kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Automatisierte Berechnungen in Excel

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    jacer

    Kostenloser Webspace von jacer

    jacer hat kostenlosen Webspace.

    Moin allerseits!
    Ich habe folgende Tabellenstruktur in Excel vorliegen:
    Kennzeichen, Datum 1, Datum 2, Kilometerstand bei Rückkehr. (Alle anderen Spalten sind unwichtig)

    In dieser Tabelle sind ca. 50 Fahrzeuge und hunderte Einträge von wann bis wann ein Fahrzeug genutzt wurde und welcher Kilometerstand bei Rückkehr verzeichnet wurde. Leider fehlt die Aufzeichnung über die gefahrenen Kilometer. Ich möchte jetzt das Excel dies errechnet. D.h. er soll den letzten Eintrag inkl. Kilometerstand nehmen (Fahrzeugbezogen versteht sich) und den Kilometerstand des vorletzten Eintrages subtrahieren um die zurückgelegten Kilometer zu erhalten. Dies für jedes Fahrzeug und die gesamte Arbeitsmappe.
    Mir fehlt leider jeglicher Denkansatz bzw. der Hauch einer Idee wie ich dieses Problem löse, ausser wenn ich manuell jedes Fahrzeug durcharbeite.

    Grüße
    jacer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. matthias-detsch

    Kostenloser Webspace von matthias-detsch

    matthias-detsch hat kostenlosen Webspace.

    am einfachsten wäre es, wenn du noch eine Spalte machen würdest. "Kilometer bei Abfahrt" oder so.
    dann hättest du die benötigten Daten in einer Zeile und könntest einfach "=Kilometerstand bei Abfahrt-Kilometerstand bei Rückkehr" rechnen lassen.
  4. Ich nehme einmal an, dass die Fahrzeuge nach der Rückkehr nicht mehr gross verschoben werden und deshalb der nächste Abfahrtskilometerstand nicht davon abweicht. Nun kannst du doch jeweils einfach
    Formel: =SUM(Kilometerstand_2 - Kilometerstand_1)
    rechnen und schon erfährst du die gefahrenen Kilometer. Getestet habe ich dies allerdings im Programm "Numbers" von Apple. Erfahrungsgemäss funktioniert dies aber bei Exel genau gleich.

    Ich verstehe nicht genau wie deine Tabelle strukturiert ist. Hast du alle 50 Fahrzeuge in der gleichen Tabelle? Ich würde führ jedes Fahrzeug eine eigene Arbeitsmappe anlegen. Anschliessend kannst du in einer Übersichtsmappe jeweils die letzten Veränderungen bzw. Benutzungen der Fahrzeuge zentral anzeigen lassen.
  5. Autor dieses Themas

    jacer

    Kostenloser Webspace von jacer

    jacer hat kostenlosen Webspace.

    Korrekt, die Fahrzeuge werden nach Rückkehr nicht bewegt. D.h. der Kilometerstand bei Rückkehr von Eintrag 1 ist gleichzeitig der Anfangskilometerstand von Eintrag 2.

    Nun soll die Formel aber prüfen welches Kennzeichen in Spalte A steht und dann automatisch den letzten Eintrag suchen um die Berechnung durchzuführen.
    Für jedes Fahrzeug eine eigene Arbeitsmappe anlegen hieße ja im Endeffekt ich arbeite doch alles manuell ab.
    Die eigentliche Rechnung stellt nicht das Problem dar. Die automatische Filterung nach Kennzeichen und Suche des vorherigen Eintrages ist für mich die Schwierigkeit.

    @matthias-detsch:
    Das versuche ich ja gerade nachträglich.
  6. es gibt bei Excel schöne Formeln!

    kannst du nicht mal einen Screenshot der Tabelle machen um es mal zu posten? das wäre dann einfacher!
    Dann kann man es auch optisch etwas besser verifizieren!

