kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fernsehkauf: auf was sollte ich achten?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    stoerchu

    Kostenloser Webspace von stoerchu

    stoerchu hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Community

    Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich einen neuen Fernseher benötige. Ich habe zwar durchaus eine Ahnung von Computern und Technik allgemein, aber bei Fernsehern habe ich keinen blassen Schimmer, worauf ich achten soll.

    Ich habe im Internet zwar ein paar Testberichte gelesen, allerdings hat mir dies sehr wenig gebracht, weil ich immer noch nicht weiss, ob LCD oder Plasma o. ä. im Moment als das Beste angeschaut wird.

    Ich suche nach einem etwas grösseren TV (soll heissen > 1m Diagonale), der gleichzeitig einen Film auf die Festplatte aufnehmen kann und einen weiteren abspielen kann (Was steht im Beschrieb, damit ich davon ausgehen kann, dass dies möglich ist?). Zusätzlich sollte er mindestens fullHD haben. Er sollte zudem fähig sein, Filme vom Computer über HDMI oder ähnliches (vielleicht sogar Airplay?) abzuspielen.
    Preisfenster liegt für mich etwa um 1000 - 1500 Euro.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das wichtigste beim Fernseher ist immer, das er Zukunftssicher ist. So sollte er zumindest DVB-T2 können, sonst siehst Du ab 2017 nichts mehr. Beim Aufnehmen vom Fernseher steht nichts besonderes in der Anleitung. Es ist aber hilfreich, wenn der Fernseher dann 2 Tuner hat. Dann kann man ein Programm ansehen und gleichzeitig eines aufnehmen. Viel wichtiger ist aber zu entscheiden, was Du mit den aufgenommenen Programmen später machen willst. Viele Ferseher formatierten die Festplatte in einem eigenen Format und verschlüsseln die Aufnahmen. Diese können dann nur auf diesem Fernseher angesehen werden und nirgendwo anders. Auch eine Betrachtung am Computer und ein stream ins Heimnetz ist nur mit großem Aufwand möglich, wenn überhaupt.
  4. Autor dieses Themas

    stoerchu

    Kostenloser Webspace von stoerchu

    stoerchu hat kostenlosen Webspace.

    waytogermany schrieb:
    Viel wichtiger ist aber zu entscheiden, was Du mit den aufgenommenen Programmen später machen willst.

    Ich kenne bisher keine andere Möglichkeit, als die Programme im Fernseher auf eine Festplatte aufzunehmen. Ich werde mir allerdings zusätzlich einen Wohnzimmercomputer anschaffen (Mac mini), der zusammen mit dem Fernseher gekoppelt werden soll. Gibt es damit eine gute Möglichkeit, um Fernsehprogramme aufzunehmen, oder welche anderen Möglichkeiten, ausser einer Festplatte direkt am TV anzuschliessen, gibt es denn generell?
  5. Von 4k würde ich die Finger lassen. Treibt den Preis in die Höhe und es gibt momentan einfach noch keinen Content. Ansonsten kann ich mich waytogermany nur anschliessen
  6. 1. Frage: Technologie:

    kein PLasma, farmen sind zwar gut, frisst aber das 5 Fache an strom, wie ein LCD bei vergleichbarer Größe, das einbrennen der Standbilder wurde wohl bei den moderneren behoben... aber die Abwärme ist immer noch barbarisch.

    2. Diagonale:

    schau, was in deinen für den Fernseher vorgesehenen Raum passt


    Als Hersteller kann ich empfehlen Samsung, die haben aktuell und auch in der Vergangenheit recht gute Displays hergestellt, LG nur bei monitoren für PCs, bei Fernseher haben sie Probleme mit der Elektronik allgemein.

    stroml schrieb:
    Von 4k würde ich die Finger lassen. Treibt den Preis in die Höhe und es gibt momentan einfach noch keinen Content. Ansonsten kann ich mich waytogermany nur anschliessen


    die einschätzung ist soweit korrekt... anbetracht der Geschichte würde ich schätzen, brauchbar mit 4k wird es in frühestens 5 Jahren losgehen, falls dann die Weltweiten Bürgerkriege noch eine nennbare Entwicklung der Technologie in diesem Sektor zulässt...


