kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Angestrebtes Tier-1-Netz von Riot Games

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Ein paar Leute unter euch werden sie kennen: Riot Games, die Firma hinter League of Legends, dem wohl erfolgreichsten Spiel der Welt.

    Ich habe gerade gelesen, dass Riot Games an einer Technik arbeitet, um selbst ein Netzwerk zur Verfügung zu stellen, welches als Tier-1 Netzwerk arbeiten kann, also einen eigenen Backbone hat. Grund dafür ist, dass aktuelle Netze für große Datenmengen, aber nicht für kurze Latenzen ausgelegt sind. Diese kurzen Latenzen sind für Spiele jedoch wichtig.
    Umgesetzt werden soll das wohl durch eine eigene Netzwerkinfrastruktur, welche für kurze Zeiten optimiert ist.

    Nun stellt sich mir die Frage: Ist das Sinnvoll? Jeder Ping unter 80ms ist kein spürbar besser werdener. 80ms ist die Grenze zur gefühlten Echtzeit, daher voll in Ordnung. Wenn eine Leitung viel Daten Übertragen kann, werden Lags in der Regel überflüssig klein, auch wenn ein Stream nebenbei läuft.
    Ich habe bei meinen Eltern mit einem Ping von 60 (DSL2000) gespielt, und spiele nun in meiner eigenen Wohnung mit einem Ping von 35 (VDSL50000). Für mich kein unterschied, bis auf, dass ich selbst noch zu twitch streamen kann, youtube schauen kann, und twtich schauen kann (alles 3 gleichzeitig, FullHD schauen, HD selbst gestreamed, Hardware ist sehr alt, kann nichts besseres), während ich weiter mit einem Ping von 35 spiele (Auch wenn der Sinn ca 0 ist das alles gleichzeitig zu machen, als Spielkind testet man sowas^^).
    Dementsprechend muss ich persönlich sagen, ist es für mich, oder uns in Deutschland, eigentlich kein Problem aktuell, dass der Ping schlecht ist. Darum finde ich persönlich es eigentlich sinnfrei, dass soetwas angegangen wird.
    Vor allem: Wie werden sich andere Spielefirmen dann benachteiligt fühlen? Könnte es da nich Probleme geben?

    So viele offene Punkte, und ich persönlich weiß nicht, ob es den Aufwand wert ist. Sollen sie lieber einen schönen Film machen, oder Bücher veröffentlichen.

    Quellen:
    http://www.golem.de/news/league-of-legends-riot-games-baut-eine-art-tier-1-netzwerk-1501-111558.html
    http://boards.na.leagueoflegends.com/en/c/help-support/AMupzBHw-na-server-roadmap-update-optimizing-the-internet-for-league-and-you
    http://kotaku.com/league-of-legends-is-building-its-own-network-to-kill-l-1677872200

    Liebe Grüße und nicht von Gromp ärgern lassen

    PS: Und nein, Riot Games arbeitet nicht an einer US Only Lösung, auch in Europa wird darüber verhandelt, ein solches Netz aufzubauen. Also dann Leute: Vielleicht macht Rito ja nen GJ und GG WP
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!