kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SSD im Raid? Eure Erfahrungen

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    javaphp

    Kostenloser Webspace von javaphp

    javaphp hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage ob es sinnvoll wäre mehrere SSDs in einem Raid zusammenzuhängen.

    Leider hab ich dazu noch keine wirklich passende Aussage gefunden und immer wieder konträre Meinungen gehört.

    Angefangen von "SSDs sind bereits Hochverfügbar und brauchen kein RAID" bis hin zu "Ja, damit sind wir noch ausfallsicherer".

    Wer hat jetzt recht, was stimmt. Vielleicht stimmt ja sogar beides und es werden die Nachteile schlichtweg verschwiegen. Gibt es schon ordentliche RAID-Controller die die Trim Befehle verarbeiten können (ist das überhaupt möglich?)


    Kennt sich jemand von euch damit gut aus, hat jemand schon selbst tests durchgeführt?
    Verwendet es jemand von euch in einem Webserver / SQLServer / etc...?


    Vielleicht kann ich mir nach euren Antworten ein besseres Bild darüber machen :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. matthias-detsch

    Kostenloser Webspace von matthias-detsch

    matthias-detsch hat kostenlosen Webspace.

    Von der Geschwindigkeit her wird es dir keinen Vorteil bringen,
    Ausfallsicherer wird es aber, denke ich, schon werden.
  4. finde ich, macht keinen Sinn...

    wenn ich wirklich so richtig perforcmance brauche, knall ich mir alles beim systemstart auf eine ramdisk und lass es mit dem datenbestand auf der Platte syncronisieren... Wegen Ausfallsicherheit RAID1 wär ok, was anderes macht keinen Sinn...

    und dazu hab ich hier was brauchbares gefunden:

    http://serverzeit.de/tutorials/software-raid-mit-gmirror/ssds-im-raid-richtig-konfigurieren


    die Controller können wohl noch kein trim... aber wenn sich die Anzahl der schreibvorgänge in grenzen hält, würde es eh irrelevant werden... wegen Performance würde ich nicht dazu greifen...
  5. Das ist meiner Erfahrung nach eine ziemliche Glaubensfrage, deswegen der Hinweis: das Folgender beruht auf meiner Erfahrung und Meinung.


    Also SSDs im Verbund bringen nicht den großen Sprung den HDDs im Verbund bringen, haben aber Trotzdem Vorteile, die natürlich abhängig vom gewählten RAID typ sind.

    - Größe der Platten (aus drei "billigen" mach eine große Teure)
    - Geschwindigkeit, ist natürlich die Frage was der PC ansonsten leistet und was der begrenzende Faktor ist. Trotzdem kann man so ssds beschleunigen, da auch bei SSDs die geschwindigkeit begrentzt ist.
    - Ausfallsicherheit. Auch SSDs gehen kaputt, und das sogar zuverlässiger als HDDs, gerade bei vielen schreibvorgängen ist irgendwann Schluss, da aber nicht den fehler machen RAID1 und zwei gleiche+ gleichalte Platten, dann können dir beide fast gleichzeitig ausfallen.


    Also imho macht es sinn wenn man das nötige Kleingeld hat (SSDs sind teuer). Für mich reicht meine Konfiguration: System auf SSD, Software und Daten auf HHD(RAID1), Backups auf ext. HDD. Wobei ich überlege auf eine RAID5 umzusteigen, aber weiterhin mit HHDs( die Performance reicht mir hier)

    Beitrag zuletzt geändert: 11.2.2015 17:10:32 von thecity
  6. Einiges dazu gibts bei tomshardware.de und nein es lohnt sich meiner Meinung nach nicht; denn anstatt SSD im RAID 0 (o.ä.) würde ich ne PCIe SSD nehmen bzw. M2 wenn du so einen Slot hast da die deutlich flotter sind (ca 2GB/s Durchsatz, IOPS weiss nich mehr genau aber deutlich mehr). Geht es dir aber um die Datensicherheit würde ich dies per Software lösen also z.B. alle 10 min oder wenns geht über Nacht SSD und die BackUp-HDD vergleichen und wenn nötig HDD updaten
  7. Hallo,

    Habe auf der Arbeit vor kurzem neue Server angeschafft. Da ich noch keine Erfahrungen über den längenen Einsatz von SSD´s in Servern gefunden habe. Sind in den Servern 2 SSD´s in einem Software RAID 1 eingebaut so das eine Sterben kann.

    Spitzei
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!