kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wird C.H.I.P. eine ernsthafte konkurrenz ?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    o**************n

    Seit den letzen Tagen wird der neue Einplatinen-Computer C.H.I.P gehypt, er kostet nur ein drittel (9$) von dem was man für einen neuen Raspberry PI ausgibt.
    Wie findet ihr ihn, kann er zu einer wirklichen konkurrenz für den Raspberry PI und andere, teurere Einplatinen-Computer werden ?

    MFG djamel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    https://www.raspberrypi.org/products/pi-zero/
    Raspi Zero - 5$, und recht ok Power.

    Ich weiß nich, der Raspi ist halt jedem ein Begriff mitlerweile, besonders an Unis für Forschungsprojekte oder so. Sowas wie der Bananapi kostet an sich nicht viel mehr, ist aber welten Leistungsfähiger, und trotzdem kennt den kaum einer.
    Und so denke ich, hat CHIP das auch schwer. Eine Community ist wichtig, aber ich denke nicht, dass es Chance gegen den Raspi steht.. Immerhin kennen selbst BWLer den Raspi, und so hat man besonders im Firmenumfeld immer eine nette Show wenn man sagt "und das läuft auf ne Raspi - flüssig".

    Liebe Grüße
  4. Moin,

    C.H.I.P. wird durch den Rasberry Zero sicherlich keine ernsthafte Konkurrenz werden.
    Es wird eher eine reine Alternative bilden und damit hört der Spaß auch schon wieder auf.

    Rein auf die Hardware bezogen kommt absolut nichts überwältigendes auf den Markt und
    der Preis von 9 Dollar gilt auch nur für jene die auf Kickstarter das Projekt unterstützt haben.

    Um noch eine Quelle für den "Preis" mit auf dem Weg zu geben:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/9-Dollar-Raspi-Konkurrent-kostet-spaeter-39-US-Dollar-2680723.html

    Fazit: Nichts neues, nichts Innovatives, nichts wofür ich persönlich Geld augeben würde.

    MfG

  5. Es steht und fällt mit den angebotenen Erweiterungen. Für den Pi sind mittlerweile sehr viele Projekte und Erweiterungskarten erhältlich, die es auch etwas unbedarfteren ermöglichen es nachzubauen. Sollte für den C.H.I.P. nichts ähnliches folgen, wird er wohl nur von den "nerds" gekauft und hat demzufolge eine geringere Verbreitung.
  6. Ich sehe den großen Vorteil das Bluetooth 4.0 und WLAN onboard sind!
    Der Preis wird warscheinlich bei 9 Dollar bleiben und sobald einige Monate vergangen sind vielleicht noch sinken!

    Unter dem Namen PocketC.H.I.P. bekommt man ein Gehäuse mit verbautem resistiven 4,3-Zoll-Touchscreen, QWERTY-Tastatur und einer 3.000-mAh-Batterie, lauf Hersteller soll der Akku fünf Stunden halten!
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!