kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kommunikation Android <=> Raspberry Pi

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    biberiusmero

    Kostenloser Webspace von biberiusmero

    biberiusmero hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Raspberry Pi, an dem einige Relais hängen.
    Ich möchte diese über eine Android App schalten können, die ich selber programmiere.
    Wie kann ich die Kommunikation zwischen dem Android Device und dem Raspberry Pi verwirklichen?
    Meine Anforderungen wären:
    - sowohl im LAN als auch über Internet funktionstüchtig
    - möglichst sicher (verschlüsselt??)
    - einigermaßen ordentliche Performance (also keine 20 Sekunden Wartezeit o. Ä.)

    MfG biberiusmero
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Über eine HTTP-API, die du am Raspberry bereit stellst, mit Reverse-Proxy (apache, nginx, ...), welcher dir SSL bietet, und dyndns-Anbieter, welcher es dir erlaubt, deinen Heim-Anschluss unter einer Domain verfügbar zu machen.
  4. Autor dieses Themas

    biberiusmero

    Kostenloser Webspace von biberiusmero

    biberiusmero hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Und wie kann ich dann die Anfragen senden bzw. empfangen?
    In Android wohl mit einem HTTPRequest und die Auswertung am Pi mit PHP?

    dynDNS hab ich schon, da muss ich nur noch sicherstellen, dass es im LAN auch funktioniert (bisher hat es nie geklappt, vom LAN aus auf einen offenen Port des Routers zuzugreifen...)

    MfG biberiusmero
  5. Keine Ahnung wie das mit Java oder PHP genau geht, aber ja, das ist ein HTTP Request, der am Server ausgewertet wird. Darüber kannst du dann Daten senden.

    Das mit dem Lan wird klappen. ;)
  6. Auf deinem Pi lässt du einen Server laufen. Du kannst es zwar mit PHP machen, aber ich denke, auf dem PI hast du den Rest in Python programmiert. Dann ist es einfacher anstelle von PHP Python zu verwenden.

    Du könntest dir auch eine kleine Internetseite programmieren, sodass du nicht ausschließlich deine App verwenden musst. Der Aufwand dafür ist minimal.
  7. Autor dieses Themas

    biberiusmero

    Kostenloser Webspace von biberiusmero

    biberiusmero hat kostenlosen Webspace.

    Ok, dann werd ich das mal so probieren.
    Vielen Dank!

    MfG biberiusmero
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!