kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Forum programm empfehlung.

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    golden-samp

    golden-samp hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Da ich neu bin und mir eine Community erstellen möchte wollte ich euch fragen ob ihr mur einen Programm empfehlen könnt was auch für Anfänger geeignet ist um Foren zu erstellen.
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. phpbb + simple machine sind die wahrscheinlich am häufigsten verwendeten Foren

    kannst Du ja beide per 1click installation ausprobieren

    http://installatron.lima-city.de
  4. Die Frage ist sicher auch immer, wie umfangreich die Forengestaltung werden soll bzw. welche Features du vorhast zu implementieren.

    Mit dem vorgeschlagenen phpBB machst du aber sicher nichts falsch ;-)
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Wordpress + WpBB oder Buddypress. Alles recht gut erweiterbar und einstellbar. Ist direktr für Foren und Community gedacht.
  6. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß nicht so recht, was du mit
    was auch für Anfänger geeignet ist

    meinst. Im Allgemeinen kann man wohl sagen, dass die Verwaltung einer Forensoftware einfach dadurch etwas komplexer ist, weil man sich mit einem Rechtesystem befassen muss.

    Wenn du dich sehr ausführlich mit den Eigenschaften und Möglichkeiten der unterschiedlichen Forenprogramme befassen willst, dann findest du hier
    http://forensoftware.de
    sehr umfassende Übersichten.
  7. kalinawalsjakoff schrieb:
    Wordpress + WpBB oder Buddypress. Alles recht gut erweiterbar und einstellbar. Ist direktr für Foren und Community gedacht.


    Welchen Sinn hat es, den Threadersteller mit einer derartigen Empfehlung zu verwirren?
    Er hat explizit nach einer Forensoftware gefragt. Ein Blogsystem mit aufgepfropftem Forum geht weit über seine Interessen hinaus und bringt zudem noch Lernaufwand und Schwierigkeiten mit sich, die man ihm, der augenscheinlich wenig Grundkentnisse in dem Bereich hat, nicht zumuten muß.

    Mit phpBB, oder notfalls auch SMF (was ich aber nur als zweite Wahl definiere), hat er schon die passenden Empfehlungen bekommen.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.1.2015 1:30:05 von fatfreddy
  8. Wobei phpBB mit seinem Rechtesystem für Anfänger tlw. sehr überfordernd wirken kann. myBB gäbe es da auch noch zur Auswahl (in der neusten Version gar nicht mal so schlecht und für Anfänger die ein wenig probieren möchten sicherlich besser geeignet). Sofern man irgendwann was grösseres auf die Beine stellen möchte, sollte man mE in Richtung wbb 4 / xenforo (sicher nicht vbulletin).
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    kalinawalsjakoff schrieb:
    Wordpress + WpBB oder Buddypress. Alles recht gut erweiterbar und einstellbar. Ist direktr für Foren und Community gedacht.


    Welchen Sinn hat es, den Threadersteller mit einer derartigen Empfehlung zu verwirren?
    Er hat explizit nach einer Forensoftware gefragt. Ein Blogsystem mit aufgepfropftem Forum geht weit über seine Interessen hinaus und bringt zudem noch Lernaufwand und Schwierigkeiten mit sich, die man ihm, der augenscheinlich wenig Grundkentnisse in dem Bereich hat, nicht zumuten muß.

    Mit phpBB, oder notfalls auch SMF (was ich aber nur als zweite Wahl definiere), hat er schon die passenden Empfehlungen bekommen.


    Ah du kennst den Threadersteller also so gut, daß du Hundertprozentig genau weaißt, wo seine Interessen liegen? Er will eine Community aufbauen, da ist es nur Sinnvoll wenn man entsprechende Vorschläge in diese Rictung gibt. Meines Erachtens ist auch Social Media, wohin Buddypress geht auch ne Art Community, nur daß hier mehr Funktionen zur Verfügung stehen.
  10. .


    Also, die gebräuchlichsten Foren-Programme sind eigentlich phpBB (für "normale" Foren) oder - wenn Du mit Wordpress arbeiten willst, dann wäre in erster Linie BuddyPress zu empfehlen.

    Beide Foren-Programme sind deshalb so gebräuchlich, weil sie sehr leicht verständlich und daher auch sehr einfach an die eigenen Bedürfnisse anzupassen sind ...

    Freue mich auf das Ergebnis, wenn Du die Seite online hast ...


    .

    Beitrag zuletzt geändert: 6.1.2015 9:41:15 von tarifspion
  11. Ich würde auch phpBB empfelen, da es eine der Wenigen effizienten und kostenlosen Bord-Softwaren ist, auch ein anfänger kann damit umgehen, die Rechte sind leicht mit den gruppen zu organieseiern.

    Wenn du dann etwas mehr willst geht das auch, aber dann bist du eben auch kein anfänger mehr
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!