kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ZehnFingerSystem erlernen

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    mf-hd

    Kostenloser Webspace von mf-hd

    mf-hd hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Lima-City.
    Ich möchte, um mein Tippen ein wenig zu beschleunigen, dass ZehnFingerSystem lernen, und weiß nicht, wie ich Anfangen soll...
    Gibt es Online-Tutorials, mit denen sich das ganze sehr leicht erlernen lässt?
    Gewöhnt man sich schnell daran?
    Oder ist es doch besser, einen Kurs zu machen?
    Habt ihr Erfahrungen mit verschiedenen Kursen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also neben der Schule hat es mir viel gebracht es einfach zu nutzen.

    Wenn du Software suchst mit der du gut trainieren kannst würde ich dir Ktouch (http://wiki.neo-layout.org/wiki/InstalliereKTouchUnterWin) empfehlen, das habe ich selber genutzt um http://neo-layout.org/ zu erlernen (kannst es aber auch für Qwertz nutzen, wobei ich NEO echt empfehlen kann :D ).

    Wie bei allem wird es seine Zeit brauchen es wirklich zu lernen. Ich tippe nach intensivem Training (mit Neo) jetzt ~ 450 Zeichen in der Minute.
  4. mein-babyblog

    mein-babyblog hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe gute Erfahrungen mit diesem kostenlosen Online Schreibtrainer gemacht: http://www.augundohr.at/arbeit/duk/ms2/80.php
    Wird mit steigenden Lektionen recht spannend ;)

    Liebe Grüße.
  5. Hallo :wave:

    Habe das nie gelernt sondern einfach immer fleißig geschrieben und jetzt schaff ich 450 Anschläge die Minute mit 3 Fehlern^^ Irgendwann weiß man einfach, wo die Tasten genau sitzen und dann geht das auch wie von alleine.
    Vielleicht hilft es, dass ich mal Klavier gespielt habe, aber das habe ich schon länger aufgegeben. Du kannst auf der Webseite http://www.typera.tk deine Schreibgeschwindigkeit testen.

    Ansosnten: Einfach viel chatten, dann kommt das von ganz von alleine :biggrin: dauert aber nen Jahr oder zwei.

    mfg :wave:
  6. Autor dieses Themas

    mf-hd

    Kostenloser Webspace von mf-hd

    mf-hd hat kostenlosen Webspace.

    Hi, als erstes mal Danke für die zahlreichen Antworten,
    Einfach viel Chatten & Schreiben mache ich sowieso die ganze Zeit, allerdings schreibe ich da mit dem Finger, der mir gerade passt, und möchte ganz gerne das 10 Fingersystem erlernen, da es von mehreren mir bekannten empfohlen wird, weil es schneller sein soll.
    Zu Neo:

    Neo habe ich bereits getestet, mir gefällt es persönlich nicht, vielleicht hängt es daran, dass ich Neo nur an meinem Laptop hätte, und nicht an allen Geräten, die Ich verwende (Handy, PC's und Laptops von Freunden etc.).

    mein-babyblog schrieb:
    Ich habe gute Erfahrungen mit diesem kostenlosen Online Schreibtrainer gemacht: http://www.augundohr.at/arbeit/duk/ms2/80.php
    Wird mit steigenden Lektionen recht spannend ;)

    Liebe Grüße.


    Habe mit diesem Training begonnen, besonderen Dank an dich.

    Bin trotzdem für Vorschläge offen :smile:
  7. Ich habe grade mit dem Programm "TIPP10" begonnen.
    Ist recht simpel, kostenlos und ich glaube sinnvoll, denn bei mir klappt das schnelle Schreiben mit 10 Fingern schon nach 2-3 Tagen ein bisschen. Liegt aber vllt. auch an meiner selbsterlernten 6-Finger Technik, die ich bisher immer bevorzugt hab^^
  8. mf-hd schrieb:
    Zu Neo:

    Neo habe ich bereits getestet, mir gefällt es persönlich nicht, vielleicht hängt es daran, dass ich Neo nur an meinem Laptop hätte, und nicht an allen Geräten, die Ich verwende (Handy, PC's und Laptops von Freunden etc.).

    Das ist nicht das Problem. Es gibt für Linux, Windows und MacOS eine portable Version, die du einfach aufm USB Stick mitnehmen kannst oder mal schnell runterladen kannst.

    Und ich vermute mal, dass du bei Freunden nun auch keine hundertseitigen Texte schreiben wirst, sondern dich mit ein paar Zeilen begnügen wirst. Wenn du wirklich ernsthaft an einem fremden Computer arbeiten willst/musst, wirst du eh etwas Zeit investieren müssen, um dich einigermaßen einzurichten. Und bisher bist du auch ohne 10-Finger-QUERTZ-Kenntnisse bei Freunden zurecht gekommen.

