr warm, ich bevorzuge für mein eigenes Wohlbefinden vielschichtige Unterwäsche, Sweatshirt, Weste, ...

    An Tagen mit Minusgraden ist also das Smartphone einer gewissen Kältebelastung ausgesetzt.
    Mir ist bekannt das das die Accu-Leistung herabsetzt, ein Ersatz-Accu wird sowieso mitgeführt.

    Was mich beschäftigt ist, ob ich dem Smartphone Körperwärme zuführen muß.
    Überlegt habe ich mir auch ob ich das Smartphone in einem Brustbeutel körpernah verwahren soll, wenn es Minusgrade Draußen hat.
    Ist so was überhaupt nötig, oder funktioniert das Smartphone auch dann noch halbwegs, wenn die Temperatur unter Null fällt?

    Danke für die Antwort

    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo hansheinzgroen,
    bei "normal" Kalten Temperaturen in der Jackentascge sollte dem Handy nichts passieren. Aber im Akku und in manchen Displays sind flüssigkeiten die wohl besser nicht einfrieren sollten. Und Motoren wie für die Vibration sollte die Kälte wohl auch nicht gut tun.
    Du musst aber auch bedenken das das Handy ja selber auch Wärme entwickelt und sich also selber wärmt wenn man es "beansprucht".
  4. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antwort.

    Dann werde ich das mal so handhaben wie bisher und das Smartphone nicht extra körpernah positionieren.
    Bei erheblichen Frost bin ich sowieso nicht (oder nicht lange) unterwegs.
    Stundenlange Spaziergänge werde ich nur bis -3° tätigen , nicht darunter.

    Gruß
  5. Hallo,
    ich meine, das ich mal bei Galileo gehört habe, das die Kristalle bei Smartphones gefrieren und der Reaktion des Touches langsamer wird.
  6. Ja in manchen Displays befinden sich Flüssigkristalle.
  7. johanneskirchgemeinde

    johanneskirchgemeinde hat kostenlosen Webspace.

    w3j schrieb:
    Ja in manchen Displays befinden sich Flüssigkristalle.
    Deshalb der Name "Flüssigkristallanzeige" oder kurz die englische Abkürzung LCD.

    Das Problem ist ja nicht neu, Handys haben seit ewigen Zeiten LCDs. Laut http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/kaeltetipps-so-kommt-ihr-handy-durch-den-winter-a-812927.html ist das größte Problem Kondenswasser beim zu schnellen anschließenden Erwärmen. Dauerhafte Schäden an Akku oder LCD sind durch die Kälte anscheinend nicht zu erwarten.
  8. spackenheimer

    Kostenloser Webspace von spackenheimer

    spackenheimer hat kostenlosen Webspace.

    Eigentlich ist es üblich, daß der Hersteller den Temperaturbereich angibt..
    bei Smartphones wohl weniger.
    Hier z.B. die offiziellen Angaben für iPhone5s:

    Betriebstemperatur: 0 °C bis 35 °C
    Lagertemperatur: –20 °C bis 45 °C
    Relative Luftfeuchtigkeit: 5 % bis 95 %, nicht kondensierend
    Betriebshöhe: getestet bis 3000 m über NN, ohne Druckausgleich


    Beitrag zuletzt geändert: 21.12.2014 1:35:26 von spackenheimer
  9. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Smartphone ist nicht gleich Smartphone und andererseits gibt es ja Ländern, in denen die jetzt hier üblichen Wintertemperaturen als Frühlungsanfang gewertet werden.

    Vor längerer Zeit habe ich mal gelesen, dass die Finnen oder Schweden einen Test mit Geräten verschiedener Hersteller gemacht haben. Leider finde ich den nicht mehr, aber ich weiß noch, dass iPhones nicht gut abschnitten und einige Samsung Geräte erheblich besser.

    Ansonsten werden ja für den regelmäßigen Outdoor-Einsatz oft CAT-Smartphones empfohlen. Theoretisch müsste eigentlich in der ausführlichen technischen Spezifikation deines Gerätes angegeben sein, in welchem Temperaturbereich ein Betrieb auf jeden Fall möglich ist.

    Nach meinem individuellen Eindruck vor 2 oder 3 Jahren mit einem Samsung Galaxy S9000 war das Touchscreen extrem unempfindlich bei ca. -10°C, wobei mir hinterher jemand sagte, dass das in erster Linie ein Problem der Temperatur der Fingerkuppen sei.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.12.2014 19:28:35 von mein-wunschname
  10. Ich verwende seit vier Jahren Smartphones und mir ist erst einmal passiert, dass aufgrund des Frostes plötzlich nichts mehr funktioniert hat... wobei der Touchscreen nach rund einer Stunde von selbst wieder in Fahrt gekommen ist.

    Ich verwende Handysocken bzw. habe das Handy wenn ich unterwegs bin entweder in der Tasche oder in der Jackentasche. So habe ich keine Probleme.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!