kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Axolotl Protokoll erklären

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    khc

    Kostenloser Webspace von khc

    khc hat kostenlosen Webspace.

    Hi lima-city,

    ich hab mich dazu entschlossen, in der Uni einen Vortrag über das Axolotl Protokoll zu halten, welches für die Verschlüsselung in den Messengern "Textsecure" und nun auch in "Whatsapp" verwendet wird. Leider habe ich bis jetzt jedoch noch keine Informationen gefunden, die mir eindeutig und einigermaßen leicht verständlich aufzeigen können, wie genau das Protokoll arbeitet.

    Fall sich hier jemand mit Verschlüsselung auskennt, wäre ich wirklich dankbar, für ein paar Hinweise, Links, Papers oder sonstigen Informationen.

    Beste Grüße,
    Max
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo

    Hast du dir mal diese Seiten angeschaut?
    https://whispersystems.org/blog/advanced-ratcheting/
    https://github.com/trevp/axolotl/wiki
    Da ist, finde ich, die Idee des Protokolls verständlich erklärt. Einfach ist es dennoch nicht.
    Vielleicht hast du eine konkrete Frage. Denn das Protokoll hier im Forum eins zu eins zu erklären (nicht dass ich das könnte) ist schwierig.
    Sonst habe ich leider keine weiteren Informationen über das Protokoll gefunden.

    Gruss MoeMG
  4. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Heise hat in einem Artikel die WhatsApp-Verschlüsselung näher untersucht:
    http://www.heise.de/security/artikel/Der-WhatsApp-Verschluesselung-auf-die-Finger-geschaut-2629020.html

    Der Ablauf der Verschlüsselung in TextSecure wird hier auch nochmal beschrieben:
    https://github.com/WhisperSystems/TextSecure/wiki/ProtocolV2
  5. Autor dieses Themas

    khc

    Kostenloser Webspace von khc

    khc hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antworten. Der Artikel auf heise ist noch ganz gut, die anderen Infos hatte ich schon ;D

    Was ich eigentlich gesucht habe, hab ich dann in diesem Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=7WnwSovjYMs

    Hier wird so ziemlich von Anfang bis Ende erklärt, wie das Protokoll funktioniert und es wird dabei auch ins Detail gegangen.

    Beste Grüße,
    Max
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!