    waytogermany schrieb:
    Das wichtigste beim Fernseher ist immer, das er Zukunftssicher ist. So sollte er zumindest DVB-T2 können, sonst siehst Du ab 2017 nichts mehr. Beim Aufnehmen vom Fernseher steht nichts besonderes in der Anleitung. Es ist aber hilfreich, wenn der Fernseher dann 2 Tuner hat. Dann kann man ein Programm ansehen und gleichzeitig eines aufnehmen. Viel wichtiger ist aber zu entscheiden, was Du mit den aufgenommenen Programmen später machen willst. Viele Ferseher formatierten die Festplatte in einem eigenen Format und verschlüsseln die Aufnahmen. Diese können dann nur auf diesem Fernseher angesehen werden und nirgendwo anders. Auch eine Betrachtung am Computer und ein stream ins Heimnetz ist nur mit großem Aufwand möglich, wenn überhaupt.


    kann sich so nicht empfehlen, ich würde den Fernseher getrennt von dem Tuner anschaffen. Hat den Vorteil, dass das eigentliche Anzeigemedium bei einem wechsel der Technik erhalten bleibt, dort kann man ohne Probleme eine Nutzngsdauer von 8+ Jahren erwarten, wenn man anständig mit umgeht. Technologie im Empfang kann sich bereits mit dem Umzug ändern, unabhängig der normalen technischen Entwicklung(Umstieg von Antenne auf schüssel oder komplettumstieg auf online).

    Andererseits hat man bei Kabel-Deutschland zum beispiel das Problem, dass man einen Receiver auf die Backe geschnallt kriegt, die die Aufgaben bereits übernehmen... wenn man dann ein einfaches anzeigedingens hat, verienfacht man sich die Bedienung und reduziert strombedarf und Installationsaufwand, weil die anzahl der Geräte + zugehöriger Fernbedienungen geringer ausfällt... wobei wir natürlich unsere Bürgerpflicht nicht vergessen dürfen, unnötig strom zu verbraten, um den Konzerten garantierte abnahmen und Gewinne zu bescheren... jedem das, was ihm sein Verstand und sein Portemonaie diktieren...

    ach ja:

    als technikaffe rate ich dir vom Mac ab... das teil kostet viel und alles was du abseits normaler gewohnheiten benutzen willst, kostet extra. Die Exklusivität, die Apple damals(bevor der Obermufti von apple unter die Erde geschaufelt wurde) hatte, ist vorbei, man hat genau die nachteile einer freien PLattform, die Reibungslosigkeit der Softwareinstallation kann nciht mehr gewährleistet werden. Zusätzlich kommen die Nachteile der Propriätären Plattform, dass jeder handgriff extra kostet...


    Bezüglich Aufzeichnungsfunktion:


    TelComm-Anbieter wie kabel-deutschland liefern eine box standardmäßig mit, die diese Fähigkeit hat... bei anderen kommt man besser, es als separate box zu haben, die zwar etwas kostet, aber wie gesagt, separat arbeitet... All in one war noch nie gut, weder bei Print/Scan/copy, noch bei Fernsehgeräten... man kann es lediglich besser greifen und am stück der Gravitation außerhalb des wohnzimmerfensters überantworten, wenn man dieser Investition überdrüssig wurde...

    Achte auf schnittstellen HDMI, eventuell Displayport, VGA, SCART gibt es auch noch, aber ist rückläufig.... ansonsten kannst du alles machen, was du gewohnt bist zu tun... und viel mehr... eventuell solltest du eine liste aufstellen, die Wünsche und No-Gos auflistet und entsprechend ihrer Priorität wichtet... damit kannst du dann einkaufen gehen...
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Also für den Fernseher an sich kann ich dir empfehlen, daß er viele Eingänge hat (mindestens 2 HDMI Eingänge, mindestens 2 USB Anschlüsse) mehr ist immer besser, man weiß nie, ob da irgendwann mal eine Settopbox, eine Konsole, ein PC oder anderes dazukommen. An meinem Fernseher betreibe ich einen Technisatreciver, eine PS3, eine ZBox Magnus en970 und einen Raspberry Pi (letzteres als Retrokonsole). Damit sind meine 4 HDMI Eingänge schon belegt. SCART denke ich brauchst du eh nicht mehr, da die meisten externen Geräte wie DVD Player (gibts da noch welche oder wurden die schon von Blu Ray Playern die ja auch DVD können abgelöst?) hauptsächlich auf HDMI setzen.

    USB ist denke ich soweit wichtig, wenn du mal was aufnehmen magst oder via USB Stick mal Bilder vom letzten Urlaub oder Musik vorführen willst. Aber die meisten Geräte, sogar dioe Seottopboxen beherrschen mittlwerweile LAN und/oder W-LAN so daß du vom PC oder NAS aus Bilder, Musik, Filme und anderes am Fernseher streamen kannst.

