kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Doppelter RAM = doppelter Leistungsindex WIN7?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich habe eine ganz blöde Frage, wie Ihr vermutlich schon am Titel erkannt habt :D
    Also hier nochmal ausführlich:

    Wenn ich den RAM von Windows 7 verdopple, verdoppelt sich auch der Leistungsindex (windows hardware dingens bewertung - ihr wisst schon)?

    Ich habe eben nämlich den RAM an einem Windows Rechner (2GB, Leistungsindex 5,5) gegen 2 andere Riegel (die zwei Riegel sind vom gleichen Hersteller) ausgetauscht. Der Leistungsindex ist gestiegen, aber weniger als ich erwartet hätte. Von 5,5 auf 6,1. Alle drei Riegel sind 2GB DDR2 und eine Taktfrequenz von 800Mhz.

    Ich meine mir ist eigentlich schon klar, dass er sich nicht verdoppelt aber eine Verbesserung von 0,6 auf 6,1 für den Speicher, bei doppeltem RAM kommt mir dann schon etwas komisch vor ^^

    LG mihad
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wieso sollte mehr Speicher den Leistungsindex großartig erhöhen? Das ändert doch nichts an der Verarbeitungsgeschwindigkeit. Solange der Speicher gleich schnell bleibt, kann ich mir nur Effekte durch weniger swapping vorstellen. Aber so ein Leistungsindexmesstool dürfte doch auch nicht so viel RAM brauchen.
  4. Es kommt ja auch drauf an welche programe im hintergrund laufen. welche programe instalirt sind wie der arbeits speicher ausgelastet ist. welche grafig karte eingebaut ist und so weiter. also nein dopelter ram nicht = doppelter Leistungsindex
  5. Der Leistungsindex wird für jede Rechnerkomponente einzeln berechnet. CPU, GPU, RAM etc.
    Angezeigt wird der Wert für die "schwächste" Komponente. Beispiel

    RAM: 5.5
    CPU: 7.2
    GPU: 6.1
    HDD: 6.6
    -> Leistungsindex des Rechners: 5.5

    Rüstest Du jetzt den Arbeitsspeicher auf und der LI des RAM erreicht dadurch 8.4, wird als Leistungsindex anschließend 6.1 gezeigt, da die GPU den schlechtesten Wert liefert.

  6. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Der Leistungsindex wird für jede Rechnerkomponente einzeln berechnet. CPU, GPU, RAM etc.
    Angezeigt wird der Wert für die "schwächste" Komponente. Beispiel

    RAM: 5.5
    CPU: 7.2
    GPU: 6.1
    HDD: 6.6
    -> Leistungsindex des Rechners: 5.5

    Rüstest Du jetzt den Arbeitsspeicher auf und der LI des RAM erreicht dadurch 8.4, wird als Leistungsindex anschließend 6.1 gezeigt, da die GPU den schlechtesten Wert liefert.


    Ja,das der Leistungsindex immer dem schwächsten Wert darstellt ist mir klar. (Hatte ich im ersten Post vergessen zu erwähen)

    Aber ich habe wirklich spezifisch nur den RAM-Wert beobachtet und dieser ist "nur" von 5,5 auf 6,1. Der Leistungsindex gesamt liegt bei 2.7 wegen der Graka^^


    sfhdd schrieb:
    Wieso sollte mehr Speicher den Leistungsindex großartig erhöhen? Das ändert doch nichts an der Verarbeitungsgeschwindigkeit. Solange der Speicher gleich schnell bleibt, kann ich mir nur Effekte durch weniger swapping vorstellen. Aber so ein Leistungsindexmesstool dürfte doch auch nicht so viel RAM brauchen.


    Naja Beispiel Deutsche Post. Ein Mitarbeiter benötigt 1 Stunde um 100 Briefe zu sortieren. Würde ein zweiter gleichwertiger Mitarbeiter eingestellt, würde sich die Bearbeitungszeit 100 Briefe im optimal Fall um die Hälfte reduzieren - Wenn beide zusammen arbeiten. 2 Mitarbeiter benötigen dann nur noch 30 Minuten für 100 Briefe.
    Damit ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöht.

    Nun ist die Frage können RAMs zusammen an einer Aufgabe arbeiten? Arbeiten RAMs überhaupt? Eigentlich ja nicht, denn sie sind ja nur Speicher. Denn dann stimmt es, dass die Verarbeitungszeit bei dem einzelnen Mitarbeiter/RAM-Riegel gleich bleibt und evtl nur der Effekt des Swappings übrig bleibt oder aber ich hatte mehr Glück als Verstand und habe wirklich schnellere RAM-Riegel eingebaut :D Ahhhh tricky :D


    blackspeck schrieb:
    Es kommt ja auch drauf an welche programe im hintergrund laufen. welche programe instalirt sind wie der arbeits speicher ausgelastet ist. welche grafig karte eingebaut ist und so weiter. also nein dopelter ram nicht = doppelter Leistungsindex


    Gut die Hintergrundprogramme waren dieselben aber die Graka hat nix mit dem Wert für den RAM zu tun und selbst wenn, es bleibt ja dieselbe Graka, die auch beim vorherigen Riegel drin war.
  7. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Die Frage ist ja, wie W7 den Index für den Parameter Ram ermittelt.

    2 RAM Module sind nicht doppelt so schnell wie eins (2 Radfahrer sind ja auch nicht doppelt so schnell wie einer), aber Windows muss bei mehr RAM mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Auslagerungsdatei auf der Festplatte seltener nutzen.

    Insgesamt muss man aber sagen, dass dieser W7-Leistungsindex ohnehin allenfalls ein grober Anhaltspunkt ist. In diversen Testberichten (z.B. bei Computerzeitschriften) werden immer spezialisierte Programme für die Erstellung von Geschwindigkeitsvergleichen genutzt.

  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!