kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Excel Problem (WennDannSonst Funktion)

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    Schönen guten Abend meine Freunde,

    ich brauche mal dringend eure Hilfe in Excel. Ich versuche einen Arbeitsplan zu erstellen und möchte dabei die "WennDann Funktion" für die Pausen anzuwenden. D.h. das bis zu einer Arbeitszeit von 6 Stunden sollten 15 Minuten angezeigt werden und ab 6 Stunden 30 Minuten. Ich bin fest der Meinung das meine Formel stimmt, aber irgendwie kommt trotzdem nicht das Ergebnis was ich will. Vielleicht findet einer von euch meinen Fehler.
    Danke schon mal im Voraus.

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=caac10-1441145520.png
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Du hast aus logischer Sicht nicht ganz unrecht, doch leider rechnet dir Excel nicht die Differenzstunden aus, sondern folgenden Wert: 18:00 Uhr (c6) - 7:30 Uhr (b6) = 0,4375 und damit stimmt dann deine Bedingung in deiner Formel, und du erhälst 0,25 als Pause. Wenn du deine Formel in c6*24-b6*24 korrigierst kommt 10,5 davei raus und deine wenn,dann,sonst funktioniert.
    Viel Spass mit Excel wünscht
    Gerald
    P.S. wenn du 0,4375 in eine Zelle einträgst und dann das Format der Zelle auf Uhrzeit stellst, erhälst du 10:30.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.9.2015 0:51:36 von invalidenturm
  4. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank, klappt jetzt!

    Aber jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem. Ich kann nicht von den Arbeitsstunden die Pausen nicht abziehen, weil beides nicht das selbe Format hat. Die Stunden sind als Uhrzeit und die Pausen als Dezimalzahl (siehe Foto). Wenn ich das Format ändere, ändert sich auch die Zahl. Gibt es dafür auch eine simple Lösung?

    Grüße

    n0x3l

    Beitrag zuletzt geändert: 3.9.2015 21:16:10 von n0x3l
  5. Hallo,
    müssen die Dezimalzahlen für die Pausen bestehen bleiben? Falls nicht, das Format auch auf Uhrzeit und 0:15 bzw. 0:30 für die Pausen eingeben...
  6. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    Habe ich versucht, aber klappt irgendwie auch nicht.
  7. Hallo,

    alle Felder auf Format Uhrzeit...

    Zum Testen habe ich, wie bei Dir B6 Beginn (07:30), C6 Ende (18:00).

    B7 Pause =WENN((C6-B6<=ZEITWERT("6:00")); ZEITWERT("0:15"); ZEITWERT("0:30")) ==> 0:30

    B9 Arbeitszeit =C6-B6-B7 ==> 10:00

    Beitrag zuletzt geändert: 4.9.2015 3:21:59 von staymyfriend
  8. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Für den ganzen Mist gibt es in Excel auch Funktionen und es macht manchmal Sinn sich diese anzusehen, und diese mit selbst nachvollziehbaren Werten zu füttern. Um insgesamt dahinter zu kommen wie Excel; Works; Open Office Calc.. tickt, muss man testen ohne alles vorher zu formatieren, sondern nur die Zellen wo sich durch die Eingabe automatisch eine Formatierung ergeben hat. So kommt man schnell dahinter, was Sinn macht.
    n0x3l schrieb:Vielen Dank, klappt jetzt! Aber jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem. Ich kann nicht von den Arbeitsstunden die Pausen nicht abziehen, weil beides nicht das selbe Format hat. Die Stunden sind als Uhrzeit und die Pausen als Dezimalzahl (siehe Foto). Wenn ich das Format ändere, ändert sich auch die Zahl. Gibt es dafür auch eine simple Lösung?