    Der Seb vor mir hat schon richtig erkannt: Separater Reciver ist denke ich ein Muß. Ich habe bei meinem Vater die leidliche Erfahrung gemacht, daß es Fernsehermodelle gibt) die verschlüsseln Aufnahmen auf eine externe Platte via DRM und formatieren diese auch noch in ein sehr proprietäres Dateisystem, welches Otto-Normal Verbraucher weder am Windows oder Linux Computer, noch an anderen Fernsehern der gleichen Marke geöffnet bekommen. Im besten Fall (habe schon bei rechernen gelesen) ist das ganze Aufnahmearchiv weg, fals bei deinem Fernseher einmal das Motherboard gewechselt werden muß.

    Was Archivierung von TV-Mitschnitten angeht, so kann ich dir empfehlen, daß du dir einen Reciever von Technisat kaufst. Da gibt es das Problem mit der Verschlüsselung nicht, du kannst da eine externe Platte anschließen und die Mitschnitte die du archivieren willst da drauf schaufeln oder via Netzwerk auf den rechner übertragen.

    Seb hat ja auch schon die Technologie angesprochen. Er hat LED und OLED vergessen, die verbrauchen vergleichsweise wenig Strom und die Fernseher in dieser Bauform sind auch recht schmal.

    Was die Diagonale angeht, so geb ich dir mal einen Tip: falls du nicht weißt, welche Größe für dich die richtige ist, schneide dir ein Stück Pappe auf die gewünschten Maße, stell die dorthin wo der Fernseher hinkommen soll und setze dich dann auf Sessel oder Couch wo du auch sitzen würdest, wenn du fern schaust. Da kriegst du dann schonmal einen Eindruck von der Größe des Bildes.

    Curved Displays. Unnötiger Schnickschnack würde ich meinen. Um einen wirklichen Effekt zu erzielen, müßtest du genau vor dem Fernseher sitzen und genau im rechten Winkel drauf gucken. Ansonsten Müll (ich sehs bei einem Bekannten) weil Lichtspiegelungen beispielsweise durch Lampen wirken da extrem vergrößert und nerven extrem. Ist meine Meinung dazu.
  8. Gerade Fernseher von Samsung haben diese angesprochene Verschlüsselung von TV Aufnahmen direkt auf Festplatte. Diese lassen sich dann nicht so ohne weiteres mit einem PC oder Mac öffnen oder ansehen. Auf auf anderen Geräten lassen sich diese nicht wiedergeben. Übrigens verschlüsseln auch inzwischen viele externe Receiver die Aufnahmen.
    Am einfachsten ist es, sich einen Ferseher zu kaufen, die das Fernsehsignal ins Heimnetz streamen können. Oder einen Reciever, der streamt und einen Fernseher, der das Signal vom Netz verarbeiten kann. Dann kann man es auch mit einem Computer ansehen oder aufnehmen. Aber das kostet zur Zeit noch etwas.

    Ansonsten empfehle ich einen USB Stick mit einem Tuner für die Aufnahmen am PC und den Fernseher nur als Fernseher zu benutzen. Ist die billigste Lösung.

    Bei der Qualität und Art, kann ich Dir nur einen Rat geben. Geh ins Geschäft, setze Dich davor (in dem Abstand wie auch zu Hause) lass Dir vom Verkäufer einen Kabelkanal oder eine DVD ohne HD-Engine einlegen und entscheide Dich für den, der Dir am besten gefällt! Ich hatte das Problem mal mit einem Freund, der sich eine Musikanlage kaufen wollte. Er hatte bei jeder Anlage einen anderen Punkt beim Klang. Ich habe einfach keinen Unterschied gehört und mehr Qualität hätte für mich absolut keinen Mehrnutzen gehabt.
  9. Ich möchte dir nur einen kurzen Rat geben, wenn du dir einen Fernseher oder Receiver mit integriertem CI+ Modul kaufst. Damit können dir nämlich die Inhalteanbierter bestimmte Dinge verbieten, bzw. technisch Sperren.

    Wenn du jetzt also nicht irgend ein Abo mit einem bestimmten Premiumsender hast, der das zwingend voraussetzt würde ich persönlich CI+ nicht nehmen.

