kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sonderkündigungsrecht Internetvertrag

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    velda

    Kostenloser Webspace von velda

    velda hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag,

    im laufe meines Studiums muss ich für rund 6 Monate nach Frankfurt am Main ziehen.
    Für diese Zeit würde ich gerne bei einem Kabelanbieter einen Internetvertrag abschließen da dieser als einziger eine Leistung über DSL 16.000 anbietet und auch am Kostengünstigsten ist.
    Allerdings ist mir die Vertragslaufzeit ein Dorn im Auge.
    Da ich nach den ca. 6 Monaten eh wieder bei meinen Eltern gemeldet bin und die Wohnung gekündigt wird, müsste ich doch auch ein Sonderkündigungsrecht haben?

    Bei meinen Eltern existiert kein Kabelfernseh bzw. ist kein Empfang möglich da hier kein Kabel verlegt wurde, hier wird und kann nur über Satellitenempfang Fernseh geschau werden.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Antwort auf deine Frage gibt §46 Absatz 8 des TKG:

    Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird. Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt. Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt. In jedem Fall ist der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes verpflichtet, den Anbieter des öffentlichen Telekommunikationsnetzes über den Auszug des Verbrauchers unverzüglich zu informieren, wenn der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes Kenntnis vom Umzug des Verbrauchers erlangt hat.
  4. Wenn es Dir ein Dorn im Auge ist, einen Vertrag abzuschließen, versuche es doch mit einem Surfstick in Demand ...
  5. domainshore schrieb:
    Wenn es Dir ein Dorn im Auge ist, einen Vertrag abzuschließen, versuche es doch mit einem Surfstick in Demand ...

    Wer zu einem bestimmten Anbieter geht, weil im 16k in der Leitung nicht langen wird sicher nicht mit den beschnittenen Mobilfunktarifin in Deutschland glücklich. ;)
  6. Moin,
    wie wäre es wenn du schlicht und ergreifend mal beim entsprechenden Anbieter
    eine Anfrage stellst?

    Die können dir direkt Auskunft geben und vielleicht lassen die ja auch mit sich ein wenig
    verhandeln oder du erkundigst dich sofern du schon deine genaue "tempräre" Meldeadresse
    kennst, bei deinen Nachbarn zwecks "Wlan Sharing".

    MfG
  7. Auch wenn es nicht zum Thema gehört - und deshalb wahrscheinlich von eifrigen Moderatoren gelöscht wird - finde ich es doch sehr bemerkenswert, wie manche hier mit negativen Bewertungen um sich schmeissen, nur weil man seine berechtigte Meinung kund tut ...
  8. g****e

    Moin,

    ich hab während des Studiums auch öfters auswärts gewohnt, immer nur 6 Monate, und ich hatte tatsächlich einen UMTS Stick dafür. Ich hab aber auch nur League of Legends gespielt (Ping von 50-60, konstant), LoL gepatched und so Kleinigkeiten. 7.5Gb Traffic pro Monat, für 25€. Ich hab Pro Monat nur um die 4Gb gebraucht, hätte ich ab und an mal Videos weggelassen wäre ich viel niedriger gewesen. Ist aber, je nach Anwendung, sehr einfach, und Monatlich kündbar. Man kann sogar einen kleinen WLan Router kaufen, wes nen WLan für bis zu 8 Geräte auf macht. Steckst in die Steckdose, fertig. Geschwindigkeitstechnisch auch auf jedenfall weit über einer DSL16k (ich hatte 42MBit/s zugesagt, und hab mit 3-4 Mb/s auch runtergeladen, also 30MBit/s waren drin, locker).

    TeleColumbus und Unity Media sind vermutlich die beiden zur Wahl stehenden, wenn du 16k schreibst, meinst du vermutlich TeleColumbus (Unity Media bietet keine 16k).
    Hier würde ein Blick in das FAQ reichen

    Was passiert mit meinem Vertrag, wenn ich umziehe?

