kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zwei Betriebssysteme - aber nur je 1 Programm

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Community!
    Ich habe ein neues Betriebssystem und möchte es installieren. Da es aber noch in der Beta ist und ich mein derzeitiges OS nicht löschen mag, kam ich auf die Idee zwei Betriebssysteme zu installieren, wobei alle 2 Systeme auf die ein und die selben Programme zugreifen sollen. Also dass ich beim Start wählen kann, welches OS ich haben will, aber wenn ich Programme installiere oder die vorhandenen verwenden möchte, sollen beide Systeme auf die Programme zugreifen können, ohne dass ich bei einem OS alles (doppelt) installieren muss. Wie muss ich vorgehen oder geht das (rein technisch) überhaupt nicht?
    Ich hoffe, dass ihr mich versteht und mir auch hoffentlich auch weiterhelfen könnt ;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r**********n

    Hallo werbeparadise

    Das kommt auf die Software an. Bei Windows Systemen z.B. kommt es sicherlich darauf an ob und wo sich die Software bei der Installation in der Registrierungsdatenbank einnistet.
    Bei Software die es auch als „Mobile Edition“ (z.B. für die Installation auf einem Memory Stick) gibt, dürfte das kein grosses Problem darstellen.
    Besonders bei Software die registriert oder sogar aktiviert werden muss, könnte es (sehr) schwierig werden…

    Gruss
    rain-of-pain
  4. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    es haben fast alle Programme einen Registry-Eintrag. Derzeit habe ich nur ein Kostenpflichtiges Programm, welches man aktivieren musste.
    Kann man keine "Brücke" zwischen beiden Systemen aufbauen? Also dass jedes System auf jedes Programm zugreifen kann?

    Beitrag zuletzt geändert: 15.2.2015 9:42:45 von werbeparadise
  5. r**********n

    Das kann ich mir kaum vorstellen. Hinterher schon gar nicht.
    Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist das exportieren der jeweiligen Registrationseinträge aus dem OS wo die Software installiert wurde. Was aber bei Software die über einen Key registriert werden muss nur selten möglich sein wird - ausser die Software ist so dumm dass sie den Key als Klartext in eine Datei schreibt.
    Abgesehen davon ist kaum ein Hersteller von kommerzieller Software daran interessiert, dass sowas möglich ist. Für solche Ansprüche werden lieber teure Netzwerklizenzen verkauft...

    Nicht zuletzt wird es schwierig wenn die Programme auf derselben Partition wie das OS installiert wurden, da die Laufwerksbezeichnungen in den Reg-Einträgen nicht stimmen werden etc.

    Ich persönlich würde es sein lassen ; - )

    Aber vielleicht hat ja sonst jemand eine gute Idee?

    Gruss
    rain-of-pain
  6. r******o

    Du meinst wahrscheinlich win10.
    Du müsstes die Programmen bei Windows 10 und bei dem anderen extra installieren.
    Anders funktioniert das nicht.
  7. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Das finde ich schade. Hätte es gerne auf meinem Hauptrechner als zweit-System gehabt und nicht in einer langweiligen VM :-/
  8. r**********n

    Langweilige VM?
    Die sind nicht langweilig ;-) Windows 8.1 bringt als Boardmittel ein unterdessen IMHO akzeptables HyperV mit.
    Solange man keine hohe Grafikleistung braucht kann man damit so einiges...
  9. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Mit VMs hat das Thema doch nichts zu tun. Man kann verschiedene Betriebssysteme auch im Dualboot-Modus installieren.

    Also bleibt doch bitte beim Thema:
    Wenn es sich nicht um sogenannte portable Software handelt, ist es meines Wissens nach nicht einfach (wie gewünscht) möglich, ein und die selbe Software ohne Neuinstallation in einem anderen Windows-Betriebssystem zu verwenden.
  10. r**********n

    Man könnte z.B. auch einen Klon anfertigen und versuchen diesen auf die neuere Windows Version Upzudaten. Dann hätte man zumindest die "alte config" mit Programmen auf einem neuen Betriebssystem. Könnte man auch im Dualboot Mode betreiben...
  11. Es wäre wirklich wichtig zu wissen von welchen zwei Betriebssystemen du redest. Wenn das 'neue' ein Linux system wäre gäbe es vermutlich die Möglichkeit das ganze erst einmal im live modus zu testen. Da du aber vermutlich von zwei Windows Systemen redest könntest du versuchen ein Multiboot System zu erstellen. http://windows.microsoft.com/de-de/windows/install-multiple-operating-system-multiboot#1TC=windows-7 hier ist eine Beschreibung wie man ein Multiboot System mit zwei Windows Versionen einrichet. Wenn du eine dann noch eine Austauschpartition erstellst könntest du auf dieser die Programme installieren oder sie dorthin verschieben. Dann könnten beide Betriebssysteme darauf zugreifen.
  12. Technich mögilch - ja aber mit viel Gebastel und schwarzer Magie.

    Wenn du 2 Linux Distros verwendest wäre das kein Problem. :wink:

    Jedoch unter Windows ist das ganz anders. Du brauchst eine eigene Partition wo du alle Programme drauf installierst. (der einfache teil)
    Da die meisten Programme jedoch auch Registryeinträge vornemen muss du diese aus der ersten Registry exportieren und in der 2 Windows installation dann importieren. Sei jedoch gewarnt wenn es sich um 2 verschiedene Windows versionen handelt z.B. Windows 7 und Windows 8.1 kann es sein dass sich diese Einträge ändern.

    (Ausprobiern auf eigene Gefahr)
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!