kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Moped: 2-Taktmotor hakt

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    christianstotz

    christianstotz hat kostenlosen Webspace.

    Hello zusammen.

    Ist unter euch zufällig wer, der sich mit alten DDR-Ostmopeds auskennt? Hab mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Simson S50-B1 zugelegt, die allerdings ziemlich schnell nicht mehr lief. Ich hab schon alles erdenkliche rumgeschraubt, war mit dem Teil schon in 3 verschiedenen Werkstätten, nun ist der Vergaser, der Zylinder und die Zündung bereits neu. Allerdings habe ich folgendes Problem: Die Maschine geht immer aus und nicht wieder an. Auf der Kurbelwelle ist ein kleiner Stift, der den Magneten für die Zündung auf der Welle hält. Nun hakt der Motor aber zwischendurch immer, dass die Kurbelwelle stehen bleibt, der Magnet aber durch sein Eigengewicht und die hohe Schwungmasse sich einfach weiter dreht und dadurch regelmäßig den Keil absenst. Dadurch dreht sich der Magnet nicht mehr und es gibt keinen Zündfunken mehr. Also springt die Maschine nicht mehr an oder geht aus. Die einzige Lösung ist da jedes mal nur noch, alles wieder auseinander zu nehmen, des Keil rauszufräsen und einen neuen einzusetzen. Kann aber ja kein Zustand sein. Motor selbst auseinander nehmen trau ich mir nicht zu. Nachher hab ich ne Schraube über :D In der Werkstatt meinte der Meister zu mir, allein Motor auserinander und wieder zusammensetzen läge jenseits von 250€. Ohne Reparaturen und Preisen für Ersatzteile.

    Nun ist das ja vielleicht kein spezifisches Problem eines Ostmopeds, sondern ist die Funktionsweise bei Zweitaktern ja ziemlich die gleiche. Die Maschine ist von 1975, noch ohne neumodischen elektrischen Schnickschnack :P
    Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte, das der Motor plötzlich hakt und Aussetzer hat?

    Lieben Gruß und schöne Ostern
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!