kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu: ecryptfs frisst Speicherplatz

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe Ubuntu auf einer Partition von ca. 64 GB laufen und bei einer Baobab-Analyse (Ordnergrößen) kam heraus, dass der Ordner /home/.ecryptfs/[mein Benutzername]/.Private 45,4 GB wiegt und sich somit mehr als 70 % der Partition krallt. Das ist meiner Meinung nach viel zu viel! Wie kommt das und was kann ich dagegen tun?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nicht so viele Dateien speichern, das ist dein persönlicher Ordner.
  4. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    tchab schrieb:
    Nicht so viele Dateien speichern, das ist dein persönlicher Ordner.
    Das dachte ich ja auch, aber ich speichere Dateien halbwegs ernstzunehmender Größe grundsätzlich auf eine externe Datenpartition. Mein "persönlicher Ordner" (/home/[Benutzername]) ist 5,2 GB groß. Oder ist diese Verschlüsselung so ineffizient?
  5. tchab schrieb:
    Nicht so viele Dateien speichern, das ist dein persönlicher Ordner.


    Du hast ihn Missverstanden ;)

    ecryptfs ist dein /home

    Denn dein /home/<UserName> ist nur das was in /home/<UserName>/.ecryptfs hiterlegt ist ;) denn wenn du schaust siehst du das ecryptfs nur verlinkt ist wieso man auch immer keine Bilder zeigen kann
  6. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    duxaquila schrieb:
    [...]
    ecryptfs ist dein /home

    Denn dein /home/<UserName> ist nur das was in /home/<UserName>/.ecryptfs hiterlegt ist ;) denn wenn du schaust siehst du das ecryptfs nur verlinkt ist wieso man auch immer keine Bilder zeigen kann

    Ich glaube nicht, dass ich es falsch verstanden habe:
    /home/.ecryptfs ist (bei mir zumindest) ein echter Ordner, worin sich in meinem Fall nur ein Unterordner befindet, weil nur ein User (ich) an meinem PC ecryptfs nutzt. Dieser Ordner trägt den Namen des Benutzers.
    /home/.ecryptfs/<UserName> enthält 2 Unterordner: einen namens ".Private" mit den verschlüsselten Containern (es sind lauter Unterordner und Dateien darin enthalten, alle beginnend mit "ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED." und dann vielen anderen Zeichen) und wieder einen namens ".ecryptfs" mit den kleinen aber teils sehr wichtigen Dateien
    auto-mount (leer)
    auto-umount (leer)
    Private.mnt
    Private.sig
    wrapped-passphrase
    .wrapped-passphrase.recorded (leer)
    Bei mir ist es umgekehrt, als wie Du es beschreibst:
    /home/<UserName>/.ecryptfs ist eine symbolische Verknüpfung zeigend auf /home/.ecryptfs/<UserName>/.ecryptfs
    Aber anscheinend verwenden wir verschiedene Versionen.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!