    Die Kritiken kannst du dir hier mal anschauen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Common_Interface#Kritik_an_CI.2B
  10. Autor dieses Themas

    stoerchu

    Kostenloser Webspace von stoerchu

    stoerchu hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hatte leider seit meinem letzten Post keine Möglichkeit hier vorbei zu schauen.

    stroml schrieb:
    Von 4k würde ich die Finger lassen. Treibt den Preis in die Höhe und es gibt momentan einfach noch keinen Content. Ansonsten kann ich mich waytogermany nur anschliessen


    Dachte ich auch. Ist natürlich nett, wenn der TV dies beherrscht, aber da viele Programme sowieso nicht in dieser Auflösung vorliegen, etwas unnötig.

    sebulon schrieb:
    kein PLasma, farmen sind zwar gut, frisst aber das 5 Fache an strom, wie ein LCD bei vergleichbarer Größe, das einbrennen der Standbilder wurde wohl bei den moderneren behoben... aber die Abwärme ist immer noch barbarisch.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Seb hat ja auch schon die Technologie angesprochen. Er hat LED und OLED vergessen, die verbrauchen vergleichsweise wenig Strom und die Fernseher in dieser Bauform sind auch recht schmal.


    Ich möchte durchaus nicht unnötig Strom verbrauchen, deshalb danke für den Tipp.

    sebulon schrieb:
    Als Hersteller kann ich empfehlen Samsung, die haben aktuell und auch in der Vergangenheit recht gute Displays hergestellt, LG nur bei monitoren für PCs, bei Fernseher haben sie Probleme mit der Elektronik allgemein.


    Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir einen Philips Fernseher anzuschaffen, Gibt es da auch irgendwelche Vorbehalte. Meine Computer-Monitore sind von Samsung und da bin ich eigentlich bisher immer zufrieden gewesen.

    sebulon schrieb:
    kann sich so nicht empfehlen, ich würde den Fernseher getrennt von dem Tuner anschaffen.


    Ich denke du verstehst unter Tuner den Recorder oder?

    sebulon schrieb:
    als technikaffe rate ich dir vom Mac ab... das teil kostet viel und alles was du abseits normaler gewohnheiten benutzen willst, kostet extra. Die Exklusivität, die Apple damals(bevor der Obermufti von apple unter die Erde geschaufelt wurde) hatte, ist vorbei, man hat genau die nachteile einer freien PLattform, die Reibungslosigkeit der Softwareinstallation kann nciht mehr gewährleistet werden. Zusätzlich kommen die Nachteile der Propriätären Plattform, dass jeder handgriff extra kostet...


    Ich bin überzeugter Macnutzer, obwohl ich bereits 2 PCs selber zusammengebaut und mehrere Jahre genutzt habe, aber dies ist eine andere Diskussion.
    Wichtig ist für mich, dass meine Apple-Geräte gut miteinander funktionieren und wenn ich da jetzt einen Windows-Rechner noch dazubringe, bekomme ich erfahrungsgemäss wieder öfter Probleme, deshalb wird es wohl trotzdem einen Mac-Mini geben.

    sebulon schrieb:
    TelComm-Anbieter wie kabel-deutschland liefern eine box standardmäßig mit, die diese Fähigkeit hat... bei anderen kommt man besser, es als separate box zu haben, die zwar etwas kostet, aber wie gesagt, separat arbeitet... All in one war noch nie gut, weder bei Print/Scan/copy, noch bei Fernsehgeräten... man kann es lediglich besser greifen und am stück der Gravitation außerhalb des wohnzimmerfensters überantworten, wenn man dieser Investition überdrüssig wurde...

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Der Seb vor mir hat schon richtig erkannt: Separater Reciver ist denke ich ein Muß. Ich habe bei meinem Vater die leidliche Erfahrung gemacht, daß es Fernsehermodelle gibt) die verschlüsseln Aufnahmen auf eine externe Platte via DRM und formatieren diese auch noch in ein sehr proprietäres Dateisystem, welches Otto-Normal Verbraucher weder am Windows oder Linux Computer, noch an anderen Fernsehern der gleichen Marke geöffnet bekommen. Im besten Fall (habe schon bei rechernen gelesen) ist das ganze Aufnahmearchiv weg, fals bei deinem Fernseher einmal das Motherboard gewechselt werden muß.


    für mich ist es eigentlich gar nicht so relevant, ob ich das Aufgenommene auch auf den PC streamen oder dort anschauen kann. Interessant wäre für mich allenfalls, ob ich eben direkt über den Mac-Mini aufnehmen könnte und dies dann an den Fernseher übertragen könnte.

    sebulon schrieb:
    Achte auf schnittstellen HDMI, eventuell Displayport, VGA, SCART gibt es auch noch, aber ist rückläufig....


