kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu bootet in Emergeny Mode

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Meine Ubuntu-Installation (15.04 (Vivid Vervet) 64-bit, kaum modifiziert) auf einem USB-Stick (3.0) mit 32 GB startet nicht mehr vernünftig.
    Ich habe drei Partitionen angelegt: ca. 16 GB ext4 (Ubuntu-Partition), ca. 13 GB ntfs (Datenpartition, unwichtig für das Problem) und ca. 2 GB swap, was allerdings wohl nicht das Problem sein sollte.
    Das Problem wird wohl eher sein, dass ich den Stick auf drei unterschiedlichen PCs (nacheinander) benutzt habe (alle davon 64-bit).
    Außerdem war auf den ersten beiden PCs Windows 7 installiert, auf dem letzten PC ein anderes Ubuntu. Seit auf dem letzten der drei hat es nicht mehr funktioniert. Dort habe ich zum ersten mal ein GRUB-Fenster beim Bootvorgang gesehen, was mir schon merkwürdig vorkam, denn auf dem Stick ist nur eine Ubuntu-Installation... zu allem Überfluss ließ sich unten auch noch "Windows 7 Loader (/dev/sda1)" oder so ähnlich auswählen (was wohl von dem 2. PC konfiguriert wurde, was ich aber nicht veranlasst habe!) Ich habe den oberen Eintrag (Ubuntu) ausgewählt und es kam erst einmal stundenlang der Standard-Ubuntu-Bootscreen auf violettem Grund. Irgendwann kam dann statt dem Anmeldescreen eine Kommandozeile mit unverständlichen Nummern und in der dritten Zeile: "Welcome to Emergency Mode! After logging in, type 'journalctl -xb' to view system logs, 'systemctl reboot' to reboot, 'systemctl default' or ^D to try again to boot into default mode." und dann halt "root@[meinPCname]:~#"...

    Es ist ja dann wohl ein Bootfehler... aber wie kriege ich das wieder normal hin?
    (Ich bin ein ziemlicher Laie, wie man vielleicht sieht.)

    Danke für jede Hilfe! LG

    Edit: Das Problem scheint verbreitet zu sein bei Dual-Boot mit Windows, nicht nur auf einem USB-Stick:
    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2276197
    Ich möchte aber alles neu installieren und dann auch noch den LibreOffice haben...
    Die beiden Zeilen darüber waren wohl
    [ 0.7439301 ACPI PCC Probe failed
    Starting version 219


    Beitrag zuletzt geändert: 26.8.2015 13:44:15 von funnyweb
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Villeich hilft dir das

    https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur
  4. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    Danke, das habe ich versucht, aber es nicht mehr hinbekommen... Ich habe jetzt tatsächlich einfach alles gelöscht und neu installiert
  5. Zur Fehlersuche beim nächsten mal auch ein Blick in die Log-Dateien werfen, mit dem angegebene journalctl -xb Kommando.
  6. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    techguru schrieb:
    Zur Fehlersuche beim nächsten mal auch ein Blick in die Log-Dateien werfen, mit dem angegebene journalctl -xb Kommando.
    Vielen Dank für den Tipp! Eigentlich dumm, dass ich das damals nicht gemacht habe. Vielleicht hätte es ja sogar noch das komplette Zurücksetzen unnötig gemacht...
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!