kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Quad defekt - Für Waldarbeit Quad oder Traktor

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    fcn-rattelsdorf

    fcn-rattelsdorf hat kostenlosen Webspace.

    Da mein Quad (Shineray 300) leider entgültig mit Motorschaden das zeitliche segnete wollte ich mal nachfragen ob es hier "Waldarbeiter" gibt die ihre Erfahrung weiter geben können.


    Bisher benutzte ich zum kurzen Fahren (ca. 3 km) zu unserer Streuobstwiese und Wald mein Quad. Wie schon gesagt bin ich mit Motorschaden liegen geblieben. Nun ist die Überlegung wiede Quad oder gebrauchten Traktor. Gemacht werden ca. 8 Ster im Jahr.

    Hat jemand hier schon Erfahrung?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich bin zwar kein Waldarbeiter aber Quad und Traktor sind schon 2 unterschiedliche Kategorien. Jeder hat ein etwas anderes Einsatzgebiet.
    Ist der Wald im Unterholz sehr dicht, ist das Quad das wendigere Fahrzeug. Will man auch mal einen gefällten Baum zum Weg ziehen, empfiehlt sich der Traktor. Genauso sieht es auch mit der Verdichtung des Bodens aus. Ein Quad hat in der Regel eine größere Auflagefläche bei geringerem Gewicht.
  4. Oder ein Pferd?

    Wie holst du das Holz aus dem Wald?

    Mit dem Traktor würdest du ja nicht nur dort hin fahren. Du könntest dann größere Mengen auf einmal transportieren. Hat der Trecker einen Frontlader, dann kannst du diesen als Sägehilfe einsetzen. Musst also nicht alles auf dem Boden klein sägen. Entlastet dann schön den Rücken. Dann kannst du damit auch mal einen verfangenen Baum ziehen. Dadurch ist die Arbeit dann etwas ungefährlicher. Auch für deine Wiese lässt sich der Trakor später nutzen, wie dem Mähen des Grases.
    Der Traktor hat natürlich auch Nachteile. Du benötigst etwas mehr Zeit zum Wald. Die Bodenverdichtung ist erheblich größer (was aber wohl bei deinen paar Hölzern kaum zum tragen kommen wird).

    Ein Quad kannst du auch auf dem Weg zur Arbeit einsetzen oder für kleine Einkäufe. Oder auch sonst für Fahrten in Freizeit und Beruf.

    Es kommt also darauf an, auf welchen jeweiligen Nutzen du Wert legst. Ich persönlich könnte den Trecker eher gebrauchen, wie das Quad. Zum einen eben für die Arbeit im Wald, um mir das Leben dabei etwas angenehmer zu machen. Zum anderen kann ich ihn dann auch einsetzen für die weiteren Arbeiten, wie große Kreissäge und Spalter. Ich mache allerdings auch zwischen 60 und 100 RM je Saison.

    Du müsstest also eher Fragen, wovon habe ich den meisten Nutzen?
  5. Dabei muß man aber auch die Kosten im Auge behalten und somit eine Kosten/Nutzenanalyse aufstellen. Wer bei gleichem Nutzen niedrigere Kosten verursacht oder bei gleichen Kosten den höheren Nutzen, sollte bevorzugt werden.
  6. Autor dieses Themas

    fcn-rattelsdorf

    fcn-rattelsdorf hat kostenlosen Webspace.

    Also die Frage hat sich für mich erst mal erledigt da mein Schwiegervater nochmal Motorteile aufgetrieben hat und wir diese jetzt neu einbauen.

    Ich hatte zwischenzeitlich auch ein richtiges Arbeitsquad (Polaris) zur Probe gefahren. Macht schon Spaß und wäre schon aufgrund der Seilwinde und der Anhängerkupplung nicht schlecht für den Wald.

    Allerdings wären das auch für ne gebrauchte Maschine 5000€. Dafür würde ich auch nen guten gebrauchten Traktor bekommen...
  7. s**************3

    Wir haben hier recht kleine Flecken, da war mir der Traktor immer zu gross und in die nässeren Flächen konnte man nur bei extremen Frost reinfahren. Wenn mal mehr zu fahren ist, macht das der Nachbar, aber für ein paar Ster bist du schneller mehrmals gefahren und vor allem kann man oft bis direkt zum Stamm fahren. Kommt mir auch entgegen, weil ich lieber mal abends eine Stunde was mache, als den ganzen Samstag ranzuklotzen, da nehme ich immer was mit.
    300ccm ist schon arg schwach zum ziehen, hügelig ist es bei uns nämlich auch noch, aber das macht sicher auch sonst Spass, während man den Traktor doch eher nicht rauszieht um sonntags in die Eisdiele zu fahren ;)

    LG strommanager
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!