kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Download Attribut Fallback

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    c143

    c143 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    Ich benutze für eine Webapp das neue download Attribut, um eine Data-Url downloaden zu lassen. In den aktuellen Chrome und Firefox Versionen ist das kein Problem, aber der Internet Explorer und Safari unterstützen dies erst seit kurzem. Also dachte ich, dass ich eine Fallback Möglichkeit einbaue, indem ich prüfe, ob der Browser das Attribut unterstützt, ansonsten füge ich einen Text an, dass man den Link rechtsklicken soll:

    var a = document.createElement('a');
    
    if(typeof a.download != "undefined"){
       //download attribute is supported
    }
    else{
      //Richt-click and select "Save target as..."
    }

    Nur hab ich jetzt das Problem, dass selbst das nicht funktioniert. Im Firefox wieder ohne Problem, ich kann auch ohne download Attribut rechts klicken und die Data-Url downloaden, der Internet Explorer will aber nicht.
    An was könnte das liegen? Data-Url’s werden unterstützt. Irgendwelche ideen?

    Grundsätzlich soll ein ausschnitt eines Canvas als Bild heruntergeladen werden können.


    Beitrag zuletzt geändert: 25.9.2015 15:13:19 von c143
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. also bei mir im IE11 funktioniert die Abfrage.
    Mit welcher Version testest du?

    Beitrag zuletzt geändert: 25.9.2015 15:41:20 von pika-chu
  4. Autor dieses Themas

    c143

    c143 hat kostenlosen Webspace.

    Auch IE11. Als Beispiel.
    Wenn ich auf Save target as... klicke, passiert einfach nichts. Es öffnet sich kein Fenster, oder sonst was.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.9.2015 16:55:54 von c143
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Naja, der IE hat da eine eigene Funktion für einen Download, siehe hier. Ansonsten ist eventuell noch interessant, dass ältere IE-Versionen die Länge von Data-URIs auf einige KB begrenzen. Ich würde übrigens in diesem Fall (= Browser unterstützt »Speichern« per JS nicht), wenn davon ausgegangen werden kann, dass die Daten nicht allzu groß sind, sie per POST-Request an den Server schicken und den Server das 1:1 als Datei-Download zurückgeben lassen.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!