kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bei Erfolg der 48er Revolution Krieg

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    In Vorbereitung aufs Geschichtsabi hab ich nochmal meinen Hefter durchgeblättert und bin auf folgende Aussage aus einer Darstellung von H. A. Winkler gestoßen.

    Und zwar, dass die Errungenschaften einer erfolgreichen Revolution nur durch einen großen europäischen Krieg zu sichern gewesen wären. Deswegen dürfe man den Revolutionären nicht das Zurückschrecken vor dem Krieg eines solchen Ausmaßes vorwerfen.

    Da ich dazu keine weiteren Aufzeichnungen habe: War die Situation wirklich so verschärft in Europa? Also dass darauf zwangsläufig ein Krieg gegen den neuen deutschen Staat stattgefunden hätte?!

    Danke für eure Meinungen und Hinweise!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bezieh dich doch auf das, was in öffentlichen Quellen zu lesen ist...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Revolution_1848/1849#Frage_des_Scheiterns

    Da es sich bei dir um Gymnasial-Lehrer handelt, ist dort die Fähigkeit, eigenständigen Denkens und eigener Schlussfolgerungen sowieso eingeschränkt, weil die wenigsten Lehrer die Eier haben, sich auf Diskussionen einzulassen nur aufgrund von eigener Meinung. Ist halt kein Wissenschaftliches Institut, sondern eine "Auswendig-Lern-Kaserne für überflüssiges Wissen". Von daher kannst du zu 98% davon ausgehen, dass der Lehrer genau das wissen will, was öffentlich einsehbar und durch Quellen belegbar ist.

    Meine Meinung dazu ist, dass 50 Jahre nach der Französichen Revolution eben jene noch im Gedächtnis Europas war. Seitens der Revolutionäre wäre die Schlussfolgerung, dass man Krieg führen muss, da eine erfolgreiche Revolution auch eine Botschaft an die Nachbarstaaten ist. Und erfolgreiche Revolutionäre wollen ihre Revolution natürlich weiter verbreiten... die schweben auf einer derart ideologischen Wolke, dass sie viel dummes tun können, ohne es zu begreifen...

    hier ist nochmal eine interessante aufstellung:

    http://rainer.mader.free.fr/publikationen/inter/KarikaturinterpretationSvenjaRauch-Kehraus.pdf


    trotz allem denke ich nicht, dass es zu einem Europaweiten Krieg gekommen wäre, vor allem seitens der Nachbarstaaten... Deutschland unter einem Kaiser war damals viel gefährlicher als es mit einer demokratischen Struktur hätte sein können... was hätte passieren können, dass es seitens Kaisertreuer und Militäreinheiten zu Gegenrevolutionen gekommen wäre(Putsch-Versuche), um selbst die Macht über Deutschland zu erlangen. Kaisertreue waren ja auch damals zur Zeit der WR ein großes Problem, das auch eigenständige Milizen gebildet hat...
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!