    Deiner Aussage entnehme ich, dass hier ein chaotisches Prinzip in der Tabelle vorherrscht! Kannst du sagen, was hier wirklich final als Ergebnis kommen soll? gegenüber der ursprünglichen Aussage ist ja nun etwas hinzu gekommen!
  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Das ist doch eigentlich recht schön zu lösen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Und chaotisch ist ds Prinzip in der Tabelle, wie tchiarcos meint, keineswegs, sondern die Werte der jeweiligen einzelnen Autos können stetig nur ansteigen, was eigentlich der Funktion VERWEIS recht entgegenkommt. Eine Prüfung der Daten bezüglich dieses Umstandes, dass die Kilometerstände weiter unten in der Tabelle einen jeweils höheren Wert haben, sollte man allerdings auf jeden Fall machen (würde sich in meiner Tabelle durch den Vergleich der beiden Kilometerstände und einer bedingten Formatierung einfach realisieren lassen).
    Die Suche nach den vorigen Kilometern ist nicht besonders schwer, da VERWEIS immer den jeweils höchsten Wert im Ergebnisvektor zurückgibt, wie es mir scheint :thumb:
    Ich komme jedenfalls zu dem Ergebnis:
    http://burgi.lima-city.de/forum/kilometer.xlsx

    Beitrag zuletzt geändert: 17.2.2016 17:55:06 von burgi
  8. Autor dieses Themas

    jacer

    Kostenloser Webspace von jacer

    jacer hat kostenlosen Webspace.

    burgi schrieb:
    Das ist doch eigentlich recht schön zu lösen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Und chaotisch ist ds Prinzip in der Tabelle, wie tchiarcos meint, keineswegs, sondern die Werte der jeweiligen einzelnen Autos können stetig nur ansteigen, was eigentlich der Funktion VERWEIS recht entgegenkommt. Eine Prüfung der Daten bezüglich dieses Umstandes, dass die Kilometerstände weiter unten in der Tabelle einen jeweils höheren Wert haben, sollte man allerdings auf jeden Fall machen (würde sich in meiner Tabelle durch den Vergleich der beiden Kilometerstände und einer bedingten Formatierung einfach realisieren lassen).
    Die Suche nach den vorigen Kilometern ist nicht besonders schwer, da VERWEIS immer den jeweils höchsten Wert im Ergebnisvektor zurückgibt, wie es mir scheint :thumb:
    Ich komme jedenfalls zu dem Ergebnis:
    http://burgi.lima-city.de/forum/kilometer.xlsx


    Perfekt! :thumb: Genau danach habe ich gesucht.
    Auf die "Alten" ist Verlass, danke burgi :biggrin:
  9. Klingt interessant. Wie wäre es mit einer kleinen statistischen Auswertung? Man könnte z.B. zusammenzählen, in welchen Monaten am meisten gefahren wurde. Das geht ganz einfach, indem man das Datum in einzelne Textteile aufdröselt.

    Wenn man das Datum erst einmal in Tage (dd), Monat (mm) und Jahr (yyyy) zerlegt hat, kann man sich wunderbare zeitliche Statistiken erstellen und z.B. prüfen, wann ein Fahrzeug mehr Benzin verbraucht als normal --> Wartung ggf. erforderlich.
  10. Autor dieses Themas

    jacer

    Kostenloser Webspace von jacer

    jacer hat kostenlosen Webspace.

    Nochmal zum Abschluss:

    Nachdem ich die VERWEIS-Methode getestet habe musste ich feststellen, dass diese Formel nicht mit der chaotischen Tabelle zurecht kommt. Chaotisch in dem Sinne, dass keine Ordnung nach Fahrzeugen vorliegt. Dadurch konnten nicht die korrekten Werte ermittelt werden.
    Burgi hat dann eine andere Lösung gefunden:

    {=MAX(WENN($B$2:B3=B4;$H$2:H3))}


    Wichtig dabei: die { } nicht eingeben, sondern die Formel mit Strg+Shift+Enter bestätigen (Stichwort Matrix).

    Zum Verständnis:
    Spalte B beinhaltet die Fahrzeuge, Spalte H den letzten Kilometerstand. Die Formel vergleicht das Kennzeichen der aktuellen Zeile (B4) mit den darüber liegenden Zeilen (B2 bis B3) und ermittelt dann den maximalen Wert in Spalte H.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!