kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows 8: virtuelle CPUs dazu virtualisieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Community!
    Gibt es eine Möglichkeit virtuelle CPU-Kerne dazu zu virtualisieren? Ich habe einen Quadcore und jeder Kern virtualisiert nochmal einen dazu. Also ein 8-Kerner. Kann ich diese Anzahl nochmal erhöhen? Also z.B. auf 12 Cores oder mehr, ohne, dass ich die Hardware upgraden muss?
    Es hat ja bestimmt einen Sinn, warum Intel-Prozessoren HyperThreading besitzen.

    Wäre das auch theoretisch möglich, wenn die CPU kein HyperThreading unterstützt? Oder ist HyperThreading Voraussetzung?
    Der Hintergrund ist der: Ich möchte gerne in einer virtuellen Maschine virtuelle Kerne dazu virtualisieren. Also mehr als im Hostsystem verfügbar sind. Ist das möglich? Also, wenn ich insgesamt (Hostsystem) 8 Kerne habe, möchte ich z.B. in einer VM 12 Kerne nutzen, obwohl nur 8 verfügbar sind.

    Betriebssystem: Windows 8

    Ich hoffe, dass ihr mich versteht und mir auch weiterhelfen könnt ;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    1) HyperThreading (ist die Bezeichnung von Intel) ist eine Hardware-Technologie.
    2) Mit entsprechenden Hypervisoren kann man einer VM mehr Kerne zuweisen als das Hostsystem besitzt.
    3) Wenn man 2) allerdings tatsächlich macht, bekommt man weniger Performance als möglich wäre, wenn man max. so viele Kerne zuweist wie der Host hat.
    4) Es gibt auch einige Workloads, bei denen HyperThreading (um diesen Namen zu nutzen) von Nachteil ist.
  4. Man sollte wissen, dass die CPU-Last eines VM Gastes nicht 1x1 auf einen Host-Kern abgebildet wird.
    Z.B. wenn du in der VM 2 Kerne hast und einer läuft mit 100% Last der andere mit 0%, dann wird der Host die Last auf alle verfügbaren Kerne verteilen! Leider ist damit nicht mehr Leistung zu erzielen, da ein Thread nun mal nicht parallelisiert werden kann. D.h. die Kerne des Host sind nicht zu 100% ausgelastet. Der Thread springt immer von einem Kern zum nächsten.
    Leider zeigt der Taskmanager am Host nicht die reale CPU-Auslastung, da der Host ebenfalls eine VM ist. Man soll es nicht glauben!!!

    Mit diesem Tool kann man die reale CPU-Auslastung visualisieren:
    http://www.tmurgent.com/appv/index.php/en/87-tools/performance-tools/132-hyperv-mon-gui-tool-to-monitor-hyper-v-vms
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!