kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows 8.1 als UEFI auf PCIe SSD (XP941)

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    mckad

    mckad hat kostenlosen Webspace.

    Moin moin,

    ich versuche seit gestern auf meinen neu zusammengestellt Rechner Windows 8.1 auf eine Samsung XP941 im UEFI-Modus zu installieren.
    Die SSD hat keinen eigenen Bioschip weshalb sie bekannt dafür ist das sie nicht auf jeden mainboard bootbar ist.

    Als Mainboard habe ich das Asus X99 Deluxe verbaut und das UEFI bereits auf die aktuellste version geupdatet.
    Als installationmedium benutze ich einen USB-Stick (damit habe ich letzte Woche noch windows 8.1 als uefi version bei meinen bruder installiert).

    Den Stick boote ich im UEFI-Modus (in den Bootoptionen), das Windows Setup öffnet sich ganz normal und ich kann die SSD ganz normal auswählen (bei einigen tritt ja das Problem auf dass das Setup meckert, dies ist aber nicht der fall). Die installation ist auch nach wenigen Minuten abgeschlossen und ich lande nach der Einrichtung auf dem Desktop, in der Computerverwaltung sehe ich aber das Windows nicht die UEFI-Typischen 4-Paritionen gemacht hat.

    Achja, die SSD habe ich direkt auf den M.2-anschluss am Mainboard angebracht.

    Laut Asus ist die SSD mit dem Mainboard Kompaktibel und ich habe schon öfters gehört das es auf dem Mainboard funktionieren soll.


    Hat einer von euch vielleicht noch einen Rat?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Du sagst zwar im Bootoptionen (vermutlich des Mainboards), dass der Stick als UEFI booten soll, das bedeutet offenbar aber nicht zwangsläufig, dass der das auch so tut. Ich hab mal ein wenig gesucht, und das hier gefunden:
    https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825112.aspx
    UEFI: Entfernen Sie die Datei bootmgr aus dem Stammverzeichnis des Datenträgers, um zu verhindern, dass Windows Setup oder Windows PE im BIOS-Modus gestartet wird.

    Bei der Datenträgerformatierung hast Du GPT und nicht MBR gewählt:
    https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh824839.aspx
    Wenn Sie Windows® auf einem UEFI-basierten PC bereitstellen, müssen Sie das Festplattenlaufwerk, das die Windows-Partition enthält, mit einem GPT (GUID Partition Table)-Dateisystem formatieren.

    Wenn der Rechner also nicht freiwillig macht, was von ihm erwartet wird, zwinge ihn doch! :thumb:
  4. Autor dieses Themas

    mckad

    mckad hat kostenlosen Webspace.

    Das mit dem löschen des bootmgr ist ein super Tipp, den werd ich nachher mal ausprobieren wenn ich wieder Zuhause bin.

    Ich habe gestern abend nochmal verschiedene andere Windows 8.1 Iso versucht (und die als original und als bearbeitete version ausprobiert) aber leider ohne erfolg. Ich habe auch statt die onboard M.2 Slot die Erweiterungskarte die beim Mainboard bei lag montiert und damit versucht sowie alle anderen Festplatten und laufwerke abgeklemmt aber leider auch ohne Erfolg.

    Ich hab dann eine alte Iso von Windows 8 genommen die ich auf dem alten System drauf hatte mit der es dann auch ging, aber die Version ist total verbuggt und läd langsamer als die normale installation von Windows 8.1.

    Bevor die Frage kommt warum ich nicht dann die Windows 8 Version update auf 8.1.
    Ich will direkt eine saubere 8.1er version installiert haben und ausserdem gibt es da immernoch ein paar kleine unterschiede von den Windowseinstellungen her wenn man "nur" das update macht.

    Ps. GPT hab ich natürlich gemacht, bei einer der unzähligen installation hat er einmal als MBR formatiert, hab dies aber dann geändert und noch ein paar mal versucht.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.3.2015 11:06:56 von mckad
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!