kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Div's Farben zuweisen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    c143

    c143 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    Ich habe einen Array mit 4 Farben:
    colors = ['#1da7ee','#E09D1F','#FF0000','#33CC33'];
    und einen Container mit bis zu 4 divs. Diese ändern sich dynamisch und haben keinen wirklichen Bezug auf die Farben, da es 100 verschiedene geben könnte, aber nur bis zu 4, die jeweils ausgewählt werden können.

    Mal angenommen ich habe:
    Div ID4 | Div ID2 | Div ID9 | Div ID22
    #1da7ee | #E09D1F | #FF0000 | #33CC33

    Die Farben werden also zuerst nach Reihenfolge vergeben. Jetzt lösche ich aber Div 2, die Farbe #E09D1F wird also frei und es darf ein neuer Container hinzugefügt werden, der also diese Farbe annehmen muss, damit es keine doppelten gibt. Das gleiche, wenn mehrere Divs auf einmal gelöscht werden. Wie mache ich das am besten? Mein einziger Einfall war, die Farbe, die benutzt wird immer aus dem Array zu löschen und wieder hinzufügen, wenn der Div gelöscht wird.

    Andere Ideen?

    Beitrag zuletzt geändert: 18.6.2015 10:50:31 von c143
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es wäre evtl umständlicher aber mach doch einfach ein zweites 'Status'-Array

    z.B.:
    used_status =  [true, false, true, true];


    Kommt drauf an ob du eine zweites Array nutzen willst, trotzdem finde ich deine Methode fast besser als die, die ich so spontan so nutzen würde.
  4. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich sowas bastel, nehm ich idR gleich ein mehrdimensionales Array, da ich mir nie sicher bin, ob ich nicht eventuell noch mehr Informationen ablegen will, zB welches DIV gerade welche Farbe trägt ... ein mehrdimensionales Array kann man ja ohne weiteres Erweitern. Zudem hab ich dann immer ein besseres Gefühl der Ordnung, wenn ich ein mehrdimensionales Array nutze statt mehrerer "normaler" Arrays.
    Bisher würde also mein Array bisher die Farben und den Status der Vergabe beinhalten.
  5. Autor dieses Themas

    c143

    c143 hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb:
    Wenn ich sowas bastel, nehm ich idR gleich ein mehrdimensionales Array
    Hab ich sowieso, der Code war nur ein Beispiel, aber danke für den Tip. :-) Deshalb habe ich auch eine abgeänderte Version von euren Vorschlägen umgesetzt und das ganze funktioniert gut.

    Da ich zwei Elemente verknüpft habe, werden die Daten immer hin und her gewechselt.

    Danke, kann geschlossen werden.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!