kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Energiesparoptionen beim Tower-PC anwenden

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Als ich noch Windows8.1 installiert hatte machte ich ein paar Einstellungen
    (Bildschirm auschalten, Festplatte ausschalten)
    Ich habe einen relativ lauten PC (Lüfter), nach einiger Zeit waren dann die Einstellungen wirksam, der PC war nicht mehr wahrnehmbar.

    Nun habe ich Windows10.
    Der Bildschirm wird auch ausgeschaltet, nur höre ich dann den Lüfter auch noch.
    Bei Systemsteuerung/Energiesparmodus steht Festplatte ausschalten nach 14min.
    Ist die Festplatte nun tatsächlich aus und der Lüfter läuft noch wegen was anderem was erheblich Energie braucht?

    Es wäre gut wenn ich den alten Zustand herstellen könnte, wo der Lüfter in Ruhepausen nicht läuft.
    Was muß da noch eingestellt werden?

    Danke für die Antworten

    Gruß

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. matthias-detsch

    Kostenloser Webspace von matthias-detsch

    matthias-detsch hat kostenlosen Webspace.

    Es kann sein, dass aufgrund von nicht ausreichenden Treibern die CPU nicht in ihren tiefsten C-State wechseln kann. Ein Beispiel ist die Festplatte. Der Windows-Standard Treiber verhindert , dass die CPU tiefschlafen kann und so braucht sie mehr Energie-> mehr Wärme wird produziert. (Durch den Intel Treiber wird das behoben).
    Schau also mal nach, ob du passende Treiber verwendest.
  4. http://www.tomshardware.de/foren/240575-10-energiesparmodus-festplatte-schadlich
    https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080210043954AAS6ipD

    Beim Anlaufen des Motors ist der Verbrauch höher als bei normalem Betrieb.

    Ständiges An- und Abschalten stellt aber nicht nir bei elektronischen Geräten mit Motoren ein Problem dar:
    Aus dem Physikunterricht: Bimetall-Schalter verbiegt sich durch Erhitzen wegen unterschiedlicher Wärmeausdehnungs-Koeffizienten. Hitze, bei denen Kunststoff schon schmilzt, macht Metallen gar nichts. Keramik könnte Risse bekommen.
    In elektronischen Geräten sind Metalle, Kunststoffe und Keramik miteinander auf unterschiedliche Weise verbunden.
    Im Betrieb entsteht Wärme (Verlust-Leistung). Die ist bei einigen Bauteilen sehr hoch. Man kann sich daran verbrennen.

    Also wenn Du tatsächlich Energie einsparen solltest (wogegen eben spricht, daß Du beim Hochfahren mehr Energie verbrauchst), wird Deine Festplatte wenigstens schneller kaputt gehen.
  5. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Eine Möglichkeit die Prozessorlast zu verringern ist nicht benötigte Dienste zu deaktivieren. In der Regel werden Diagnoserichtliniendienst, Enumeratordienst für tragbare Geräte, Fax (falls kein Fax genutzt wird), IP-Hilfsdienst, Programmkompatibilitäts-Assistent-Dienst, Remoteregistrierung, Sekundäre Anmeldung, TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst, Überwachung verteilter Verknüpfungen, Windows-Fehlerberichterstattungsdienst und Windows-Zeitgeber meist nicht benötigt. Falls kein Drucker genutzt wird kann auch die Druckerwarteschlange deaktiviert werden. Mit einem Tool wie z.B. W10privacy lässt sich ein großer Teil der Datenübertragung an Microsoft einschränken was ebenfalls zur Entlastung des Systems beiträgt. Eine weitere Möglichkeit ist im Bios die Temperaturschwellen für die Lüftersteuerung etwas zu erhöhen.
  6. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Möglicherweise bekommst du heraus, welches Motherboard in deinem PC verbaut ist. Dann mal auf der Website des Herstellers suchen, ob dort spezielle Treiber für W10 angeboten werden
  7. Kontrollier mal welche Dienste im Hintergrund laufen, In meinen Augen müsste hier der Fehler zu finden sein!

    Es wäre mal sicher ein Anhaltspunkt.....
  8. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Das Deaktivieren div. Dienste hat nichts genutzt,
    der Rat einen neuen Treiber zu installieren brachte die Lösung.

    Danke für die Antworten.
  9. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Endlich mal jemand der postet wie die Sache ausgegangen ist und was geholfen hat, das ist mir eine positive Wertung wert.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!