kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Pyton in Raspberry PI Konsole ausführen

lima-cityForumProgrammiersprachenPython

  1. Autor dieses Themas

    m****u

    Ich habe mir ja ein Raspberry PI zugelegt und auch gleich mal Wheezy installiert. Pyton habe ich mir schon etwas angeschaut und es gefällt mir gut. Ich frage mich nur, ob ich in der standardmäßig gestarteten Konsole auch Pyton codes (oder zumindest .py Dateien) ausführen kann oder ob ich für soetwas immer erst den Desktop Starten muss.

    LG MrMyiu
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was hast du denn schon ausprobiert um es zu testen?
  4. Autor dieses Themas

    m****u

    Ich habe erstmal Python-Typische Codes eingegeben wie print.
    Es scheint also zu gehen. Mir fehlt nur ein Befehl, um vorhandene .py Dateien zu starten

    Beitrag zuletzt geändert: 27.12.2014 18:29:44 von mrmyiu
  5. Wie wäre es mit "python"? Mehr Details unter "man python".
  6. nicelikebagels

    Kostenloser Webspace von nicelikebagels

    nicelikebagels hat kostenlosen Webspace.

    Python ausführen geht von der "Konsole"(wie du sie nennst, heißt eigenlich Kommandozeile) ganz einfach. Du gibts ein:
    python <Pfad der Datei>
    und dann enter.
    Den Pfad der Datei natürlich ohne < und >.
  7. und wenns python3 sein soll dann "python3" eingeben.

    Für eine erweiterte interaktive Pythonkonsole kann ich "ipython" empfehlen, das muss aber ggf. mit apt-get nachinstalliert werden.


    allgemein startet man unter Linux alle möglichen programme mit "programmname <datei>" Fügt man am anfang der Datei ein #! ein (Shebang für weitere infos) und markierst die datei als ausführbar kannst du da das Programm zum starten angeben und das skript dann mit ./datei.py ausführen
  8. Kleiner Tipp am Rande:

    chmod +x "Dateiname"

    macht die Datei Ausführbar. Auch nicht unwichtig. Hab auch das ein oder andere mit dem Raspberry gemacht. Hab davon zur Zeit 2 im 24h Mod am laufen. ein dritter kommt auf dauer evtl. noch dazu.


    Michael
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!