kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie groß ist ein plakat

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    ma2015

    ma2015 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich möchte mir ein plakat drucken lassen Da wollte ich fragen wie groß ist sowas?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Normalerdings haben Plakate die Größe, die man haben will und beim Drucker bestellt. :wink:
    Die entsprechende Wahl trifft man nach Verwendungszweck.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.5.2015 19:38:34 von fatfreddy
  4. Autor dieses Themas

    ma2015

    ma2015 hat kostenlosen Webspace.

    Ach so :smile:

    Ich habe mir die Größe gedacht "A3" oder passt das nicht :wave:
  5. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Man kann zwar Plakate in allen erdenklichen Größen erstellen (lassen), Abweichungen von den genormten Größen sind aber mit Zusatzkosten verbunden.
    Gängig sind die allgemein bekannten DIN A-Größen bis zu A0 (=16 x A4). Viele Druckereien bieten aber auch DIN B-Größen an.
    A3 sollte bei keiner Druckerei ein Problem sein
  6. Plakate für die Pinnwand A3/A4, für Wände A2/A3 für durchgangsräume, Flure A1/A2 für Draußen, wenn platz da ist A0/A1.

    Ansonnsten gibt es Plakate in allen Formen und Farben. Guck dahin wo die Plakate hinkommen nach wie groß die meisten sind und nimm die Größe.

    Wir habe das immer gemischt gemacht, hauptsächlich A3 und A2 (bzw. leicht davon abweichend) Und für draußen A0. Brauchst übrigens für alles das Einverständnis des Grundbesitzers.

    Wenn es eher so richtung Poster gehen soll, dann schau einfach nach dem Begriff Poster und guck wieviel Platz du hast ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 11.5.2015 21:39:45 von thecity
  7. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Ab A3 gehen die Preise in die Höhe. Bei einem kleinen Budget kann man auch einfach mehrere A3-Plakate nebeneinander aufhängen. Klingt nach Verschwendung, ist aber Fakt, daß so die Aufmerksamkeit erhöht wird bzw aus einer größeren Entfernung "ins Auge springt". Als Faustregel gilt, daß die doppelte Menge an Plakaten auf die doppelte Entfernung wirkt, die vierfache Menge auf die vierfache Entfernung usw usf.
  8. ma2015 schrieb:
    Ich habe mir die Größe gedacht "A3" oder passt das nicht :wave:

    Denken ist immer gut. :wink:
    Wo soll es denn passen?

    Und auch wenn Sonok nicht unrecht hat, gilt bei Plakaten, wie auch anderen Dingen: Größe ist nicht alles.
    Man kann ein A0-Plakat so gestalten, daß es niemand wahrnimmt, oder aber ein A3-Plakat als hervorragenden Eyecatcher bauen.

    Soll der Dorfkaufmann das Plakat z.B. in sein Schaufenster hängen, wird er selten mehr als ein A3-Format akzeptieren. Eventuell ist es auch sinnvoll, mit unterschiedlichen Formaten zu werben. Aber alles ist müßig, solange Du deine Infos für dich behältst.

    Hast Du einen Entwurf und Infos zu den Orten wo es ausgehängt werden soll? Dann läßt sich konkreter sagen, welche Größe empfehlenswert ist.
  9. airfield-manager

    Kostenloser Webspace von airfield-manager

    airfield-manager hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb:
    Ab A3 gehen die Preise in die Höhe. Bei einem kleinen Budget kann man auch einfach mehrere A3-Plakate nebeneinander aufhängen. Klingt nach Verschwendung, ist aber Fakt, daß so die Aufmerksamkeit erhöht wird bzw aus einer größeren Entfernung "ins Auge springt". Als Faustregel gilt, daß die doppelte Menge an Plakaten auf die doppelte Entfernung wirkt, die vierfache Menge auf die vierfache Entfernung usw usf.


    Und irgendwann, wenn die Wand gross genug ist nehm ich es schon von China aus wahr?
    Mag ja sein, dass sich die Wahrnehmung erhöht aber sicher potenziert sie sich nicht .. erst recht nicht mit usw., was eine unendlche Steigerung suggeriert.
  10. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Doch doch, da gibts eine lineare Abhängigkeit, bin mir aber gerade nicht sicher, ob des 1:1 war ...
    Dein China-Vergleich ist witzig, ich tipp mal Du unterschätzt ein bissl die Wandfläche, den bereits A1 einnimmt (1/2 m2).
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!