kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PWM Audio vs. Analoges Audio

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    garionion

    garionion hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    der raspi hat ja bekanntlich keinen 'ausgewachsenen' Audio-Ausgang sondern nur einen PWM Ausgang.
    Nun wird ja immer behauptet, das dieser abgrundtief schlecht sei, allerdings muss ich ehrlich gestehen, das ich zwischen einer CD und einer .wav Datei keinerlei Unterschiede hören kann. Beides wurde natürlich über die gleiche Stereoanlage ausgegeben.
    Nun meine Frage: ist der Ausgang wirklich so schlecht, wie immer behauptet wird, oder kann man das nur mit einem absoluten Gehör wahrnehmen (*übertreib*) oder bereitet unser Verstärker das irgendwie auf ( ganz schlichter von vor 15 - 20 Jahren)

    matze :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    1) CD vs WAV: auf einer Audio-CD werden Audio-Daten unkomprimiert als PCM, mit 44100Hz Abtastrate, 16bit/Sample und mit 2 Kanälen (= Stereo) abgespeichert. In einer WAV-Datei kannst du exakt die selben Daten speichern. Deshalb wirst du auch eine CD zu WAV rippen (und eventuell das mit flac komprimieren), wenn dir Qualität wichtig ist. Einen Unterschied dazwischen hören kannst du allerdings nie, da es exakt die selben Daten bei der Wiedergabe sind (außer natürlich du nutzt in der WAV-Datei andere Sampling-Raten, Bit-Tiefen, oder gar Kompressionsverfahren). Oder meinst du »CD über CD-Player auf Stereoanlage, aber WAV-Datei über Raspi abgespielt«? Siehe Punkt 3.

    2) PWM: Du modulierst ein hochfrequentes Rechteck-Signal mit den Nutzdaten per Frequenzmodulation, mit dem Zweck, das Signal dann per Transistor digital schalten zu können, anstatt es linear verstärken zu müssen. Anschließend filterst du das Signal (theoretisch kann da ein Lautsprecher alleine schon ausreichen, praktisch würde das extreme Störungen verursachen (denk an EMV)). Was dabei passiert: die durchschnittliche Energie wird deinen Lautsprecher dazu bringen, sich entsprechend zu bewegen. Die höheren Frequenzen (die im MHz-Bereich liegen können) kannst du allerdings niemals hören, da sowohl dein Ohr als auch der Lautsprecher zu träge sind (und sie normalerweise vorher schon per Filter weggefiltert werden, um keine Störungen zu senden). Denke hierbei an die Fourier-Zerlegung.

    Lesestoff: Class-D amplifier

    3) Raspi: Das hat einen extrem miesen Audio-Ausgang. Warum, weshalb, usw: keine Ahnung. Womit das zusammen hängt: auch keine Ahnung. Aber ja, das kann man durchaus hören, dass das schlecht ist. Relativ einfach sogar. Zumindest war das auf einem Raspi, als ich das mal ausprobiert habe, deutlich hörbar. Es kann allerdings sein, dass das auf aktuelleren Revisionen irgendwie verändert/verbessert wurde. Am deutlichsten hörte man das auf dem Raspi, auf dem ich das getestet habe, jedenfalls mit Kopfhörern.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.2.2016 20:43:20 von hackyourlife
  4. Autor dieses Themas

    garionion

    garionion hat kostenlosen Webspace.

    Punkt 1 und 2 waren mir bereits bekannt.
    1) deswegen habe ich ja wav und nicht mp3 genommen, damit das vergleichbar bleibt.
    3) wir haben einen raspi B der 1. Generation an der Anlage hängen.
    ich werde das also mal mit Kopfhörern probieren.

    Edit:
    zu 1)
    ja, Wav über Raspi und CD über Player

    Beitrag zuletzt geändert: 28.2.2016 21:22:56 von garionion
  5. Sorry, aber ich kann nicht glauben, das dein Raspberri ein Audiosignal raus bekommt, das nur annähernd an ein CD Klangniveau kommt!
    Technisch mit dem Pi eigentlich gar nicht möglich! Da kann ich mir nur vorstellen, das dann dein Ausgang bei der CD defekt ist oder du zufällig ein Audiosignal hast raus gebracht was sich einigermaßen gut angehört hat.
    wie hackyourlive schon in seinen Punkten 2 und 3 geschrieben hat ist der Audio Ausgang beim Raspberry ziemlich mies. Aber für ein Gerät für diesen Preis, darf man dieses auch nicht erwarten!
    Soweit ich weis hat mein Raspberry B, also ein älteres Gerät beim Audioausgang dieses nur durch einen emulierten Audioausgang durch geschleift. Keine Ahnung ob die neueren jetzt über einen Amplifier verfügen oder hier zumindest technisch am Gerät etwas verbessert wurde um einen besseren Klang zu erwirken.

    Wenn du allerdings schreibst, dass du den an einer Anlage hängen hast, kannst du mal detailliert sagen, was für ne Anlage und wie der dran hängt? Ich gehe davon aus, dass du hier nur indirekt den Audioausgang zur wirklichen Klangwiedergabe des Raspberri nutzt und vielmehr deine Anlage vieles kompensiert!
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!