kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


XAMPP-Probleme

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich wollte auf meinem PC mithilfe von XAMPP ein WBB 4 forum einrichten. Das Problem ist nur, dass Apache nicht starten will.

    Ich hab hier eine Fehlermeldung, vielleicht kann einer von euch mir helfen, dass ich dies hinbekomme.



    07:36:05 [Apache] Problem killing PID 7692
    07:36:05 [Apache] Check that you have the proper privileges
    07:36:05 [Apache] Status change detected: stopped
    07:36:09 [Apache] Problem detected!
    07:36:09 [Apache] Port 80 in use by "Unable to open process" with PID 6772!
    07:36:09 [Apache] Apache WILL NOT start without the configured ports free!
    07:36:09 [Apache] You need to uninstall/disable/reconfigure the blocking application
    07:36:09 [Apache] or reconfigure Apache and the Control Panel to listen on a different port
    07:36:09 [Apache] Problem detected!
    07:36:09 [Apache] Port 443 in use by "Unable to open process" with PID 6772!
    07:36:09 [Apache] Apache WILL NOT start without the configured ports free!
    07:36:09 [Apache] You need to uninstall/disable/reconfigure the blocking application
    07:36:09 [Apache] or reconfigure Apache and the Control Panel to listen on a different port


    dieses Problem war nicht immer da, sondern tauchte vor längerer zeit auf. Auch Google Half (zu großem erstaunen) nicht weiter.

    PS: Dieses Thema ist schwer zu Kategorisieren, deswegen ist dies nun hier im Software-Bereich.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. matthias-detsch

    Kostenloser Webspace von matthias-detsch

    matthias-detsch hat kostenlosen Webspace.

    Es steht da, dass zum einen Port 80 schon belegr ist, und zum anderen höhere Rechte benötigt werden (wahrscheinlich solltest du das mit Admin/root Rechten starten). Die göheren Rechte werden nur beim Starten benötigt, umd den Port an sich binden zu können. Danach sollten die Rechte qieder abgegeben werden, wenn ich richtig informiert bin.
    Also: guck, was bei dir Port 80 belegt und starte dann XAMPP mit Adminrechten. Vieleicht geht es dann schon wieder

    EDIT:
    Port 443 brauchst du auch noch ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 14.2.2016 8:52:49 von matthias-detsch
  4. matthias-detsch schrieb:
    Es steht da, dass zum einen Port 80 schon belegr ist, und zum anderen höhere Rechte benötigt werden (wahrscheinlich solltest du das mit Admin/root Rechten starten). Die göheren Rechte werden nur beim Starten benötigt, umd den Port an sich binden zu können. Danach sollten die Rechte qieder abgegeben werden, wenn ich richtig informiert bin.
    Also: guck, was bei dir Port 80 belegt und starte dann XAMPP mit Adminrechten. Vieleicht geht es dann schon wieder

    EDIT:
    Port 443 brauchst du auch noch ;)


    Selbige Meldung habe ich wenn ich mal wieder ohne Adminrechte starte. (gerade getestet)
    Daher wie matthias-detsch sagt mit mehr rechten starten.

    Auf dem Icon:
    Rechtsklick und "Als Administrator ausführen".

    Das sollte dann idealerweise dein Problem beseitigt haben.
  5. Au weia!

    Den Dienst "Sekundäre Anmeldung" immer noch nicht abgeschaltet, weil es zu viel Aufwand ist, den Rechner für spezielle Aufgaben als Admin neu zu starten?

    Na, da darf man sich nicht wundern: Ein Schadprogramm kommt durch Deine Verteidigungsanlagen und freut sich den Ar... ab, weil es unter Admin-Rechten darauf zugreifen kann.

    Jetzt sag nur, daß der Remote-Zugriff auch immer noch läuft. Damit von außen fröhlich an Deiner Registry rumgespielt werden kann?

    Bruchpilot und Matthias traue ich immerhin so viel Verstand zu.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.2.2016 10:33:10 von john-gunn
  6. Nur als kleine Zusatzinformation: wenn das sowieso nur lokal laufen soll und Du das nicht als Admin starten willst, verwende einfach einen Port > 1024. Wenn Du dann darauf im Browser zugreifen willst, musst Du den natürlich entsprechend mit angeben: http://hostname:port/
    Die Ports von 0-1024 dürfen nur vom Administrator/root gebunden werden (so kann z.B. in einem Firmennetzwerk ein Computer sicher sein, dass ein Server der auf Port 0-1024 lauscht, vom Systemadministrator autorisiert ist).
  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Bei Leuten, von denen ich den Fehler kenne, lag es zu 90% an Skype.
    Die Fehlerbehebung war recht einfach: Skype beenden, XAMPP starten, Skype starten.
    Natürlich kann es an anderen Diensten auch liegen, allerdings ist wohl Skype einer der verbreitesten, die Port 80 belegen.
  8. Autor dieses Themas

    bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    der fehler wurde behoben. Es lag an den fehlenden Adminrechten.

    mal sehen ob ich den Apache auch mit tor verbinden kann.

    danke für eure hilfe :)

    kann geschlossen werden.
  9. computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    Auch wenns schon behoben ist, noch ein kleiner Tipp:
    Wenn du wieder solche Fehlermeldungen hast, starte eine Eingabeaufforderung (als Admin) und führe folgenden Befehl aus
    taskkill -PID <pid>

    <pid> mit der Pid (Process ID) ersetzen, die den Port belegt.

    LG
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!