kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Liste mit Werten erstellen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    ellogro2009

    Kostenloser Webspace von ellogro2009

    ellogro2009 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich muss eine Liste mit gewissen Werten erstellen, einige davon wiederholen sich, andere sind nur nummeriert.

    =000=001=000=002=000

    =000 Wert ist Fix und wird nicht verändert (unterschiedlich)
    =001 Wert wird einmal eingegeben durch Benutzer und dann automatisch wiederholt
    =002 Zahl die sich von 1000 Nummeriert

    z.B.


    FixerWertEINGABEBENUTZERandererFixerWert0andererNeuerFixerWert
    FixerWertEINGABEBENUTZERandererFixerWert1andererNeuerFixerWert
    FixerWertEINGABEBENUTZERandererFixerWert2andererNeuerFixerWert
    FixerWertEINGABEBENUTZERandererFixerWert3andererNeuerFixerWert
    FixerWertEINGABEBENUTZERandererFixerWert4andererNeuerFixerWert
    FixerWertEINGABEBENUTZERandererFixerWert5andererNeuerFixerWert

    usw..

    Wie lässt sich das am einfachsten umsetzen? PhP oder Excel?

    Freundliche Grüsse
    ellogro2009

    Beitrag zuletzt geändert: 21.12.2014 2:03:51 von ellogro2009
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. SQL mit Tabellen, die du joinst.

    Tabelle 1/000:

    PK  | 000
    --- | ---
    1   | abc


    Tabelle 2/001:

    PK  | 001 | FK Zu 000
    --- | --- | ---------
    5   | def | 1


    Tabelle 3/002:

    PK  | 001 | FK Zu 001
    --- | --- | ---------
    10  | def | 5


    Die PKs machst du einfach fortlaufend, holst sie dann ab und fügst sie als Foreign Keys bei dem untergeordnetem Element ein.

    SQL zur Abfrage wäre dann etwa:

    SELECT * FROM 000, 001, 002 WHERE 000.PK = 001.FK AND 001.PK = 002.FK


    Welches SQL du her nimmst bleibt dir überlassen. Die fixen Werte von 000 kannst du dann über eine andere Tabelle noch einem User zuordnen und solche Späße.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.12.2014 10:05:22 von tchab
  4. johanneskirchgemeinde

    johanneskirchgemeinde hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, ist es relativ trivial. Also sollte es zwischen den Programmiersprachen keine großen Unterschiede geben.

    * Nutzereingabe erfassen
    * von 0 bis 999 iterieren
    * in der Schleife die Listeneinträge durch Zusammensetzen von Fixwerten, Benutzereingabe und Schleifenindex erzeugen

    Bei Excel ohne VBA muss man natürlich statt der Schleife 1000 Zeilen benutzen.
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Man weiß ja nicht, was damit gemacht werden soll, aber wenn nur die Daten eingegeben werden sollen damit sie irgendwo stehen würd ich das einfach ins Excel packen ... :D

    Keine Ahnung, warum Du erst irgendwas coden willst, wenn doch scheinbar nur die zweite Spalte eingegeben werden soll. Alles andere kann man in Excel doch per klickibunti ausfüllen lassen ...

    Aber ich denke wirklich, du solltest noch verraten was in Zukunft mit den Daten passieren soll.
  6. johanneskirchgemeinde

    johanneskirchgemeinde hat kostenlosen Webspace.

    Ja, manchmal hilft bei der Entscheidungsfingung, wenn man weiß, wozu das ganze gut sein soll bzw. was dann mit der Liste gemacht werden soll. Vielleicht ist es auch nur eine Programmierübung.
  7. Autor dieses Themas

    ellogro2009

    Kostenloser Webspace von ellogro2009

    ellogro2009 hat kostenlosen Webspace.

    Für was das ganze genau ist kann ich euch leider nicht mitteilen.
    Es geht einfach nur darum das ich nicht alles 1000x von Hand eingeben muss.
    Eine Liste in Excel würde da auch reichen nur müssten die einzelnen Zeilen jeweils in einer einzelnen Zelle sein.

    Wie könnte man dies umsetzen?
  8. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Meine Excel-Kenntnisse sind zwar ein wenig eingerostet, aber man sollte einfach mit dem kleinen Kreuzchen an der markierten Zelle alles hinbekommen.

    Also 2 Zeilen schreiben, dann markiert man zwei übereinander gelegene Zellen, Steht das gleiche drin und man zieht am Kreuzchen nach unten, wird da überall das gleiche eingefügt, ist es eine Zahlenfolge in den markierten Zellen, wird diese fortgesetzt.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.12.2014 7:02:50 von sonok
  9. johanneskirchgemeinde

    johanneskirchgemeinde hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb:
    , ist es eine Zahlenfolge in den markierten Zellen, wird diese fortgesetzt.
    Zumindest OpenOffice (habe gerade kein Excel zur Verfügung) schafft es nicht, Zahlen mitten in der Zeichenkette beim "Kreuzchenziehen" hochzuzählen. Aber man kann ja in eine Zelle die hochzuzählende Zahl stecken und in der Zelle rechts davon die Bestandteile des Listeneintrags mit '&' verknüpfen.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.12.2014 21:47:09 von johanneskirchgemeinde
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!