kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


AMD Radeon 8760 übertakten

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Community!
    Ich möchte gerne, um mehr Leistung aus meiner Grafikkarte herausholen zu können, sie übertakten. Wie muss ich vorgehen? Was sind die Risiken? Wie kann ich meine Grafikkarte besser kühlen? Sie hat keine Kühlkörper verbaut. Nur ein kleiner Lüfter. Bring es etwas die Seitenverkleidung abzunehmen? Wenn ja, wie macht man diese weg? Um allgemein eine bessere Kühlung zu erreichen, habe ich bereits die Seitenverkleidung abgenommen. Bringt das viel? Ich hätte sogar noch einen alten CPU-Lüfter übrig. Kann ich den irgendwo bei der GraKa hinbauen? Und wo muss ich diesen beim Netzteil / Mainboard anschließen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo werbeparadise!

    Ich möchte mal direkt auf deine Fragen eingehen:

    Risiken: Erhöhter Stromverbrauch -> Mehr Abwärme. Geringere Lebensdauer und Gefahr von Hitzetod wenn man es übertreibt. Instabiles System, Grafikkartentreiber kann abstürzen.
    Bevor du übertaktest solltest du dich gut mit der Materie auseinandersetzen.

    Du kannst deine Grafikkarte besser kühlen, indem du schaust, ob dein Gehäuse gut belüftet ist, oder einen besseren Kühler kaufen für die Grafikkarte selber (sind aber relativ teuer und lohnt sich meiner Meinung nach selten).

    Seitenverkleidung nicht abnehmen, dadurch wird die Luftströmung im Gehäuse vernichtet und Staub kommt noch viel viel schneller in das Gehäuse. Ein Gehäuse sollte immer geschlossen sein ohne unnötige Öffnungen wo Luft reinkommt.

    Einen alten CPU-Lüfter kann man nicht an eine Grafikkarte anbauen^^

    Ein Lüfter wird entweder von einem 4-PIN Molex Stecker betrieben (vom Netzteil) oder durch das Mainboard an einem 3-PIN bzw. 4-PIN Lüfteranschluss.

    Generell würd ich dir vom Übertakten der Grafikkarte abraten, die ca. 10% mehr Leistung sind die Risiken und den Aufwand nicht wert.

    Falls du noch Fragen hast kannst du dich gern melden.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!