kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


XAMPP - Apache bzw. Windowskernel

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    romanvollmer

    romanvollmer hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag, werte Leser.
    Der Titel mag verwirrend sein aber mein Problem lässt sich ganz einfach erklärt. Ich selbst bin Web-Programmierer und da ich auf meinem PC Windows habe, musste ich mir XAMPP herunterladen, um einen Apache-Web-Server zu starten.
    So weit, so gut. Doch auf unerklärliche Weise blockiert der Windows-Kernel meiner Windows 10 Technical Preview den guten, alten Port 80. Bisher bin ich immer auf Port 81 für den Webserver ausgewichen, was jetzt aber ,möglicher nur wegen der Verwendung von Skype, auch nicht funktioniert.
    Ich habe das Problem mit dem Windows-Kernel schon in einem Windows-Forum angesprochen, jedoch konnte mir da keine kompetente Beratung geboten werden und so versuche ich jetzt mein Glück in der lima-city Community.
    Auf Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal im Voraus

    MFG
    Roman ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wieso gehst du davon aus, dass es ein Kernelproblem ist?
    Hast du dir mal angeschaut, welche Netzwerkdienste auf welchen Ports bereits aktiv sind? Was sagt netstat?
  4. Autor dieses Themas

    romanvollmer

    romanvollmer hat kostenlosen Webspace.

    genau daher hab ich die Info. der netstat zeigt mir dass 0.0.0.0:80 durch die PID 4 belegt ist, was in meinem Fall der Kernel ist. Die Datei heißt ntoskrnl.exe und liegt im Ordner System32. Soweit hab ich mich schon erkundigt, dass das dann der Windows Kernel ist. Jedoch habe ich keine Ahnung warum diese Anwendung den Port 80 belegen muss.
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Was noch interessant sein könnte: welchen Zustand hat diese Verbindung? Listening? Oder ist das irgendwohin verbunden? Das findest du übrigens ebenfalls via netstat raus.
  6. g****e

    Naja, es gibt Windows Dienste, die Port 80 belegen... Überlegen wir... Na, kommst du drauf? Die Windows Web Entwickler Tools^^

    Ich gehe davon aus, du hast höchstwahrscheinlich Visual Studio installiert, denn das ist so das Tool, was in den meisten Fällen die Web Entwickler Tools mitbingt, die den Port 80 belegen.
    Schau mal in den Services, ob du etwas in die Richtung, oder aber mit dem Namen "IIS" findest. IIS ist der Webserver von Microsoft, der, warum auch immer, auch vom Kernel betreut wird..

    Schau mal rein in die Windows Dienste bzw Windows Features, ob du sowas dazwischen findest. Das ist zumindest bei allen mir bekannten das Problem.

    Liebe Grüße
  7. Autor dieses Themas

    romanvollmer

    romanvollmer hat kostenlosen Webspace.

    Der Status war laut netstat "Abhören"
    Jedoch habe ich keine Dienste mit IIS in der Beschreibung oder im Namen gefunden, auch habe ich den PC nach Visual Studio durchsuchen lassen, aber er hat nichts gefunden.
    MFG
    Roman
  8. romanvollmer schrieb:
    Ich habe das Problem mit dem Windows-Kernel schon in einem Windows-Forum angesprochen, jedoch konnte mir da keine kompetente Beratung geboten werden und so versuche ich jetzt mein Glück in der lima-city Community.

    Und den Thread in dem Forum sagst du uns natürlich nicht, damit wir auch nochmal was zu rätseln haben.

    Läuft Skype? Das blockiert den Port gerne.
  9. Autor dieses Themas

    romanvollmer

    romanvollmer hat kostenlosen Webspace.

    Wenn Skype geschlossen ist, belegt es auch keinen Port. Da ich Skype sehr selten benutze können wir es außer Acht lassen. Als einzigen Server habe ich XAMPP installiert. Ich empfinde das alles als sehr komisch, auch dass sich nach dem booten automatisch der System32 Ordner öffnet.
  10. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    1) Warum verwendet man überhaupt eine »Technical Preview« auf seinem normalen Arbeitssystem? Sowas hat maximal was in einer VM zum austesten verloren!

    2) Wegen dem System32-Ordner: kann es sein, dass du den mal aufgemacht und dann den Rechner heruntergefahren hast? Wenn du ihn dann wieder startest und die entsprechende Option konfiguriert ist, werden die Explorer-Fenster, die beim Herunterfahren offen waren, wieder geöffnet.

    3) Wenn Skype gar nicht läuft: ok. Pass nur auf, dass es nicht als Dienst o.ä. noch läuft.

    4) Wenn das wirklich ein HTTP-Dienst ist, der da auf Port 80 läuft, dann musst du den doch per Browser ansurfen können oder zumindest mittels cURL rausfinden, was dort eigentlich läuft (Header anzeigen).

    5) Meine Vermutung (und das wurde auch von anderen bereits vermutet): du hast einen IIS installiert. Nicht irgendwas von Visual Studio, sondern das, was in Windows integriert werden kann. Wo anders steht zu diesem Thema:
    I've found out that there was an instance of IIS running on my system (not the developer version that is started by Visual Studio, but the standalone version that can be installed via "Turn Windows features on and off"). This causes ntoskrnl.exe to use port 80. Sorry for the false alarm ;)
    Du solltest also mal schauen, ob du bei der besagten Stelle nicht zufällig einen IIS installiert hast (kann auf DE-Systemen auch als »Hostfähiger Kern für Internetinformationsdienste« o.ä. heißen).
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!