kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Event Handling in Python

lima-cityForumProgrammiersprachenPython

  1. Autor dieses Themas

    biberiusmero

    Kostenloser Webspace von biberiusmero

    biberiusmero hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne tag/folgendes umsetzen">Folgendes umsetzen:

    An einen Raspberry Pi sind über die GPIO-Pins ein paar Schalter angeschlossen und über die serielle Schnittstelle (Serial to USB) ist ein RFID-Lesegerät verbunden, das die gescannten Tags sendet.
    Nun soll, wenn auf einen Schalter gedrückt wird, z. B. eine Lampe über ein angeschlossenes Relais geschalten werden; wenn ein RFID-Tag gesendet wird, soll dieser nach Überprüfung auch diese Lampe schalten (bzw. nichts tun, wenn der Tag nicht zugelassen ist).
    Es sollte auch möglich sein, verschiedenen Schaltern etwas andere Funktionen zu geben (andere Lampe schalten, Lampe an- und wieder ausschalten etc.).

    Meine Frage:

    Wie setzt man das am besten um, damit immer auf alle möglichen Ereignisse "gehört" wird?
    Gibt es da irgendwelche Event Handler etc.?
    Es wäre schön, wenn schon wieder auf andere Events gehört wird, während das aktuelle noch "gehandelt" wird.

    Ich hoffe, ihr versteht meine Gedanken...

    MfG biberiusmero
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Reicht dir »Multithreading« als Stichwort? Da kannst du (pseudo)parallel etwas verarbeiten, während du gleichzeitig schon wieder auf das nächste Event wartest.

    Würde ca so aussehen (Pseudocode):
    while(1) {
    	event = serial_read();
    	fork handle(event);
    }
    Der Handler, der nun parallel läuft, würde das Tag überprüfen, und falls nötig das Relais schalten usw.
  4. Autor dieses Themas

    biberiusmero

    Kostenloser Webspace von biberiusmero

    biberiusmero hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich habe ein Video gefunden, in dem Multithreading in Python mit Beispielen erklärt wird:
    https://www.youtube.com/watch?v=EvbA3qVMGaw

    Das werde ich mal probieren!

    MfG biberiusmero

    Beitrag zuletzt geändert: 9.2.2016 22:20:21 von biberiusmero
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!