    Wenn an Ihrer neuen Adresse die Produkte von Tele Columbus verfügbar sind, läuft Ihr Vertrag unverändert weiter. Ansonsten gewähren wir Ihnen ein Sonderkündigungsrecht.

    http://www.telecolumbus.de/kundenservice/vertragsfragen/

    Für dich heißt es also, zu prüfen, ob TeleColumbus auch an deiner jetzigen Adresse verfügbar ist, um sicher zu stellen, dass der Vertrag nicht weiter läuft. Außerdem solltest du auch prüfen, wie die Ausbaupläne sind (bei Kabel Deutschland kann man die erfragen), denn es könnte sein, dass TeleColumbus während deiner 6 Monate Aufenthalt tatsächlich ausbaut. Allerdings baut TeleColumbus auch nicht überall aus (in Meiner Wohnung zb könnte ich nur Kabel Deutschland kriegen, die auch sofort, TeleColumbus geht, trotz vorhandenem Kabelanschluss, nicht).

    Ich persönlich, wenn ich nochmal soetwas hätte, würde tatsächlich wieder mobiles Internet nutzen, weil ich damit sehr gute Erfahrung gemacht habe. Ich hab aber auch meinen Laptop mit zur arbeit genommen, und dort manchmal Patches geladen, oder Updates gemacht, und wirklich hauptsächlich gechattet, Browsergames gespielt und Online Games gespielt.

    Übrigens, etwas wichtiges wenn du nur vorübergehend in Frankfurt bist: Schau, ob du dich überhaupt melden musst.
    Ich hab mich in der entsprechenden Stadt NICHT gemeldet, weil nach Meldegesetz der Region ein vorübergehender Aufenthalt von bis zu 6 Monaten keiner Meldung bedarf, und ich hab nur 5Monate + paar Tage da gewohnt, da ich schon früher wieder ausgezogen bin, damit meine Nachmieterin schon rein kann. Das spart Stress und Arbeit.
    Da Frankfurt am Main in Hessen liegt, hab ich dir das mal rausgesucht:
    Hessisches Meldegesetz §25

    Einwohnerinnen und Einwohner unterliegen nicht der Meldepflicht nach § 13 Abs. 1, wenn [...] sie für eine Wohnung im Inland gemeldet sind und ein Aufenthalt sechs Monate nicht überschreitet.

    https://www.datenschutz.hessen.de/hmg.htm#p25

    Liebe Grüße
  9. Autor dieses Themas

    velda

    Kostenloser Webspace von velda

    velda hat kostenlosen Webspace.

    Ersteinmal vielen Dank für die ganzes Informationen!
    Ich habe nochmal nachgeschaut, wenn sich nichts ändert wäre ich bis Mitte August 2015 in Frankfurt, also ca. 8 Monate.

    Ich hatte den 120.000 Vertrag von Unitymedia für 25 bzw 24,90 Euro im Monat im Auge, da dieser wirklich ein abartiges Preis / Leistungsverhältnis hat.
    Ich hätte auch gerne mehr als 16.000 weil ich öfters mal etwas herunterlade bzw. lange Zeit auf YouTube verbringe und viele Videos gerne auch in mehr als 360 oder 480p anschauen würde.

    Genau deshalb kommt auch nur eine echte Flatrate in Frage, sonst hätte ich einen der Studententarife von z.B. O2 genommen, aber diese sind auf 300 GB im Monat begrent, und die werde ich wahrscheinlich erreichen.

    Hinzu kommt das ich was Latenzzeiten angeht mit Unitymedia bereits sehr gute Erfahrungen machen durfte, dort waren die Latenzzeiten in den meisten fällen einstellig, was wirklich ein Segen ist :)

    Bei Unitymedia würde ich nur ungern eine Anfrage stellen, also mit meinem Anliegen, da ich befürchte das sie den Vertrag dann erst garnicht eingehen würden oder genau deshalb mir Probleme bereiten würden.
  10. airfield-manager

    Kostenloser Webspace von airfield-manager

    airfield-manager hat kostenlosen Webspace.

    Nur so als Tipp, auch wenn du nach drei Monaten aus einem wichtigen Grund kündigst musst du die Vertragsstrafe dazu beachten.
    Das kann jenach AGB nochmal teuer werden. Die Telekom hat hier beispielsweise jenach Vertrag 25 - 50 % der noch ausstehenden Monatsleistungen definiert.

    Kannst du bei dem Anbieter nicht nachfragen ob es ein Modell für eine befristete Laufzeit gibt? Vermutlich wird hier die Grundgebühr auch entsprechend höher sein.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!