kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows 8 ohne CD und Key auf SSD neuinstallieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Community!
    Ich habe da ein kleines großes Problem: Ich habe in meinem PC eine SSD eingebaut. Windows ist aber auf einer HDD. Im damaligen Lieferumfang vom meinem PC war keine Installations-CD oder -Key enthalten. Wie kann ich nun Windows 8 auf meiner SSD installieren? Ich habe gehört, dass das Umziehen durch Backups oder Clone-Programmen nicht so empfehlenswert ist. Daher ist ja nur eine Neuinstallation von Windows 8 übrig. Wie muss ich vorgehen? Und macht es ein Problem, wenn da schon ein Programm auf der SSD installiert ist? Gut, ich könnte die SSD auch vorher formatieren, aber wenn das nicht nötig ist...
    Ich hoffe, dass ihr mich versteht und mir auch weiterhelfen könnt ;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mit Acronis True Image und Snap Deploy könntest Du Glück haben.
    Ob das aber ohne Key legal ist...?
  4. Ich hab das mal vor 4 Monaten bei meinem Opa mit Samsung Data Migration gemacht.
  5. es gibt spezielle Programme für die migration hd → ssd -_- denke auch für free.
    Mit einem speziellen Programm ist es vielleicht das beste

    Ich habe Bertiebssysteme erfolgreich mit Paragon Backup + Recover free von hd auf ssd kopiert.

    Rechtliche Probleme gibt es keine, der in der registry gespeicherte key wird mit migriert.

  6. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    so ich habe nun das Programm "Paragon Backup + Recover free" installiert. Hab es geöffnet, bin dann auf "Sicherung und Wiederherstellung" gegangen. Nun, ich sehe viele Partitionen:

    Windows RE tools
    System
    Lokales Laufwerk
    OS C:\
    Recovery Image D:\


    Normalerweise ist es doch die Partition "System" oder? Diese wird mir aber als nur 360MB (OEM - / Servicepartition) angezeigt. Habe aber keine OEM soweit ich weiß. Aber wenn ich Windows Online runterlade, sind es aber 3GB. Wo ist der Rest? Oder ist das alles? Und was muss ich beachten, damit ich per Backup das Windows auf die SSD umziehen/kopieren kann? Zudem will ich NUR das Betriebssystem umziehen. Der Rest soll da bleiben wo er ist. Also auf der HDD. Damit der PC später von SSD startet, reicht es, wenn ich die SSD in der Bootreihenfolge im BIOS auf die Erste Position stelle? Kann ich nach dem Start die HDD und die SSD benutzen?
  7. Win 7+ legt automatisch immer eine System-Partition an, in der wichtige Daten wie z.B. der Bootloader mit drin liegen.
    Es ist also die Partiion "OS".

    Bei deiner Zielangabe ist aber wohl wirklich eine Neuinstallation passender.
    Backup auf eine externe HD, OS auf die SSD und den Rest dann auf die HDD.

    Das DVD-IMage bekommst du im Netz und den Key kannst du über passende Software auslesen.
    Die beiden Festplatten kannst du natürlich gleichzeitig nutzen, wenn die richtig angeschlossen sind.
    Ob du die SSD jetzt formatieren MUSST kann ich gar nicht sagen.
  8. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo muellerlukas,
    ich habe hier noch eine Windows 8 Upgrade CD rumliegen. Verwende dies erfolgreich als Testversion in ner VM ohne Upgrade. Kann ich dies einfach installieren und den Key vom PC eingeben, der die Software dann ausgespuckt hat? Oder kommt es dadurch zu Probleme? Ok, ich könnte jetzt auch die *.iso downloaden. Aber wenn das nicht nötig ist... Zudem muss ich dann wieder eine CD opfern. Bleiben dann meine Programme erhalten von der HDD?
  9. Ob das mit einer Upgrade DVD so geht, weiß ich nicht.
    Vorteil beim iso ist, dass du dann direkt 8.1 hast.

    Programme musst du neu installieren.

    Du kannst aber natürlich alles auf die ssd verschieben und deine Daten dann auf die hdd rücken. Dann sparst du dir die neuinstallation und bist nah an deinem ziel.
  10. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    und was ist, wenn ich bei Windows 8.0 bleiben will? Die *.iso gibt's ja glaub nicht mehr offiziell.

