kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Verschlüsselung & Backup & Wo sichert ihr daten wie PGP Wie

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    tmse

    tmse hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Weil ich es mir grade vor nehme, mehr Verschlüsselung auf meinen PC Systemen durch zu setzten dachte ich mir ich stell mal hier meine Diskussions-Anstoß-Fragen :)

    1)
    Bei PGP sollte man ja auch ein Wiederrufszertifikat erstellen und es gibt auch andere wo ähnliche Wichtige Daten Anfallen.
    Wo sichert ihr die ab, am PC ist ja eher nicht so sinnvoll, da es dann ja gleichzeitig kompromittiert wird ...
    USB Stick /SD Karte ? Verschlüsselt ihr die nochmal? Oder einfach in den Safe?

    2) Portable Verschlüsselung ... gibt es da was Praktikables?
    TrueCrypt z.B. braucht ja immer Adminrechte (zumindest auf Windows) wenn ich nen Container von nem USB Stick mounten will.
    Gibt es da alternativen die eben auch Win&Linux ohne root/Admin laufen?

    3)
    Ich habe (noch nicht) ein dualboot System, und überlege mir da zu verschlüsseln.
    Nur Frage ich mich wie ich das am besten mache. Vollverschlüsselung oder die Partitionen einzeln?
    Und wie handhabe ich es dann mit den BackUps?
    Daten mache ich sowieso extra, aber die Systeme würde ich ein Abbild der Partition machen.
    Geht das so Problemlos?
    Oder wie hand habt ihr das?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Auch, wenn der Thread irgendwie links liegen gelassen wurde, möchte ich hier mal das Programm nennen, dass ich zur Verschlüsselung verwende:

    AxCrypt: http://www.axantum.com/AxCrypt/

    Die Software lässt sich auch problemlos ohne Admin auf anderen PCs Anwenden. Ob du das Programm allerdings portable installieren kannst, weiß ich nicht. Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
  4. Kryptographie ist ein interessantes und umfangreiches Thema.
    Ich verwende GPG zur Verschlüsselung,

    GnuPG oder GPG kann Public-Key-Verschlüsselungsverfahren und symmetrischer Schlüssel erzeugen.

    Dateien verschlüsseln und abspeichern

    Dateien symmetrisch verschlüsseln und bei 2 verschiedenen Providern abspeichern. Die Provider können nicht mitlesen da verschlüsselt und ich habe ein Backup da 2 verschiedene Provider und ich kann von überall auf meine verschlüsselten Daten zugreifen.

    Verschlüsselte Kommunikation

    Public-Key-Verschlüsselungsverfahren, die öffentlichen Schlüssel erstellen und austauschen dann verschlüsselt per Email kommunizieren. Auch hier können die Provider nicht mitlesen.

    Nur Verschlüsselungssoftware benutzen die alle Quelltexte offengelegt hat.

    Grüße
    Wotan :thumb:
    netz-24
  5. Zu 2) Es gibt TrueCrypt auch portable (http://www.chip.de/downloads/TrueCrypt-Portable_38563437.html), aber sie wird auch dann Admin rechte brauchen, da der zugriff welche bracht.

    Also AxCrypt:
    Wenn man sich auf deren Webseite umschaut (http://www.axantum.com/AxCrypt/Downloads.aspx) gibt es gleich auf der startseite die Downloads:
    32- or 64-bit AxCrypt2Go.exe AxCrypt 1.x Limited Portable
    32- or 64-bit AxCrypt2Go-Setup.msi AxCrypt 1.x Limited Portable Setup
    32- or 64-bit AxDecrypt.exe AxCrypt 1.x Limited Portable Decryption Only

    Aber dann noch zu 1), da ist ein USB stick auf dem die Daten in einer zip mit AES verschlüsselt sind vollig ausreichend denke ich
  6. Wie wäre es denn, die Dateien direkt auf einen hardwareseitig verschlüsselten USB-Stick zu packen? Gibt da hervorragende Modelle (sogar mit Tastatur zur Pin-Eingabe), die durchaus sehr sicher und kompatibel mit allen Betriebssystemen funktionieren.
  7. da stellt sich die Frage was für eine Software auf dem Stick arbeitet und ob der Hersteller alle Quelltexte offengelegt hat. :spammer:

    GnuPG oder GPG arbeitet mit Schlüssel die zwischen 1024 und 4096 Bits lang sein können, das gibt man nicht von Hand ein.

    Hier ein Beispiel so sieht ein 1024Bit Schlüssel aus:
    -----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
    Version: GnuPG v1
    
    mI0EVNAxAAEEANZwpzcv2mK+uy728HlGv3FGcgCfwVBQQVDoCh3LehAb66qGMC7z
    cAIyf/3yXny/Sfj1VvAB4zIoEjJZeMTZDd3+hUyjKxSX9MOqmZFyxEAKMc2Qcxrh
    RdLON3+Gcuv+uNy/KPTwRx3K+XKsS34kkXXHVa3myLtIbJPC2R2KdMJTABEBAAG0
    J2FsaWNlIG5hbGljZSAoS29tLikgPGFraWNlQGhvdG1haWwuY29tPoi+BBMBAgAo
    BQJU0DEAAhsDBQkABpeABgsJCAcDAgYVCAIJCgsEFgIDAQIeAQIXgAAKCRAzVoXU
    XKKN6+KiA/9fxr3x7bvX+sH6NFuUx5MpTFmF4ycanXWL8CeAEFvK2eNu54tn+QCB
    CujkuqSwn7eiIzzoFKuSBzatp26rNpLobRL6AOp+6ShQYWiSie6oh5bjf0F4CLXg
    QS/5yk7rsK/XpjTaoSyQDfwkvzncK+ca4dml7+j6rdyFxaT9apJQuLiNBFTQMQAB
    BADcKFsZwuOIQVRLfPh7wHW8FUvijgXB2pO05GrzsLwDP7WKZH0zwo4bCaN267fH
    W9t4eXzxzda5L7YbtLqcVsyfyOwujz+6j/sqVprZShg2JEOU6QHwx1WqfRMzgfFU
    rkmRQIXlezpR2fBOA8vATIL1LqUa0Ntc5uU/zdEajGj5lQARAQABiKUEGAECAA8F
    AlTQMQACGwwFCQAGl4AACgkQM1aF1FyijetG8AP/Vbf+UuRjNwYK7oQiFZdM25nJ
    tUsJo4nIhrKxu/0YmBRYtXjO+0R5et9NjGzgiKGX5N8yIZBtjjgoKRkyRCdYjkgW
    DsQZJLzsiA7qPmF9Ytnvoaz5M0qbPfdudLKoiQMHOOoSwwtMZGoV9kBV6UL+FNHa
    8SNow7fm9EodQjwmRRA=
    =xSQ4
    -----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----


    Grüße Wotan
    netz-24
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!