kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wordpress Domainwechsel was gilt es zu beachten

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    rotuganda

    Kostenloser Webspace von rotuganda

    rotuganda hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Limas,

    ich habe eine Frage. Ich habe eine auf Wordpress basierende Seite auf der Domain xyz.de/wordpress angelegt. Und möchte diese aber in Zukunft (auf dem selben Server) unter neuedomain.de haben. Muss ich dann auf dem Server nur einstellen das die neuedomain.de auf das bisherige Verzeichnis zeigt oder gibt es noch etwas zu beachten?
    Stimmen die Verlinkungen innerhalb des bereits angelegten Blogs dann nicht mehr? Und sollte ich dann mittels dem Plugin Search&Replace alle Einträge mit xyz.de mit neuedomain.de ersetzen?

    Ich würde mich freuen wenn mir Jemand kurz antwortet - habt vielen Dank!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du musst darauf achten, dass deine domain.de auf das verzeichnis zugreift, wo du deine Wordpressseite installiert hast.

    Auch in wordpress selbst sollte man die einstellung in wordpress Einstellungen->Allgemein ändern, sodass dort die WordPress-Adresse (URL) und die Seiten-Adresse (URL) so eingestellt ist dass dort http://deineadresse.de steht.

    Sonst musst du eigendlich nichts ändern.

    (Keine Garantie auf erfolg!)
  4. Hallo,

    also ich habe es etwas einfacher gemacht, und einfach unter "Werkzeuge" bei Worpess alle Beiträge und Seiten etc. exportiert und dann wieder bei der neuen Installation importiert, und alle Dateianhänge automatisch gedownloadet.
    Dann muss man zwar Plugins wieder manuell downloaden und einrichten, aber das ging innerhalb von 20 min und das ist bei weitem weniger Aufwändig als die komplette Datenbank etc. zu kopieren was bei mir 2 mal nicht funktioniert hat.

    Und am Ende die alte Domain noch per 301 weiterleiten :wink:
  5. Autor dieses Themas

    rotuganda

    Kostenloser Webspace von rotuganda

    rotuganda hat kostenlosen Webspace.

    Ich danke euch beiden. Am einfachsten geht es wohl mit diesem Plugin: http://pixelbar.be/blog/wordpress-umziehen-ganz-einfach-mit-dem-plugin-duplicator/ Meine PHP-Version ist leider so veraltet das ich es von Hand machen muss.
    Und ich brauche schon auch die Datenbank etc. - auch das Theme ist modifiziert. Die zukünftige Domain ist bereits mittels KK-Antrag zum Webspeicher umgezogen bzw. wird umgezogen. Dann wird die Domain auf das bereits existierende Unterverzeichnis zeigen. Ich denke um Search&replace komme ich nicht hin. Danke trotzdem für eure Tipps!
  6. hendrik04 schrieb:
    also ich habe es etwas einfacher gemacht, und einfach unter "Werkzeuge" bei Worpess alle Beiträge und Seiten etc. exportiert und dann wieder bei der neuen Installation importiert, und alle Dateianhänge automatisch gedownloadet.


    Das ist viel umständlicher als die neue Domain auf das WordPress Verzeichnis zu legen und anschlließend einfach in den Einstellungen die Blog-URL zu ändern. (Also das was netz-board bereits erwähnt hatte.)

    Alle User die von deiner alten Seite auf deinen Blog kommen, werden automatisch (beim klicken auf einen Link) auf deine neue URL weitergeleitet.

    Auf der Seite http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/ findest du auch noch ein paar andere Varianten...


    MfG
    Flo
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!