    Programme musst du neu installieren.

    Und mit der Neuinstallation der Programme: Bist du dir zu 100% sicher, dass ich alles neu drauf hauen muss? Ich meine, es ist ja alles auf der HDD und ich will ja Windows auf die SSD packen. Sind ja zwei verschiedene Festplatten ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 15.1.2015 19:52:43 von werbeparadise
  11. 8.0 zu 8.1 ist eigentlich nur das geänderte Startmenü. 8.1 gibts offiziell von MS.

    "Nur" das OS verschieben geht nicht wegen den ganzen Pfaden der installierten Anwendungen. Registry, Verknüpfungen, Umgebungsvariablen.

    Du bist hier nicht auf einem Mac, wo das leicht klappt. ;-)
  12. ich würde an Deiner Stelle probieren
    alles Angezeigte zu sichern und dann ein restore auf die ssd

    weglassen könntest Du "Recovery Image D:\"


    Noch einfacher, Ohne Archiverstellung, wäre der Transfer per Easeus Partition Master free

    das prog ist für das klonen von Partitionen + create, resize + merge partitions


    Beitrag zuletzt geändert: 16.1.2015 18:37:36 von sex
  13. Das war ja seine Anfangsplanung.
    Dadurch hat er aber wieder alles auf der SSD und nicht nur das OS.
  14. was nicht auf die ssd soll muss vor dem Klonen irgendwohin verschoben werden

    Am einfachsten externe hd oder per Partition Master C verkleinern und temporär E erstellen

    EDIT: DasProg/Die progs auf der SSD müssten nochmals nach dem Klonen installiert werden,
    oder auf eine gleichnamige Partition X:\ auf der SSD oder der HDD verschoben wrden.


    Beitrag zuletzt geändert: 16.1.2015 19:04:30 von sex
  15. Natürlich kann man die Sachen auch danach auf die HDD verschieben.
    Aber es hängt -Wie oben gesagt - mehr dran.
    Registry (Autostart, programminterne keys, dll-einträge), Sylimks, Verknüpfungen, Umgebungsvariablen, ...

    Da macht man mehr kaputt als dem ziel näher zu kommen.
    Will man eine Installation splitten, ist ein Reinstall immer besser.

    Oder: quick&dirty: Program Files auf die HDD verschieben und als junction als Ordner auf der SSD mappen. Dann bleiben die Pfade gleich, die Dateien aber sind auf der HDD.
    Da gehts dann aber richtig ins technische.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.1.2015 18:58:29 von muellerlukas
  16. Ganz einfach mit einem Image Programm die erste Festplatte imagen und dieses auf die zweite "brennen" geht glaube ich sogar mit Windows eigenen tools
  17. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    jetzt habe ich endlich Zeit Windows umzuziehen. Nur ein kleines Problem: Ich habe das Programm: "Acronis True Image 2015" und eben "SYSTEM" auf meine Ext. Festplatte kopiert. Was mich wundert, ist, warum diese Partition nur ~350MB groß ist. Wenn ich eine *.iso runterlade, ist sie oftmals ~3,6GB groß. Hab ich was vergessen? Oder soll ich die ganze C:\ Platte kopieren? Das Problem: Dort habe ich aus Faulheitsgründen alle Programme und Dateien gespeichert. Jetzt weiß ich, dass das ein Fehler war. Wie bekomme ich NUR Windows auf die SSD? Ich will ja keine Programme / Dateien mit auf der SSD. Zudem ist meine HDD zu 823GB voll. Die SSD hat aber nur 447GB.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.2.2015 9:40:06 von werbeparadise
  18. r**********n

