kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Allererste Webseite programmiert und habe einen Fehler

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    html2015

    html2015 hat kostenlosen Webspace.

    Htag/all">allo,

    Ich habe meine erste Webseite programmiert und habe sie mal prüfen lassen und da kamen die Fehlermeldung raus!

    Was heißt das was habe ich hier falsch gemacht?

    Warning Line 9, Column 63: NET-enabling start-tag requires SHORTTAG YES
    		<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/style.css" />
    ✉
    For the current document, the validator interprets strings like <FOO /> according to legacy rules that break the expectations of most authors and thus cause confusing warnings and error messages from the validator. This interpretation is triggered by HTML 4 documents or other SGML-based HTML documents. To avoid the messages, simply remove the "/" character in such contexts. NB: If you expect <FOO /> to be interpreted as an XML-compatible "self-closing" tag, then you need to use XHTML or HTML5.
    
    This warning and related errors may also be caused by an unquoted attribute value containing one or more "/". Example: <a href=http://w3c.org>W3C</a>. In such cases, the solution is to put quotation marks around the value.


    Beitrag zuletzt geändert: 1.12.2015 22:08:26 von html2015
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t**************t

    Hast du das mit ASP.NET programmiert? Weil nach PHP/HTML sieht das nich grad aus? :o
  4. Autor dieses Themas

    html2015

    html2015 hat kostenlosen Webspace.

    Nein habe ich nicht ich habe von Youtube ein paar Videos angeguckt und dann habe ich ein bisschen rumgebastelt! Und wo ist der Fehler jetzt??:confused:


    Ich habe den Code prüfen lassen mit diesm tool validator.w3.org


    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/aafianyh0prz.png


    Beitrag zuletzt geändert: 1.12.2015 22:59:04 von html2015
  5. Ohne den Code zu kennen, lese ich mal die Fehlermeldung

    simply remove the "/" character in such contexts


    Übersetzt, bei <FOO /> in Zeile 9 Spalte 36 mag er das "/" nicht und Du sollst es entfernen. Das muß aber nicht heißen, das dies auch der Fehler ist. Er kann an einer vorherigen Stelle entstanden sein. Genau sagen kann man das aber erst, wenn man den Code hat.

    oder:

    If you expect <FOO /> to be interpreted as an XML-compatible "self-closing" tag, then you need to use XHTML or HTML5.


    Falls Du es als selbstschließendes Tag vom Validator interpretiert haben willst, sollst Du die Seite in XHTML oder HTML5 Standard programmieren - <!DOCTYPE html> oder <!DOCTYPE xhtml> setzen.

    Noch mal ein kleines "Oberlehrer":

    Einfach Code irgendwo rauskopieren reicht nicht, um ein Homepage zu erstellen. Mal abgesehen von Urheberrechten kann man das machen, sollte sich dann aber bemühen zu verstehen, was der Code bedeutet. Nur so kann man etwas lernen.

    - "Oberlehrer" Ende.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.12.2015 23:06:35 von waytogermany
  6. Autor dieses Themas

    html2015

    html2015 hat kostenlosen Webspace.

    Achso hier einen kleinen Ausschnitt von den Code.
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
    <html lang="de">
    	<head>
    		<title>???</title>
    		<meta name="description" content="??" />
    		<meta name="keywords" content="??" />
    		<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8"/>
    		<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../css/style.css" />
    		<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../css/nav.css" />
    		<link href="../images/ma.ico" rel="SHORTCUT ICON">
  7. Der Fehler ist hier:
    <link href="../images/ma.ico" rel="SHORTCUT ICON">


    und zwar erfordert jedes Tag ein Endtag, also:
    <link href="../images/ma.ico" rel="shortcut icon" />


    Zudem müssen alle Tags klein geschrieben werden. Dies besagt deine Dokumentenbeschreibung mit strict.
  8. Autor dieses Themas

    html2015

    html2015 hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die nützlichen Antworten. :biggrin:

    Jetzt habe ich noch muss ich bei der CSS Einbinden muss ich da ein Bindestrich machen Schluss?

    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/style.css" />
    Oder so
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/style.css">
  9. Da Du im DOCTYPE striktes HTML 4.01 angekündigt hast, zeichnet Dir der Validator die mit XHTML eingeführte Kurzschreibweise für in der DTD als leer definierten Tags mit abschließendem '/>' als Fehler an. In HTML 4 dürfen solche Tags ohne Abschluss geschrieben werden. Wenn Du unbedingt einen Tag-Abschluss willst, müsstest Du etwas in der Art wie
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/style.css"></link>

    schreiben.

    H.
  10. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Es ist für einen Anfänger vermutlich nicht ganz einfach nachzuvollziehen, welche Bedeutung die allererste Zeile, also die DOCTYPE-Deklaration hat. Dazu der folgende Erklärtext:
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Dokumentstruktur_und_Aufbau#Dokumenttyp-Deklaration

    Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller, sich gleich am aktuellen Standard, sprich HTML5, zu orientieren. Erklärung und HTML-Grundgerüst findest du hier
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/HTML5-Grundger%C3%BCst

    Beitrag zuletzt geändert: 2.12.2015 9:42:45 von mein-wunschname
  11. all-in1 schrieb:
    Der Fehler ist hier:
    <link href="../images/ma.ico" rel="SHORTCUT ICON">


    und zwar erfordert jedes Tag ein Endtag, also:
    <link href="../images/ma.ico" rel="shortcut icon" />

    Nö, umgekehrt wird ein Schuh draus. Da das Dokument als HTML 4 deklariert ist, dürfen tags nicht mit abschließendem / als inhaltsleer markiert werden. Das wurde nämlich erst in XHTML bzw. HTML 5 eingeführt. Siehe hddgs Beitrag.
  12. Stimmt ist einfach zu lange her, dass ich HTM4 strict verwendet habe. Nutze nur noch HTML5.

