kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Adapter FFC IDE zu Slimline SATA

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    derbasti

    derbasti hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ins Forum,

    ich besitze einen sogenannten "3-Liter-PC" von Acer - den L5100. Aufgrund seiner Größe ist er größtenteils mit Laptop-Hardware ausgestattet. Das eingebaute DVD-Laufwerk hat nun seinen Geist ausgehaucht und soll ersetzt werden. Und wenn es schon ersetzt werden soll, dann soll es doch dann bitte Blue-ray sein! Leider habe ich keinen Blue-ray-Brenner gefunden, der folgende Eigenschaften besitzt:

    - Blue-Ray-Brenner
    - Bauform Slimline
    - Lademechanismus: Slotin
    - Anschluss: Slimline IDE

    Bis jetzt sind mir nur SATA Geräte untergekommen. Eine Adapterlösung habe ich auch noch nicht gefunden, da das eingebaute Mainboard keine "normalen" IDE und Stromanschlüsse besitzt, sondern nur einen 45-poligen FFC Anschluss über den sowohl Daten als Strom laufen.

    Daher meine Frage, kennt jemand einen Adapter mit diesen Eigenschaften:

    - 45-poliger FFC (FPC) Anschluss (Raster 0,5mm) am "Eingang" (vom Mainboard)
    - 7 + 6 poliger Slimeline SATA Anschluss auf der Laufwerksseite

    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

    DerBasti
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Offenbar gibt es solche Adapter (wider meinen Erwartungen) tatsächlich:
    https://www.m-ware.de/adapter-und-konverter/mini-ide-adapter/hdd-adapter-von-sata-an-mini-ide-pa5014-id9328/a-9328/
    Mit diesem Adapter versehen Sie eine SATA-Notebook-Festplatte mit einem Mini-IDE-Anschluss.

    Gar nicht so einfach zu finden, da es mehr Adapter von mini IDE auf SATA gibt.

    Sollte dir das nicht gefallen: es gibt auch BR-Brenner für USB, was die Wiederverwendbarkeit deutlich erhöhen würde ;-)
  4. Autor dieses Themas

    derbasti

    derbasti hat kostenlosen Webspace.

    Danke burgi für die schnelle Antwort!

    Dennoch hilft mir dieser Adapter nicht weiter, da er mini IDE und nicht SLIM IDE ist.

    Vieleicht hast Du recht mit dem USB.

    Mit so etwas ...

    http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-to-7-6-13Pin-Slimline-SATA-Laptop-CD-DVD-Rom-Optical-Adapter-Kabel-Weiss-/271082779435

    ... könnte man vom eingebauten Laufwerk --> aus dem Gehäuse raus --> direkt in einen freien USB-Anschluss. Nicht ganz perfekt - aber wiederverwendbar!

    Beitrag zuletzt geändert: 7.1.2015 14:44:40 von derbasti
  5. Wenn überhaupt, findest Du eine passende Adapterlösung hier: ES&S

    Notfalls einfach mal dort anrufen. Ob das allerdings preislich interessant ist, ist eine andere Frage. :wink:
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!