kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Virtualisierung mit VirtualBox

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    peymedia

    Kostenloser Webspace von peymedia

    peymedia hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem dedicated Root Server (Debian 7.8 Whezzy) VirtualBox laufen.
    Ich habe mehere IPs die eine Separate MAC-Adresse haben, welche auf dem vServern (Auch Debian 7.8) statisch angelegt sind.
    Das Netzwerk lasse ich hier über Bridged laufen (br0) Netzwerkbrücke.

    Jedoch kann ich von Host-System, wie auch vom Gast-System kein Ping zu dem Host/Gast durchführen.

    Hat jemand eine Lösung parat?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    1) Welche NICs hat der Host, zwischen welchen gibt es Brücken und wo soll eine VM dran hängen?
    2) Wo hängt br0 dran?
    3) Warum überhaupt Virtual Box unter Linux und nicht z.b. KVM + libvirt? Das würde dir vermutlich einige Arbeit ersparen und stabiler laufen …
  4. Autor dieses Themas

    peymedia

    Kostenloser Webspace von peymedia

    peymedia hat kostenlosen Webspace.

    1) Eine Intel-NIC (1 Gbit/s) als eth0.
    2) Die VM hängt an br0 welche auf eth0 zugreift (Also bridged nicht routed).
    3) Ich verwende es im Moment so. Darum geht es ja auch nicht.
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Ok, um das mal aus dem Chat zusammenzufassen:
    Das Interface am Host (eth0) hängt an der Brücke br0. Die Brücke hat die korrekte IP-Adresse + Subnet-Maske gesetzt, die Default-Route ist ebenfalls korrekt eingestellt.

    Bei einem Ping vom Gast zum Host gibt der Befehl »tcpdump -i br0 icmp« nichts aus.

    Dann wäre noch die Frage, was passiert, wenn du am Gast mit »tcpdump -i eth0« (oder wie auch immer dort das Interface heißt) schaust, während du vom Host aus einen Ping versuchst. Mit etwas Pech kommt dann gar nix an; dann müsstest du wohl schauen, ob du bei VBox selbst irgendwas falsch eingestellt hast.

    Zum Punkt 3: es gibt mit großer Sicherheit deutlich performantere Möglichkeiten zur Virtualisierung usw als mit Virtual Box innerhalb einer VM zu pfuschen. Ob du das willst ist dann natürlich immer noch deine Sache ;-)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!