    HTML5 braucht keine schliessenden Tags mehr, da wäre das / am Ende dann völlig überflüssig.

    Auch folgendes wäre unter HTML5 machbar:

    <p>Text
    <p>mehr Text


    Nur ist es nicht zu empfehlen, wegen der Fehleranfälligkeit. Könnte dann doch zu unerwünschten Darstellungen kommen.
  13. t**************t

    all-in1 schrieb:
    Der Fehler ist hier:
    <link href="../images/ma.ico" rel="SHORTCUT ICON">


    und zwar erfordert jedes Tag ein Endtag, also:
    <link href="../images/ma.ico" rel="shortcut icon" />


    Zudem müssen alle Tags klein geschrieben werden. Dies besagt deine Dokumentenbeschreibung mit strict.


    Nein! Es gibt Tags wie eben Link, br und Co die KEIN Endtag brauchen, der Browser meckert zwar nicht aber formal ist es falsch!
  14. teammeininternet schrieb:
    all-in1 schrieb:
    Der Fehler ist hier:
    <link href="../images/ma.ico" rel="SHORTCUT ICON">


    und zwar erfordert jedes Tag ein Endtag, also:
    <link href="../images/ma.ico" rel="shortcut icon" />


    Zudem müssen alle Tags klein geschrieben werden. Dies besagt deine Dokumentenbeschreibung mit strict.


    Nein! Es gibt Tags wie eben Link, br und Co die KEIN Endtag brauchen, der Browser meckert zwar nicht aber formal ist es falsch!


    Es kommt auf das Doctype an, ob diese Tags ein Endtag benötigen.
  15. t**************t

    all-in1 schrieb:
    teammeininternet schrieb:
    all-in1 schrieb:
    Der Fehler ist hier:
    <link href="../images/ma.ico" rel="SHORTCUT ICON">


    und zwar erfordert jedes Tag ein Endtag, also:
    <link href="../images/ma.ico" rel="shortcut icon" />


    Zudem müssen alle Tags klein geschrieben werden. Dies besagt deine Dokumentenbeschreibung mit strict.


    Nein! Es gibt Tags wie eben Link, br und Co die KEIN Endtag brauchen, der Browser meckert zwar nicht aber formal ist es falsch!


    Es kommt auf das Doctype an, ob diese Tags ein Endtag benötigen.


    Ich geh halt in dem Fall mal davon aus das er die aktuelle HTML-Version also HTML5 benutzt wo das nicht unbedingt erforderlich sein sollte, bzw. meines Wissens sogar der Syntax nach nicht vorhanden sein soll!
  16. teammeininternet schrieb:

    Ich geh halt in dem Fall mal davon aus das er die aktuelle HTML-Version also HTML5 benutzt wo das nicht unbedingt erforderlich sein sollte, bzw. meines Wissens sogar der Syntax nach nicht vorhanden sein soll!


    Und was sagt der Doctype in seinem post?

    Ja richtig HTML 4 strict
  17. t**************t

    all-in1 schrieb:
    teammeininternet schrieb:

    Ich geh halt in dem Fall mal davon aus das er die aktuelle HTML-Version also HTML5 benutzt wo das nicht unbedingt erforderlich sein sollte, bzw. meines Wissens sogar der Syntax nach nicht vorhanden sein soll!


    Und was sagt der Doctype in seinem post?

    Ja richtig HTML 4 strict

    Sorry dann hab ich das übersehen! Wobei man immer die aktuelle nehmen sollte :)
  18. s*******e

    DOCTYPE? :wazzup:
    Hab ich noch nie verwendet :D

    Der Validator motzt natürlich rum und dem Browser ist's egal xD
    Nein jetzt mal ehrlich, wenn das nicht codeperfekt werden muss und es der Browser richtig anzeigt, dann funktionierts und dann ist basta ^^

    Edit: Doctypes sind nicht zwingend

    Beitrag zuletzt geändert: 27.12.2015 18:46:23 von stadtgame
  19. stadtgame schrieb:
    DOCTYPE? :wazzup:
    Hab ich noch nie verwendet :D

    Der Validator motzt natürlich rum und dem Browser ist's egal xD
    Nein jetzt mal ehrlich, wenn das nicht codeperfekt werden muss und es der Browser richtig anzeigt, dann funktionierts und dann ist basta ^^

    Edit: Doctypes sind nicht zwingend


    Ohne Doctype kann es zu erheblichen Darstellungsfehlern kommen. Dem Browser ist es nicht wirklich egal. Fehlt es nimmt er irgend eines an. Da kann es dann schon passieren, das er einige Tags nicht richtig oder erst gar nicht darstellt. Auch das CSS kann dann falsch dargestellt werden.

    Und nur weil es dann bei einem selbst funktioniert muss es bei einem Besucher noch lange nicht so Ausssehen und funktionieren.
  20. Hallo! Da ich keine Programmierkenntnisse habe, waren die Webseite Vorlagen die beste Lösung für mich. http://www.templatemonster.com/de/ Damit habe ich eine tolle Seite gestaltet. Ich habe auch eine Menge Geld gespart, weil ich keinen Programmierer beauftragen musste.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.1.2016 12:38:55 von bellina
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!