kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    atp

    atp hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    Wahrscheinlich eine dumme Frage aber ich finde nirgends eine Antwort darauf.
    Mit wie vielen Geräten kann sich ein WLAN Router gleichzeitig verbunden? Der Datenaustausch zwischen dem Geräten und dem Router ist dabei minimal. Das einzige was ich herausgefunden hab ist das der Adressraum bei IPv4 4294967296 Adressen beträgt und bei IPv6 ~3,4 x 10^38 Adressen.
    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. j*********r

    Das ist vom Router abhängig und kann schon ganz schön viel sein. Hier mal ein Link zu einem Testbericht. Wie du siehst hat der beste Router dort ein Maximum bei über 45000 Verbindungen:
    http://www.smallnetbuilder.com/tools/charts/router/bar/77-max-simul-conn

    mfg
    Jonas

    Beitrag zuletzt geändert: 8.9.2015 22:35:54 von jonas-bayer
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Das ist sehr unterschiedlich, hängt aber speziell von der exakten Frage ab.

    Falls du »Wieviele WLAN-Geräte können sich gleichzeitig zum Access Point verbinden« meinst: das ist vom Access Point abhängig und kann von ein paar bis zu hunderten reichen. Meist ist die Anzahl der möglichen Verbindungen auch grob am Preis des Access Points ablesbar.

    Falls du aber meinst »Wieviele Verbindungen kann ein Gerät zu beliebigen Hosts im Netzwerk aufbauen, wenn es selbst via WLAN am Netzwerk hängt«, dann lautet die (theoretische) Antwort: so viele wie es Hosts gibt. Praktisch wird dich dein Betriebssystem und der dann nicht zu vernachlässigende Netzwerk-Traffic davon abhalten, falls es zu viele (viele tausende/Millionen) Hosts werden. Die Anzahl der möglichen Host-Adressen ist dabei die Obergrenze.
    Natürlich kommt es auch hierbei auch auf den Router seine Funktion an: arbeitet er als Router oder als NAT? Beim Routing ist dem Router egal wie viele Verbindungen durch ihn offen sind, denn er routet nur zustandlose Pakete. Bei NAT kommt es tatsächlich auf den Router an, der dann jede Verbindung verfolgen muss, was Ressourcen braucht. Abhängig von der (nicht weiter spezifizierten) Hardware kann das einige tausend (z.B. bei »WLAN-Router aus dem Regal«, siehe vorheriger Post) bis sehr viel mehr gleichzeitige Verbindungen bedeuten.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.9.2015 22:46:03 von hackyourlife
  5. Autor dieses Themas

    atp

    atp hat kostenlosen Webspace.

    Danke
    Das ist super.
    Es geht darum das viele autonom arbeitende Geräte über WLAN mit einem Hauptrechner verbunden sind. Wenn ein Ereignis bei einem Gerät passiert soll es das dem Hauptrechner melden und bekommt dann neue Befehle es kann auch zwischendurch neu Befehle bekommen.
    Wenn ich es richtig verstanden hab arbeitet er dann als Router und nicht als NAT.
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    atp schrieb:
    Wenn ich es richtig verstanden hab arbeitet er dann als Router und nicht als NAT.
    Da du vermutlich keine unterschiedlichen Subnets usw hast, arbeitet er dann weder als Router noch als NAT, sondern einfach nur als Access Point. Und dann ist die einzige Beschränkung die Anzahl der Geräte, die sich per WLAN zu ihm verbinden können, die – wie bereits gesagt – stark vom Preis abhängt.

    Vor einiger Zeit habe ich das mal getestet gehabt, und heraus kam: mit einer Laptop-WLAN-Karte bekam ich ca 10 gleichzeitige User zusammen, bevor sie aufgab, während es bei einem uralten, einfachen D-Link-Access Point schon ca 20 waren.

    Wie viele Geräte willst du denn überhaupt gleichzeitig verbinden? Und warum gerade per WLAN? Denn man sagt, dass z.B. Ethernet mit PoE den Vorteil hat, dass darüber angeschlossene Geräte gar keine extra Stromversorgung brauchen … und dann ist noch die Frage: warum WLAN? Andere Funk-Methoden können viel stromsparender sein, falls diese Geräte per Batterie betrieben werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.9.2015 10:02:26 von hackyourlife
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!