    Du hast ja nun ein Ergebnis aus C6*24-B6*24 dieses Ergebniss ist eine "normale Zahl" z.b. 4,25. von dieser kannst Du ganz einfach deinen Pausenwert abziehen (4,25-wenndannermittelt 0,25 `= 4,0), weil dieser auch eine "normale Zahl" ist, daraus erhälst Du anrechenbare Stunden (4) auch als normale Zahl (du darfst sie nur nicht als Uhrzeit formatieren, sonst sieht der Wert gar seltsam aus) und kannst diese * x € Stundenlohn rechnen oder eine Summe bilden. Allerdings wirst Du mit der kompletten Tabelle ins Schwimmen kommen, wenn Arbeitsbeginn am Vortag war und Arbeitsende am nächsten Tag (da müsstest du das Datum mit einbeziehen, das geht auch auf die "harte Tour": ein Tag hat 24 Stunden also z.B. wenn(startzeit>endzeit dann c6*24-b6*24+24 sonst c6*24-b6*24), deswegen rate ich Dir, auch einmal die Funktionen bei Excel anzuschauen, ausserdem rate ich Dir für Zwischenergebnisse zusätzliche Spalten in Deiner Tabelle einzubauen (ohne Formatierung), damit Du siehst wie der Ball rollt, am Ende kannst du diese Spalten ganz einfach über Spaltenbreite 0 verschwinden lassen. Übrigens durch die Forrmatierung ändert sich der Wert in der Zelle nicht, er wird nur anders dargestellt, in früheren Excel Versionen (ich weiss nicht ob das heute immer noch so ist) kam es dazu, dass wenn das Zellformat auf 2 Nachkommastellen eingestellt war, und ein Rechenergebniss in der Zelle ankam, z.B. 4,57 dargestellt wurde obwohl der Wert 4,566 betrug, wenn du dir dann eine Summe der Spalte vorstellst (Excel rechnet mit dem realen Wert also 4,566 dann kannst du über manche Ergebnisse staunen - oder du rundest gleich in der Zeile. =ganzzahl(wert*100+0,5)/100 für 2 Nachkommastellen und "kaufmännische Rundung"


    Beitrag zuletzt geändert: 4.9.2015 3:25:27 von invalidenturm
  9. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    staymyfriend schrieb:
    Hallo,

    alle Felder auf Format Uhrzeit...

    Zum Testen habe ich, wie bei Dir B6 Beginn (07:30), C6 Ende (18:00).

    B7 Pause =WENN((C6-B6<=ZEITWERT("6:00")); ZEITWERT("0:15"); ZEITWERT("0:30")) ==> 0:30

    B9 Arbeitszeit =C6-B6-B7 ==> 10:00


    Habe deine Formel in meine Datei eingefügt und hat jetzt wunderbar geklappt. Nur das als Wert 00:15 raus kommt, auch wenn gar nicht gearbeitet wurde, d.h. Summe=0. Man kann ja soweit wie ich weiß die Wenn Funktion mit einer weiteren Wenn Funktion verschachteln, bekomme das aber irgendwie nicht. Vlt. kannst du mir mal kurz die Formel geben :)

    Danke

    n0x3l
  10. Müsste so funktionieren - ungetestet...
    B7 Pause = WENN((C6-B6>0); WENN((C6-B6<=ZEITWERT("6:00")); ZEITWERT("0:15"); ZEITWERT("0:30")); 0) ==> 0:30

    Beitrag zuletzt geändert: 7.9.2015 14:44:04 von staymyfriend
  11. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    staymyfriend schrieb:
    Müsste so funktionieren - ungetestet...
    B7 Pause = WENN((C6-B6>0); WENN((C6-B6<=ZEITWERT("6:00")); ZEITWERT("0:15"); ZEITWERT("0:30")); 0) ==> 0:30


    Hallo,

    funktioniert leider nicht irgendwie ganz. Als Ergebnis kommt da dann nicht "0", sondern falsch. Vlt. könntest du es evt. mal bei dir testen.

    Danke.

    n0x3l
  12. Also bei mir funktioniert es wie erwartet...

    B6 = Beginn; C6 = Ende
    = WENN((C6-B6>0); WENN((C6-B6<=ZEITWERT("6:00")); ZEITWERT("0:15"); ZEITWERT("0:30")); 0)

    Evtl. musst Du die Werte in der Formel in deine Felder abändern und die Ergebniszelle auf Format Uhrzeit stellen...


    Edit: Hier meine Testdatei zum Download

    Beitrag zuletzt geändert: 7.9.2015 23:28:01 von staymyfriend
  13. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    Ok, jetzt klappt es irgendwie. Vielen Dank! Ich denke jetzt meine Datei ist komplett, hoffe es tauchen nicht noch weitere Schwierigkeiten auf. :D
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!