    Ich habe ein Soundsystem von Logitec, welches allerdings schon etwas älter ist, aber über einen optischen Eingang verfügt. interessant wäre es für mich zu wissen, ob es an den heutigen Fernseher einen optischen Ausgang für Ton gibt (Übertragungskabel ist ein TOS-Link Kabel (https://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK))

    javaphp schrieb:
    Ich möchte dir nur einen kurzen Rat geben, wenn du dir einen Fernseher oder Receiver mit integriertem CI+ Modul kaufst. Damit können dir nämlich die Inhalteanbierter bestimmte Dinge verbieten, bzw. technisch Sperren.

    Wenn du jetzt also nicht irgend ein Abo mit einem bestimmten Premiumsender hast, der das zwingend voraussetzt würde ich persönlich CI+ nicht nehmen.

    Die Kritiken kannst du dir hier mal anschauen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Common_Interface#Kritik_an_CI.2B


    Danke für die Information. über CI+ habe ich bisher noch gar nichts gewusst. Ich habe mich da einmal ein bisschen informiert.
  11. Ich habe ein Soundsystem von Logitec, welches allerdings schon etwas älter ist, aber über einen optischen Eingang verfügt. interessant wäre es für mich zu wissen, ob es an den heutigen Fernseher einen optischen Ausgang für Ton gibt (Übertragungskabel ist ein TOS-Link Kabel (https://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK))


    Gibts, aber was bringt dir der optische Ausgang, wenn du nur Stereo bekommst?

    Wenn du den Fernseher nicht nur als Display benutzt, sondern direkt für das komplette Programm, muss jedes Gerät an die EIngänge angeschlossen werden...



    Ich bin überzeugter Macnutzer, obwohl ich bereits 2 PCs selber zusammengebaut und mehrere Jahre genutzt habe, aber dies ist eine andere Diskussion.
    Wichtig ist für mich, dass meine Apple-Geräte gut miteinander funktionieren und wenn ich da jetzt einen Windows-Rechner noch dazubringe, bekomme ich erfahrungsgemäss wieder öfter Probleme, deshalb wird es wohl trotzdem einen Mac-Mini geben.


    die Frage ist nicht, ob Windows-kisten bei Apple funktionieren, sondern Apple-Kisten mit Windows oder Linux. Erfahrungsgemäß funktioniert alles wieder, wenn man sämtliche Apple-geräte aus dem Netzwerk entfernt... Apple ist es, die sich nciht an geltende Standards halten. Wenn die Lernkurve genau so horizontal wie bei microsoft ist, wird es noch 10-15 Jahre dauern, bis Apple sich standardkonform in Netzwerke integrieren kann... Aber ja, das ist auch eine alte Streitfrage... und sie wird immer noch mit denselben Argumenten geführt wie damals...
  12. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Was den Sound angeht, so kann ich dir nur raten, daß du bei einem neuen Fernseher noch externe Soundsysteme zuschalten solltest, die einmgebauten flachen Speaker klingen bei den meisten Geräten einfach nur erbärmlich. Ich habe ganz analog über Chinch eine schon etwas betagte, aber gut klingende Phillips FW M377 Kompaktanlage an meinen Fernseher angeschlossen. Ist zwar nur Stereo-Sound aber die hat zumindest für ein normales Wohnzimmer recht satten Sound und geht auch recht Laut wenn man denn will :wave: Ich denke für die meisten Fernsehsendungen oder einen DVD Abend reicht das durchaus.

    Der Samsung meines Vaters hat einen optischen SPIF Ausgang (Rechtschreibefehler kannste behalten). Ich gehe davon aus, daß die meisten TV Geräte der Mittelklasse sowas besitzen. Ton kann auch via HDMI übertragen werden, ob es aber dafür Endgeräte (Soundbars) gibt kann ich jetzt nicht sagen.

    Was HD+ angeht (empfangbar bei Satelittenempfang via DVB-S) so ist HD+ recht restriktiv. Du löhnts zwar 60 Euronen im Jahr für Full HD der privaten Sender (Pro7, Sat1 etc) aber wenn du mal eine Aufnahme machst, so verbietet man dir die Werbeblöcke zu überspringen. Habe dazu schon mehrfach auf meinem Blog berichtet.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.2.2016 23:07:51 von kalinawalsjakoff
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!