kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Excel: Durch mehrere SVerweis-Ergebnisse Blättern

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    dersonni

    dersonni hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem.
    Ich soll für die Arbeit eine Excel-Datei erstellen.

    In der Datei sind Namen und Daten vorhanden.

    Tabellenblatt 1 "LISTE"
    Beispiel:
    Name|Strasse|Art|
    Ansgar Alpha|Anfangsweg 1|EINS
    Berthold Brecht|Bukowskiweg 3|EINS
    Berthold Brecht|Bukowskiweg 3|ZWEI
    Charles Chaplin|Führergasse 19|ZWEI
    Damian Da Mian|Doku 43a|ZWEI
    Damian Da Mian|Doku 43a|EINS
    Charles Alpha|Finkenweg 9|DREI
    Charles Alpha|Meisenweg 2|EINS
    Wie man sieht, sind einige Datensätze doppelt vorhanden, jedoch die ART ist anders. (In meiner produktivliste ist Art immer Unterschiedlich)

    In der Tabelle 2 hab ich die Suchmaske drinnen. Dort sucht man nach dem Namen. (Alles andere ist meist nicht bekannt)
    Zuerst Zähle ich die Anzahl der Ergebnisse mit ZÄHLENWENN, dann lass ich mir mit SVERWEIS die Daten aus der Matrix aulesen. (Standard halt)

    Aber wenn ich z.B.
    *charles*
    in die Suchzelle eingebe, findet er ja 3 passende Datensätze in der Matrix, wobei er nur den ersten Datensatz anzeigt. Wie kann ich machen, dass ich auch die anderen 2 anzeigen lassen kann?

    Kann ich nicht sagen "Zeig mir den dritten Fund!"?

    Ich bedanke mich im Vorraus, gerne kann ich ne Texttabelle ertsellen, wo ich meine Ergbenisse bis jetzt übertrage. Aber das bekomm ich erst heute Abend hin.


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hilft Dir die Funktion AGGREGAT und WENNFEHLER vielleicht weiter?
  4. Am besten du nutzt ein Makro was man auf die Seite legt!

    Beispiel fix aus dem Kopf! *update ( getestet )

    Option Explicit
    
    Sub Suchen()
    Dim LetzteZeile, i As Integer
    
    Columns("H:J").ClearContents 'Löscht die alte Suche
    
    For i = 2 To 9 'Suche in Zeile 2 bis 9
        LetzteZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row + 1 'Sucht die letzte beschriebe Zeile und Addiert + 1
            If Cells(i, 1).Value = Range("D1").Value Then ' D1 ist das Suchfeld
                'Beispiel, wenn im Feld A2 der geuschte Name steht!
                Cells(LetzteZeile, 8).Value = Cells(i, 1).Value 'Hier wird Quasi "A2" nach "H2" kopiert
                Cells(LetzteZeile, 9).Value = Cells(i, 2).Value 'Hier wird Quasi "B2" nach "I2" kopiert
                Cells(LetzteZeile, 10).Value = Cells(i, 3).Value 'Hier wird Quasi "C2" nach "J2" kopiert
            End If
    Next
    
    End Sub


    Beitrag zuletzt geändert: 17.10.2015 21:11:13 von basisa
  5. Autor dieses Themas

    dersonni

    dersonni hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, danke für eure Antworten
    Bin jetzt erst wieder an nem PC mit Office 2010.

    @waytogermany: AGGREGAT kenn ich noch nicht, sieht auch Kompliziert aus. Werd ich mir aber mal anschauen. Kannst du evtl das etwas ausführlicher beschreiben, wie du es machen würdest?
    EDIT: Hab mir die Funktion mal angesehen, wüsste aber nicht, wie die mir helfen soll?!

    @Basisa: Ich kenne mich leider nicht mit Macros aus. Würde es gerne lernen, aber weder meine Berufsschullehrer noch meine Arbeitskollegen (soweit ich weiss) kennen sich damit aus.
    Vielleicht könntest du den Code etwas mehr erlären, ein kleines HowTofür n00bs basteln? ;)


    Aber zur ersten Lösung des Problems hat mir grad mein Lehrer einen Workaround gezeigt:
    Wenn ich die erste Zeile makiere, kann ich über den Reiter "DATEN" einen Filter setzten und dann über die Filter nach den passenden Datensätzen suchen.

    Find ich für mich erstmal Praktikabel, aber mir wäre immernoch lieber, eine Formularseite zu erstellen, die dies Dynamisch ausgibt, da auch Leute mit der Tabelle Arbeiten müssen, die sich überhaupt nicht mit Excel auskennen.

    Danke im Voraus für eure Mühen,

    DerSonni

    Beitrag zuletzt geändert: 19.10.2015 10:33:43 von dersonni
  6. So, ich schreibe mal wieder und hoffe das meine Beiträge wieder gelöscht werden xD
    (Hier ist was los)

    Habe dir eine Anleitung gemacht und die Beispieldatei hochgeladen!

    http://basisa.lima-city.de/Daten/Sonstiges/Anleitung/Anleitung.png

    Und hier die Datei ( Beispiel.xlsm ) zum Herunterladen!

    basisa.lima-city.de/Daten/Sonstiges/Anleitung/

    Hier der Code (überarbeitet)
    Option Explicit
    
    Sub Suchen()
    Dim LetzteZeile, i As Integer
    
    Columns("H:J").ClearContents 'Löscht die alte Suche
    
    For i = 2 To 9 'Suche in Zeile 2 bis 9
        LetzteZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row + 1 'Sucht die letzte beschriebe Zeile und Addiert + 1
            If Cells(i, 1).Value = Range("F1").Value Then ' D1 ist das Suchfeld
                'Beispiel, wenn im Feld A2 der geuschte Name steht!
                Cells(LetzteZeile, 8).Value = Cells(i, 1).Value 'Hier wird Quasi "A2" nach "H2" kopiert
                Cells(LetzteZeile, 9).Value = Cells(i, 2).Value 'Hier wird Quasi "B2" nach "I2" kopiert
                Cells(LetzteZeile, 10).Value = Cells(i, 3).Value 'Hier wird Quasi "C2" nach "J2" kopiert
            End If
    Next
    
    End Sub


    Beitrag zuletzt geändert: 20.10.2015 20:10:25 von basisa
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!