kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Cultural Commons Collecting Society - Alternative zur GEMA?

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    wpl

    wpl hat kostenlosen Webspace.

    Bislang scheint es noch nicht allzu bekannt zu sein, aber seit 2014 gibt es möglicherweise eine Alternative zur GEMA:

    Die Cultural Commons Collecting Society ist eine europäische Genossenschaft, die es sich zum Ziel gesetzt hat, sich als europäische Verwertungsgesellschaft im Musikbereich zu etablieren. Die Zulassung beim Deutschen Marken- und Patentamt ist jedenfalls angestrebt.

    Meiner Meinung nach sind die Bedingungen für die Musiker fast in jeder Hinsicht fairer als bei der GEMA. Beispiele:

    - Für die Musiker: Gleiches Stimmrecht für alle
    - Musiker behalten die vollen Rechte für ihre Werke
    - Alternative Lizensierungen sind möglich (z.B. auch Creative commons)

    Aber wird sich C3S auch letztlich durchsetzen können (Zulassung vorausgesetzt)?

    Das hängt sicherlich davon ab, wie viele Musiker sich für die Mitgliedschaft in dieser Genossenschaft entscheiden. Bislang hat C3s naturgemäß nur wenige Mitglieder. Wichtig wäre es für diese Genossenschaft, vor allem ein paar "prominente" Mitglieder für sich zu gewinnen - leider werden Großverdiener in der Musikbranche sich wohl kaum für eine C3s-Mitgliedschaft entscheiden, weil diese bekanntlich bei der GEMA enorme Privilegien genießen (i.B. auf Ausschüttungen und Stimmrechten) und die wohl kaum aufgeben werden (was man ja auch nachvollziehen kann).
    Aber auch der C3s-Anteil der Musiker insgesamt muss natürlich auf einen relevanten Prozentsatz steigen, denn nur so kann die bisher allgemein angewandte "GEMA-Vermutung" irgendwann einmal gekippt werden.

    In jedem Fall - es wird schwierig für C3s, eine adäquate Relevanzstufe zu erreichen oder im Optimalfall auf Augenhöhe mit der GEMA operieren zu können.

    Aber was meint ihr?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!