kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


eigene Datenverwaltung

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    mv-waldaschaff

    mv-waldaschaff hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag,

    ich habe vor so eine eigene Art Dropbox zu errichten.

    Sinn und Zweck davon ist, dass wir eine Arbeitsgruppe haben und alle auf gewisse Dateien zugreifen können müssen.
    Allerdings hätte ich das gerne so, dass wenn eine Person eine Datei bearbeitet, niemand anderes darauf zugreifen kann.
    Weil sonst kann es ja sein, dass 2 Personen zeitgleich eine Datei herunterladen und bearbeiten.
    Der, der als 2. die Datei wieder hochlädt, überschreibt ja dann die Datei des 1..

    So soll verhindert werden, dass Information verloren geht.

    Mit Dropbox, OneDrive... ist das ja leider nicht möglich.

    Hat jemand von euch das schonmal gemacht und kann mir da tipps geben??

    Vielen Dank

    Andi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. michaelkoepke

    michaelkoepke hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    so etwas musst du dir wohl selbst programmieren, solch eine Lösung wird es garantiert nicht geben, vor allem auch nicht als Freeware.

    Deine Idee ist jedoch mit PHP leicht umzusetzen (Wenn du deine Daten online, also im Browser verwalten möchtest),
    jedoch wäre auch eine Lösung mit Java und einem Webspace leicht möglich.

    MFG Micha
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Um welche Art von Dateien geht es denn? Wenn es um Textdateien wie z.B. Quellcode o.ä. geht (also keine Word-Dokumente usw), dann eignet sich hierfür ein Versionsverwaltungssystem wie Git ganz gut. Da können dann mehrere User sogar gleichzeitig eine Datei bearbeiten, und wenn das dann wieder hochgeladen wird, werden die Änderungen automatisch so kombiniert, dass nix verloren geht. Unter Windows gibt es dann mit TortoiseGit auch noch eine Klickbunti-Oberfläche dazu. Und falls Git für dich wirlich geeignet sein sollte: bei github oder bitbucket kannst du deine Repos ablegen, und wenns am eigenen Server sein sollte ist z.B. gitlab ganz brauchbar.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.3.2015 19:30:03 von hackyourlife
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du das in deinem eigenen eigenem Netzwerk realisieren willst und du schon einen kleinen Server da herumstehen hast, dann gibts dafür Alfresco. Ist kostenlos und ein Dateimanagementsystem mit Versionierung.

    Ansonsten gibts da auch beispielsweise Owncloud für Server im Internet.
  6. Autor dieses Themas

    mv-waldaschaff

    mv-waldaschaff hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    erstmal danke für die schnellen Anworten.

    Es geht größtenteils um Word und Excel-Dateien.

    Einen eigenen Server habe ich leider nicht..



    Danke

    Andi
  7. Also ich empfehle sehr: Google Drive, da arbeiten alle gleichzeitig live an derselben Datei und schränken sich nicht ein. In dem Excell natürlich dann schon, aber eben nur auf die bestimmte Zelle in der man gerade arbeitet.

    Vorallem gut während einer Besprechung und sie sich Notizen und bestimmte Gedanken direkt aufschreiben können und es alle sehen.

    Wir haben es unter anderem auch in unserer Gilde/Clan dafür benutzt, dass sich unsere Mitglieder für ein Event anmelden können und es keinen anderen dabei einschränkt oder eine Einzelperson zugespamt wird usw. ^-^'

    Beitrag zuletzt geändert: 24.3.2015 8:25:29 von scoj
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    mv-waldaschaff schrieb:
    Hi,

    erstmal danke für die schnellen Anworten.

    Es geht größtenteils um Word und Excel-Dateien.

    Einen eigenen Server habe ich leider nicht..



    Danke

    Andi


    Hab schon bei einem bekannten gesehen, der einen Rhaspi mit externer 2,5 Zoll Platte sich als kleinen Datenserver eingerichtet hat und darauf sein Datengrab mit OwnCloud eingerichtet hat. Ist denke ich eine preiswerte Alternative die du gegenüber GoogleDrive/OneDrive vielleicht mal in Betracht ziehen könntest, da deine Daten nicht ins Ausland gehen.
  9. Neben OwnCloud und GIT, die ja schon genannt wurden:
    Moodle sollte das können (ist auch für E-Learning konzipiert) und wenn es nur um Text und Tabellen geht kannst du dir auch einmal Etherpad und Ethercalc anschauen. Das sind alles Lösungen, die du auch selbst hosten kannst. Allerdings hier auch nicht lauffähig.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!