    Achja: KTouch ist in der Tat zu empfehlen.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.1.2012 19:55:41 von bladehunter
  9. uns haben sie in der schule immer ein Blatt papier an den oberen rand der tastatur festgeklebt. dann mussten wir mit den fingern darunter, so dass wir nicht sehen konnten wo unsere Finger gerade lagen. war lästig zum üben, aber es hat wunder gewirkt
  10. Such dir n Text aus dem www , tipp ihn ab, dabei natürlich nur auf den Bildschirm gucken.
    Erst kleine Wörter, Texte usw.

    Hilft ganz gut.

    So hab ichs in 2 Monaten komplett draufgehabt.
  11. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Naja wie gesagt, es ist reine Übungssache, bist du ohne das 10-Finger Schreibsystem besser und schneller, dann würde ich das an deiner Stelle auch so beibehalten. Im Prinzip musst du nur üben. Ich selber habs mal vor Jahren gelernt, aber dadurch, daß ich mit nem 4 Finger System auf ner normalen Tastatur besser zurechtkomme (habe da einfach mehr Übung) lasse ich das 10 Finger System links liegen. Auch hab ich es nicht so mit dem Blick aufs Blatt Papier oder auf den Bildschirm, ich will sehen wo ich meine Finger drauf haue. Einen langen Text schreibe ich vielleicht genauso schnell wie ein geübter 10Finger Tipexperte.

    Prinzipiell ist es wichtig, daß du dich auf deiner Tastatur auskennst und weißt wo jeder Buchstabe und die wichtigen Tasten (Enter, Leer, Umschalt usw) liegt.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.1.2012 17:39:34 von kalinawalsjakoff
  12. Schau dir auch mal das Programm an: http://www.vb-paradise.de/sonstiges/showroom-testcenter/tools-hilfsprogramme/54665-scribble-2-34-update-07-07-2011-jetzt-mit-mehr-lektionen/
  13. b*******s

    Hay,
    Ich habe nicht das 10 Finger System gelernt und schreibe wirklich schnell.
    Ich gebe dir ein Tipp wie ich es mache :
    Merke dir wo die Buchstaben deines Namens sind und merke dir auch was daneben drüber links und rechts ist das geht dann alles recht schnell und du musst das 10 Finger system nicht lernen ich rate dir nicht von dem 10 Finger system ab ich will dir nur sagen dass es auch ohne ganz schnell geht !
  14. Ich habe das Zehn-Finger-System gelernt, da war ich in der sechsten Klasse, also gerade Mal 12 Jahre alt, weil es da einen Kurs an unserer Schule gab.

    Bei solchen Messinstrumenten, wie typera bekomme ich auf meiner Laptoptastatur Geschwindigkeiten von über 400 richtigen Anschlägen die Minute hin. Wenn ich normale Texte tippe liege ich bei durchschnittlich 300 Anschlägen die Minute.
  15. b*******s

    ja okay, jetzt ist die frage wenn ich mich jetzt auch darfür intressieren wurde wo lern ich das den
    jetzt noch in meiner schule gibt es so ein Lehrunttericht nicht wo kann ich das 10 Finger system den jetzt noch lernen.?
  16. In der Volkshochschule vielleicht.
  17. blacknats schrieb:
    ja okay, jetzt ist die frage wenn ich mich jetzt auch darfür intressieren wurde wo lern ich das den
    jetzt noch in meiner schule gibt es so ein Lehrunttericht nicht wo kann ich das 10 Finger system den jetzt noch lernen.?

    Dafür braucht man keinen extra Kurs. Bringe es dir einfach selber bei. Dafür kannst du Tipptrainer-Software wie z.B. KTouch oder anderes verwenden.

    Und dann fängst du eben einfach an, nur die Finger für die Tasten zu benutzen, die auch vorgesehen sind. Und auf diese Weise schreibst du dann alles, was du schreiben musst. Übung macht den Meister.

    Es empfiehlt sich auch die Verwendung eines vernünftigen Tastaturlayouts wie z.B. Neo.
  18. b*******s

    ja okay aber vorallem wo finde ich solche Programme sie sollten kostenlos sein und das lernen sollte nicht alt zu lange dauern !
  19. g*********a

    Gibt es bei Euch keine Volkshochschule, die Kurse anbieten? Im Lehrgang ist das am besten zu erlernen.

    Ich lernte es bereits bevor es Computer gab, da wurden die Tasten auf der Schreibmaschine mit bunten Hütchen abgedeckt, so dass man die Buchstaben nicht sah. Gibt es für das PC-Keyboard sicher auch.

  20. Also ich habe es mri auch selber beigebracht.
    Wenn man einfach immer mal wieder viel schreibt dann erlent man das (mit lust und zeit) auch ganz gut.
    Am Anfang gings bei mir immer noch etwas holprig aber es wird dann immer ansehnlicher.
  21. Ich habe es in der Schule gelernt, ist wirklich nicht schwer. Wenn du es auf die lustige, spielerische Weise angehen möchtest kannst du ja Typershark ausprobieren ;)
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!