    ...meiner Meinung nach wäre es schade die "schöne SSD" mit dem ganzen Müll zu füllen.
    Ich für meinen Teil würde das ganze als Zweitsystem neu aufsetzen. Musst halt Platz schaffen... Die alte Umgebung kannst du ja behalten so wie sie ist.
  19. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Ok, aber wie? Wie kann ich dem neuen System sagen, dass es die jetzigen Programme verwenden soll? Mit dem Umzug scheint es ja nicht zu klappen. Zudem will ich ne Windows-Kopie auf meiner HDD behalten, falls die SSD schlapp machen sollte. Man weiß ja nie ;-)
    Könnte ich in der Theorie / Praxis auch Windows 10 auf die SSD packen und die alten Programme, die auf WIN8 liefen übernehmen? Also, dass WIN8 nur noch startet, wenn ich im BIOS die Boot-Reihenfolge änder? Gut, das ist nicht so wichtig, aber wenn es möglich wäre :-D
  20. wir drehen uns hier im Kreis. Ein Win-System sind nicht einfach nur 2 Teile OS und Software.
    denke an Registry, Umgebungsvariablen, Treiber.
    1 Software unter mehreren OS ist möglich, teils aber mit viel Gefrickel. man denke an Lizenzen, Computerbindung,...

    Die erste Partition ist Windows-Intern. da sind keine Nutzerdaten drauf. Wichtig ist sie trotzdem.

    Ich machs mal wie bei meinem alten Arbeitgeber. Frickellösung? Klar, kann ich auch.

    1) Backup der kompletten HDD machen.
    2) Image schreibbar mounten und C:/Program Files und C:/ Program Files (x86) - im Image!!) löschen
    3) Image unmounten und auf die SSD spielen. Klappt, da wir ja keine Programme mehr drin haben.
    4) Im abgesicherten Modus von der SSD booten und eine Junction von den beiden Programm-Ordnern auf der HDD auf SSD legen. Doku zu Junctions kommt unten.
    5) Alle anderen Ordner auf der HDD löschen, die Partition auf die komplette Platte ausdehnen und fertisch.
    6) Das OS liegt nun auf der SSD (C:/), die Programme liegen nun auf HDD (D:) mit Junction c:/Program files. Dadurch liegt für Windows und die Software immer noch alles an der richtigen Stelle.

    Software für das Anlegen von junctions: https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896768.aspx
    Wenn du nun doch iwas auf die SSD haben willst, musst du das halt iwo anders auf c: unterbringen.

    Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert. Ich bin die Comic-Sans-Notiz auf dem Angestelltenkühlschrank. Ich bin das Kaugummipapier im Sicherungskasten. Ich bin .... die IT-Frickellösung!


    Die Idee der Junction brachte ich btw bereits mal einige Posts vorher. Wie gesagt: Wir drehen uns im Kreis.
    Der Text wurde auf einem 4' Smartphone getippt. Bekomme ich dafür einen Keks?

    Edit: Zur Vollständigkeit: Anwendungen aus einem Windows System rauszureißen ist nicht. nur bei entsprechend portabel entwickelter Software.
    klar kann man viel portabel kriegen. Das fordert aber a) eine Neuinstallation der Software und b) viel Geld für Software (Thinstall z.b.)

    Oder man machts einfach mit ner sauberen Neuinstallation und macht regelmäßig Backups. Und die bitte dann auch nicht auf eine der Platten legen. ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 23.2.2015 8:06:32 von muellerlukas
  21. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde empfehlen zunächst mit einem Tool wie z.B. Windows Product Key Viever den Produktkey deines PC´s auszulesen. Den Weg zu den ISO-Images findest Du unter http://www.chip.de/artikel/Gratis-Downloads-ISOs-fuer-Windows-8-und-8.1_69618533.html. Falls Dein PC aktuell unter Windows 8.0 läuft, funktioniert Dein Produktkey mit dem 8.1 Image nicht. In diesem Fall für die Installation von

    Windows 8.1 Professional
    GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9

    Windows 8.1 Professional N
    HMCNV-VVBFX-7HMBH-CTY9B-B4FXY

    Windows 8.1 Enterprise
    MHF9N-XY6XB-WVXMC-BTDCT-MKKG7

    Windows 8.1 Enterprise N
    TT4HM-HN7YT-62K67-RGRQJ-JFFXW

    verwenden. Nach erfolgter Installation kannst Du dann Deinen Windows 8.0 Key und falls vorhanden auch den Mediacenter Key eingeben und aktivieren.

    MfG
    Gerald


    Beitrag zuletzt geändert: 6.3.2015 17:58:06 von invalidenturm
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!